odb
24.01.2004, 15:19
hi an alle
asus hat mir diese seite empfohlen, weil hier verstärkt asus-mainboard getestet und diskutiert werden.
also, ich habe das o.g. board und grafikprobleme
hier ein paar infos
advanced chipset features:
cpu external frequency mhz - 166mhz
cpu frequency multiple setting - auto
cpu frequency multiple - 12.5x
system performance - optimal
cpu interface - optimal
memory frequency - by spd (auto) wenn ich hier auf auto stelle steht unten auch auto
resulting frequency - 166mhz (auto)
memory timings - optimal
sdram active prechange delay - 7
sdram ras to cas delay - 3
sdram ras prechange delay - 3
sdram cas latency - 2.5T
fsb spread spectrum - disabled
agp spread spectrum - disabled
cpu vcore settings - auto
cpu vcore - 1.650V
graphics aperture size - 64mb
agp frequency auto
system bios cacheable - disabled
video ram - disabled
ddr reference voltage - 2.6V
agp vddq voltage - 1.5V
agp 8x support - enabled (habe agp 4x karte) kann aber stehen bleiben laut handbuch
agp fast write capability - enabled (in grafikeinstellung "write combining" aktiviert)
unter "integrated peripherals"
primary vga bios: es gibt pci vga card und agp vga card. im handbuch steht wenn man agp karte hat, soll man auf agp vga card stellen. hab ich gemacht.
zum system:
habe directx 9 drauf, grafik forceware 53.03, chiptreiber nforce 3.13, auflösung 1024x768, 32bit, 75Hz. alles directX/draw/3D test erfolgreich abgeschlossen. agp ist auch aktiviert. laut system gibts keine probleme.
1. sind diese einstellungen ok? möchte nix übertakten, soll alles auf fsb 333 laufen.
habe jetzt probleme mit nem spiel, splinter cell. diese probleme hatte ich vorher nie!!!
die grafik im spiel ist für´n arsch. sorry, aber ich habe alle treiber deinstall. und wieder neu installiert- grafik, chip usw. Ich habe nur flackern im bild und ständig abstürze, oder das bild ist einfach nur grau oder schwarz, habe sämtliche einstellungen ausprobiert, directx tests sind alle ok.
wollte dann xp neu installieren und alles andere der reihe nach auch. dann kam blauer bildschirm-fehlermeldung...... die bios version ist nicht mit dem acpi-modus kompatibel(ist in bios aber ausgestellt).
habe bei splinter cell die auflösung 640x xxx genommen. direkt abgeschmiert. bei hitman2 hab ichs auch getestet. ebenfalls flimmern in grafik, aber nicht so extrem.
letzter punkt
beim installieren des 3.13 treibers werden ja grafik, sound usw geupdatet. dabei entpackt die installation die entsprechenden ordner (display, ide...) dahin, wo man das verzeichnis angibt. diese ganzen ordner und dateien, kann man diese nach installation und neustart wieder löschen???
ich weiß nicht mehr weiter.
vielen dank schonmal für evtl unterstützung!!!
ODB
Mein Kasten!!!
System: XP PRO + SP 1
Gehäuse: Big Midi Tower ATX III
Board: Asus A7N8X-Deluxe Gold Rev 2.0; nForce2 Ultra 400; Bios Rev 1007
CPU: AMD Athlon XP 2800+; Barton Kern; FSB 333; 512 KB Cache
RAM: Infinion 1024 MB DDR 333; PC 2700; Dual Channel
Platte: Seagate 80 GB-Barracuda 4 - 7200 rpm; Ultra ATA/100; 2 MB Puffer; ST380011A
CPU-Lüfter: Spire Whisper Rock IV; Athlon XP 3200
Netzteil: ATX Hightech 430W; temperaturgeregelter kugelgelagerter Lüfter
Grafik: nVidia GeForce4 Ti4200 64 MB DDR; DVI TV-Out
Sound: Creative Soundblaster Audigy; 24 Bit; EAX Advanced HD
DVD/CD-Rom: Toshiba SDM-1612
Brenner: LiteOn LTR-32123s
asus hat mir diese seite empfohlen, weil hier verstärkt asus-mainboard getestet und diskutiert werden.
