PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus a7n8x deluxe rev 2.0 und probleme

odb
24.01.2004, 15:19
hi an alle

asus hat mir diese seite empfohlen, weil hier verstärkt asus-mainboard getestet und diskutiert werden.
also, ich habe das o.g. board und grafikprobleme

hier ein paar infos

advanced chipset features:
cpu external frequency mhz - 166mhz
cpu frequency multiple setting - auto
cpu frequency multiple - 12.5x
system performance - optimal
cpu interface - optimal
memory frequency - by spd (auto) wenn ich hier auf auto stelle steht unten auch auto
resulting frequency - 166mhz (auto)
memory timings - optimal
sdram active prechange delay - 7
sdram ras to cas delay - 3
sdram ras prechange delay - 3
sdram cas latency - 2.5T
fsb spread spectrum - disabled
agp spread spectrum - disabled
cpu vcore settings - auto
cpu vcore - 1.650V
graphics aperture size - 64mb
agp frequency auto
system bios cacheable - disabled
video ram - disabled
ddr reference voltage - 2.6V
agp vddq voltage - 1.5V
agp 8x support - enabled (habe agp 4x karte) kann aber stehen bleiben laut handbuch
agp fast write capability - enabled (in grafikeinstellung "write combining" aktiviert)

unter "integrated peripherals"
primary vga bios: es gibt pci vga card und agp vga card. im handbuch steht wenn man agp karte hat, soll man auf agp vga card stellen. hab ich gemacht.

zum system:
habe directx 9 drauf, grafik forceware 53.03, chiptreiber nforce 3.13, auflösung 1024x768, 32bit, 75Hz. alles directX/draw/3D test erfolgreich abgeschlossen. agp ist auch aktiviert. laut system gibts keine probleme.

1. sind diese einstellungen ok? möchte nix übertakten, soll alles auf fsb 333 laufen.

habe jetzt probleme mit nem spiel, splinter cell. diese probleme hatte ich vorher nie!!!

die grafik im spiel ist für´n arsch. sorry, aber ich habe alle treiber deinstall. und wieder neu installiert- grafik, chip usw. Ich habe nur flackern im bild und ständig abstürze, oder das bild ist einfach nur grau oder schwarz, habe sämtliche einstellungen ausprobiert, directx tests sind alle ok.
wollte dann xp neu installieren und alles andere der reihe nach auch. dann kam blauer bildschirm-fehlermeldung...... die bios version ist nicht mit dem acpi-modus kompatibel(ist in bios aber ausgestellt).

habe bei splinter cell die auflösung 640x xxx genommen. direkt abgeschmiert. bei hitman2 hab ichs auch getestet. ebenfalls flimmern in grafik, aber nicht so extrem.

letzter punkt
beim installieren des 3.13 treibers werden ja grafik, sound usw geupdatet. dabei entpackt die installation die entsprechenden ordner (display, ide...) dahin, wo man das verzeichnis angibt. diese ganzen ordner und dateien, kann man diese nach installation und neustart wieder löschen???

ich weiß nicht mehr weiter.

vielen dank schonmal für evtl unterstützung!!!

ODB

Mein Kasten!!!
System: XP PRO + SP 1
Gehäuse: Big Midi Tower ATX III
Board: Asus A7N8X-Deluxe Gold Rev 2.0; nForce2 Ultra 400; Bios Rev 1007
CPU: AMD Athlon XP 2800+; Barton Kern; FSB 333; 512 KB Cache
RAM: Infinion 1024 MB DDR 333; PC 2700; Dual Channel
Platte: Seagate 80 GB-Barracuda 4 - 7200 rpm; Ultra ATA/100; 2 MB Puffer; ST380011A
CPU-Lüfter: Spire Whisper Rock IV; Athlon XP 3200
Netzteil: ATX Hightech 430W; temperaturgeregelter kugelgelagerter Lüfter
Grafik: nVidia GeForce4 Ti4200 64 MB DDR; DVI TV-Out
Sound: Creative Soundblaster Audigy; 24 Bit; EAX Advanced HD
DVD/CD-Rom: Toshiba SDM-1612
Brenner: LiteOn LTR-32123s

Tobo
24.01.2004, 20:52
na,75Hz sind ein bissle wenig.ich habe immer 85Hz!!und wenn du mit dem 3.13 klakommst,is doch alles in butter.dein tosh is geil.dafür werden schon 99€ geboten.weisst das??das kann alles mögliche auslesen und is besser wie dei nachfolger.freue dich!!
der beste treiber für die gf 4 is der 44.67!die neuen treiber sind für die fx-karten.nimm mal den und installiere dir ATUNER.damit kannst du noch "early z" freischalten,was nochmal was power auf die graka bringt.

Redcat
24.01.2004, 22:46
Hallo

Setze die AGP Frequenz auf 67 mhz
AGP Fast writing auf disabeld
schalte die Hintergrundprogramme wie Mainboard Monitor und Asus Probe aus
Antiviren Programm genauso deaktivieren
Damit müssten eigentlich Deine Probleme beseitigt sein

cu
Red

odb
25.01.2004, 14:48
sorry wenn ich mich jetzt erst melde. hab zu hause analog zugang, dauert eweig, sitze deswegen im cafe und weils teuer ist auch nicht so oft.

bildwiederholrate auf 85hz gestetzt, 67mhz agp frequency gestzt, ich teste jetzt mal.
ergebnis: alles beim alten, jetzt habe ich bei den einstellungsmöglichkeiten im game-menü auch flackern. auflösung 640x... die kleinst, grauer bildschirm, abgeschmiert. es bringt nichts, schade.

asus probe aus, virenschutz aus, div hintergrund programme auch aus, alles aus.

1. liegts vielleicht an der karte, das das board lieber fx karten haben möchte???
2. wo bekomme ich noch den 44.64 karten-treiber?
3. zu der 3.13 installation:
man gibt ja den installpfad an, z.b. c-programme
da habe ich jetzt ordner vom treiberpaket 3.13 wie, audio drv, audio utl, display, ethernet, gart, ide, mem ctl und sm bus.
können diese ordner nach installation gelöscht werden? im config guard steht ja auch, das wenn man den grafiktreiber nicht haben möchte das paket erst enpacken soll, mit winrar z.b., um den ordner display zu löschen. muß ich die audio sachen installieren? habe ne pci creative, die onboard audio sache brauch ich doch nicht.
was ist mit gart, ide, mem ctl und sm bus?
ethernet ist ja für die beiden lan-anschlüsse, die brauche ich auch, aber der rest???

ich hoffe man kann mir helfen, kann es auch an den ddr modulen liegen? laut asus sind infinion 333er nicht freigegeben worden, aber bekannter hat die auch und keine probleme!

oder doch ne neue karte, ich habe meine noch nicht so lange

cu
ODB
*noahnung*

Kenny1702
25.01.2004, 17:25
Original geschrieben von odb

1. liegts vielleicht an der karte, das das board lieber fx karten haben möchte???

Nein, so eine Selektion trifft das Board nicht, meine Ti 4400 läuft auf dem Board 1A;).

Tobo
25.01.2004, 17:26
No.1:
http://download.guru3d.com/pafiledb.php?action=category&id=10&start=20&sortby=date

No.2:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

hört sich alles noch einen treiberprob mit deiner graka an.
daher lass mal vor der neuer treiberinstall den RIP drüberlaufen:
http://content.guru3d.com/index.php?page=detonatorrip&menu=0

is das aufeinmal so passiert oder was hast du verändert?evtl. die soundkarte mal in einen anderen slot stecken.
der 3.13 is grösstenteils käse.nimm den 2.45 er wie s.o.beschreiben.
es gibt hier bei planet3dnow auch noch ne prima anleitung für den 3.13er!!