also, ich habe das o.g. board und grafikprobleme
hier ein paar infos
advanced chipset features:
cpu external frequency mhz - 166mhz
cpu frequency multiple setting - auto
cpu frequency multiple - 12.5x
system performance - optimal
cpu interface - optimal
memory frequency - by spd (auto) wenn ich hier auf auto stelle steht unten auch auto
resulting frequency - 166mhz (auto)
memory timings - optimal
sdram active prechange delay - 7
sdram ras to cas delay - 3
sdram ras prechange delay - 3
sdram cas latency - 2.5T
fsb spread spectrum - disabled
agp spread spectrum - disabled
cpu vcore settings - auto
cpu vcore - 1.650V
graphics aperture size - 64mb
agp frequency auto
system bios cacheable - disabled
video ram - disabled
ddr reference voltage - 2.6V
agp vddq voltage - 1.5V
agp 8x support - enabled (habe agp 4x karte) kann aber stehen bleiben laut handbuch
agp fast write capability - enabled (in grafikeinstellung "write combining" aktiviert)
unter "integrated peripherals"
primary vga bios: es gibt pci vga card und agp vga card. im handbuch steht wenn man agp karte hat, soll man auf agp vga card stellen. hab ich gemacht.
zum system:
habe directx 9 drauf, grafik forceware 53.03, chiptreiber nforce 3.13, auflösung 1024x768, 32bit, 75Hz. alles directX/draw/3D test erfolgreich abgeschlossen. agp ist auch aktiviert. laut system gibts keine probleme.
1. sind diese einstellungen ok? möchte nix übertakten, soll alles auf fsb 333 laufen.
habe jetzt probleme mit nem spiel, splinter cell. diese probleme hatte ich vorher nie!!!
die grafik im spiel ist für´n arsch. sorry, aber ich habe alle treiber deinstall. und wieder neu installiert- grafik, chip usw. Ich habe nur flackern im bild und ständig abstürze, oder das bild ist einfach nur grau oder schwarz, habe sämtliche einstellungen ausprobiert, directx tests sind alle ok.
wollte dann xp neu installieren und alles andere der reihe nach auch. dann kam blauer bildschirm-fehlermeldung...... die bios version ist nicht mit dem acpi-modus kompatibel(ist in bios aber ausgestellt).
habe bei splinter cell die auflösung 640x xxx genommen. direkt abgeschmiert. bei hitman2 hab ichs auch getestet. ebenfalls flimmern in grafik, aber nicht so extrem.
letzter punkt
beim installieren des 3.13 treibers werden ja grafik, sound usw geupdatet. dabei entpackt die installation die entsprechenden ordner (display, ide...) dahin, wo man das verzeichnis angibt. diese ganzen ordner und dateien, kann man diese nach installation und neustart wieder löschen???
ich weiß nicht mehr weiter.
vielen dank schonmal für evtl unterstützung!!!
ODB
Mein Kasten!!!
System: XP PRO + SP 1
Gehäuse: Big Midi Tower ATX III
Board: Asus A7N8X-Deluxe Gold Rev 2.0; nForce2 Ultra 400; Bios Rev 1007
CPU: AMD Athlon XP 2800+; Barton Kern; FSB 333; 512 KB Cache
RAM: Infinion 1024 MB DDR 333; PC 2700; Dual Channel
Platte: Seagate 80 GB-Barracuda 4 - 7200 rpm; Ultra ATA/100; 2 MB Puffer; ST380011A
CPU-Lüfter: Spire Whisper Rock IV; Athlon XP 3200
Netzteil: ATX Hightech 430W; temperaturgeregelter kugelgelagerter Lüfter
Grafik: nVidia GeForce4 Ti4200 64 MB DDR; DVI TV-Out
Sound: Creative Soundblaster Audigy; 24 Bit; EAX Advanced HD
DVD/CD-Rom: Toshiba SDM-1612
Brenner: LiteOn LTR-32123s