kannst auch mal die sound-beschelunigung in DXDIAG(in "ausführen") runterziehen.

odb
25.01.2004, 20:03
hi tobo/kenny 1702

@ tobo

was ist der RIP?

dieser fehler ist aufeinmal passiert, hatte diese probleme mit meinem alten shuttle board nicht, war voll ausgeschöpft, deswegen das asus, hatte man mir empfohlen.
ich probiers nochmal mit dem grakatreiber von 3.13 ansonsten nehme ich mal en 2.45.

vielen dank für eure hilfe
ich melde mich dann nochmal.

achja, den 2.45 hatte ich hier schonmal gezogen, da mein virenscanner sich gemeldet hatte, vonwegen exe enthält codecs des wurm32....., hab ichs wieder gelöscht.

cu
ODB

Tobo
25.01.2004, 21:58
das is auch ein proggi zum nv-treiber-cleanen.gibts das 2.6 driver cleaner und clean RIP oder so.alles auf der seite.
wenns zwischendurch passiert,kanns das netzteil sein oder ein temp-prob.das is immer schwer per fernanalyse.

remix treiber:
http://mwarhead.motherboardfaqs.com/ide.htm

odb
26.01.2004, 13:16
@ tobo

danke für die tips, ich werds mal testen.

wieso soundkarte in ein anderen slot stecken, könnte sie damit was zu tun haben, der sound ist einwandfrei!?

könnte es auch an den ram-modulen liegen? laut config guide, asus und nvidia sind meine 333 512mb infinion nicht freigegeben, nur die 400 und 266!
netzteil?
ich weiß es nicht, und du hast recht, ferndiagnose ist immer schwierig. ich teste einfach mal alles durch, wenns nicht geht lösche ich einfach alles und spiel xp neu drauf.

ich melde mich dann nochmal

danke
odb

odb
26.01.2004, 18:55
also, xp noch nicht neu aufgespielt, habe noch ein wenig getestet.

an den hardwarebeschleunigungen habe ich die regler niedriger gestellt, keine änderung oder das spiel lief garnicht.
dann habe ich mir mal die CPU-systemleistung angeschaut und da ist mir aufgefallen, das bei kleineren sachen, wie ordner verschieben oder musik hören, die cpu-auslastung zwischen 0-5% beträgt. ich denke das ist normal, oder?

zwischendurch, ohne irgendetwas zu machen, steigts dann schonmal einfach so bis 70/80% hoch, und beim zocken habe ich festgestellt, das ich eine permanente auslastung von 100% habe, auch kurz nach beenden des spiels!!!

ist das vielleicht der grund???

nochmal zu meinen bios einstellungen, siehe ganz oben, sind die alle so ok, wenn ich mit fsb 333 (cpu-board-ram) das system betreiben will??

vielen dank
ODB

melde mich

odb
27.01.2004, 12:43
hi nochmal

ich habe etwas neues rausgefunden. ich habe ja 2x 512mb 333 eingesteckt. wenn beide laufen habe ich während des spiels diese krassen grafikverzerrungen bis hin zum absturz.

habe jetzt jeweils nur einen speicher getestet und siehe da, einer von beiden scheint defekt zu sein, vermute ich jedenfalls, denn egal in welchem slot ein modul war, alles lief ohne probleme bis zu einer auflösung von 1280*1024 (desktop und spiel). das andere modul machte in jedem slot ärger im spiel, also gehe ich mal davon aus das es daran liegt.

die hohe cpu-auslastung von 100% habe ich auch mit dem korrekten modul. ist diese auslastung denn ok oder dennoch zu hoch?

cu
ODB

odb
27.01.2004, 12:55
NACHTRAG:

muß man bei asus-boards vielleicht im bios oder woanders ne einstellung ändern, daß die speicher-zahl oder die ram module korrekt erkannt werden?

danke
odb

Tobo
27.01.2004, 23:17
da kann ich dann nur PROCESS EXPLORER empfehlen.da siehst du ganu z genau,welches proggi die hohe last erzeugt!
oder hast du das schon rausbekommen???muss ja irgendein prozess sein.
wenn du mal nicht weiss,was ein process macht oder wohin der behört ,gibts ein proggi namens GOOGLEX2,das alle laufenden prozesse anzeigt und dich für jeden direkt zu google verlinkt.so kannst du dort alles über die prozess (bzw. datei) erfahren.sehr praktische sache.........

odb
28.01.2004, 08:29
morgen tobo

danke für deine hilfe

habe gestern nach empfehlung von asus meine 1024mb ddr infinion 333 mit memtest86 getestet, da sie von asus nicht freigegeben wurden und nicht in der liste der kompatiblen module stehen.

nach 6 std habe ich abgebrochen, ich hatte mittlerweile über 5 millionen errors.
ich denke mal das die hin sind und damit auch nicht kompatibel zu meinem board.

was meinst du?
ich sehe gerade das du auch infinion hast, keine probleme?
welchen ram kann man denn aufjedenfall empfehlen, die auch mit meinem board kompatibel sind und problemlos den dual channel modus fahren?

danke
odb

Tobo
28.01.2004, 22:23
nun ja-da würde ich mich notfalls einfach mal an die liste vom hersteller halten.die 400er infi sind halt billig und einigermaasen okay.gross oc is damit aber nicht drin.kommt ganz auf deine finanziellen möglichkeiten (gut ausgedrückt,wa??) an.
die von GEIL sind natürlich auch geil.am besten ,du kaufst auch gleich 433er oder sogar 466er ram,dann bist du auf der sicherne seite.ich hätte gerne die corsair 466er im doppelpack für 174 euronen (gibts hier bei linux kein euro-zeichen??).die infi gibts da schon für 84 euronen¤(2x256mb).

odb
29.01.2004, 08:06
hi tobo

nachdem die 333 inf ja im "popo" waren, hab ich sie gestern gegen 400 inf eingetauscht, zuzahlung 30€. die sind auch von asus freigegeben, stehen aufjedenfall hier in der liste.
jetzt teste ich gerade mit memtest, mal sehen.

ich denke die 400 reichen, cpu ist eh ne 333, board kann zwar 400 aber übertackten oder overclocken, wie auch immer, habe ich nicht vor.

wenn noch etwas ist, werde ich mich melden, ansonsten vielen dank das du mir geholfen hast, RESPECT!!!

vielleicht bis bald

ODB
;)

Tobo
30.01.2004, 20:19
na,viel glück und wenn nicht.melde dich hier einfach.gratuliere dir nochmals zum 1612 dvd.das is eine cht geilet teil.THE BEST sozusagen!da bietet dir so manch einer evtl. bis 99€!
mein barton is auch 333 und läuft mit 200MHz.das amchen die msten.also probiere mal :syncron!
200Hz in der 1. zeile-ram:100%-alles optimal! bei 11x multi(oder hat der 2800er 11,5x?).kannste ruhig mal probieren.das asus hat da ne sicherung für drin und startet dann einfach nicht,wenns nicht klappt.

odb
02.02.2004, 18:05
hey tobo

es hat alles geklappt, allet lüppt, endlich.
ich wusste garnicht das das 1612 so gefragt ist. als es rauskam war es schon sehr gefragt, aber das es jetzt immer noch so ist, cool. ich hab ihn :-)))))

also danke nochmal

bis bald

ODB

odb
02.02.2004, 18:09
vergessen,

zu der 200 fsb sache, muß ich nichts an kühler oder so ändern, vcore oder so, neue leitpaste etc.
hab da echt kein plan, oder kann ich es einfach mal so testen wie du es beschrieben hast?????

cu
odb

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise