Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V 266 Neueinbau und nichts kommt
also ich habe mir ein a7v 266 gehohlt.<br>mit 512 ddr ram und 1,4 cpu.<br>schliess alles an und nichts geht.<br><br>dann hab ich mal alles abgezogen. laufwerke, pci karten raus und der monitor blieb schwarz. ich hab sogar mal alles rausgenommen (incl. graka) nur cpu und board laufen lassen(sogar die kabel für power knopf usw. waren ab). . aber es passierte nichts. als ich nochmal die hdds angeschlossen hatte, viel mir auf, dass die hdd-led dauerhaft leuchtete und es schien ein dauer automatischer reset zu passieren. auch die cd-lws fingen immer wieder von vorn an zu arbeiten. <br><br>ist das board defekt oder die cpu?? kennt jemand so ein problem?<br><br>wäre über antwort dankbar
Hört sich ja alles sehr seltsam an... welche Einstellungen<br>haben denn die Jumper auf dem Board ? Default-Jumperless oder... ?<br>Das mit der HD-Leuchte hab ich nicht so recht kappiert...<br>wenn Du die Kabel doch alle abgezogen hast, dann dürfte<br>das HD-Lämpchen doch gar nicht leuchten, oder ?<br>Gibt der beim starten denn irgendwelche Piepstöne von sich ?<br>Wie sieht es mit der GraKa aus... hört sich jetzt vielleicht<br>lustig an, aber ´nen Freund von mir hatte seinerzeit<br>die AGP-Karte auch nicht fest genug in den Slot gesteckt.<br>Dann bleibt natürlich auch alles schwarz. Dann müßte das<br>Board aber piepsen. Natürlich nur, wenn Du den Stecker für den internen PC-Piepser reinsteckst...
sorry aber da ich das in eile schreiben musste ist das mit der ide led nicht richtig. natürlich leuchtet sie nur wenn sie auch auf dem board eingesteckt wird. aber wenn sie steckt isses ein dauerdes leuchten (nicht mal blinken).<br><br>die graka steckt richtig ich habs auch schon mit ner anderen agp probiert.<br><br>die jumper sind für jumperfree mode konfiguriert (ab werk so eingestellt) ich hab aber auch schon andere möglichkeiten probiert.<br>und der speaker gibt kein laut von sich das ist ja das komische. selbst wenn cpu kaputt wäre müsste doch das board nen ton von sich geben oder??
Magicman
01.01.1970, 01:00
Aloha,<br>das gleiche Problem habe ich auch seitdem ich die sdram´s gegen ddrams ausgetauscht habe. ich hab da auch einen topic zu eroeffnet, vieleicht kann jemand hilfestellung geben, das handbuch schreibt nicht viel darueber...leider
hi!<br>schon mal beide RAM Module einzeln probiert?<br>Beschreibe doch nochmal genau was passiert wenn Du einschaltest: was läuft an, was leuchtet...<br>Es kann auch helfen, alles per Dipschalter zu konfigurieren (FSB, Multi; VCore; ggf. JEN-Jumper)<br>cu<br>friday
also am ram kann es auch nicht liegen. ich hatte beide module rausgenommen und dann mal versucht zu starten. dann müsste ich ja wenigstens mal was sehen.<br><br>wie schon gesagt ich hab auch versucht alles über dip-schalter zu konfigurieren. aber es blieb gleich.<br><br>wenn ich einschalte passiert (mir jeder konfiguration, die ich getestet habe):<br><br>der monitor bleibt schwarz (auch die statuslame bleibt gelb)<br>die hddled leuchtet dauerhaft<br>man kann hören wie hdds immer wieder neu anfangen zu arbeiten<br>die leds der cd-lw blinken immer wieder<br>die cd lw lassen sich nicht öffnen<br>ansonsten leuchtet die poweronled und die led auf dem board so wies auch sein soll<br><br><br>soll die led auf dem board eigentlich auch leuchten, wenn das das netzteil mit dem stromnetz verbunden aber der rechner nicht eingeschaltet ist? ist bei mir so<br>(ist mein erstes asus board hab dahingehend also kein plan)
Die "Leuchte" auf´m Board leuchtet auch noch wenn der Rechner ausgeschaltet ist, aber immer noch mit dem Stromnetz<br>verbunden ist. Das Ding zieht ja aufgrund des ATX-Standard immer noch Strom, solange bis Du die komplette Stromversorgung kappst. Auch danach leuchtet die LED aufgrund des Reststromes noch ein paar Sekunden nach,<br>geht dann aber aus...<br><br>Aber zu Deinem eigentlichen Problem ist mir bisher noch nix dolles zu eingefallen... :-/<br>Hast Du keinen bei Dir in der näheren Umgebung wohnen mit<br>dem Du vielleicht mal ein wenig die Komponenten zu Testzwecken tauschen könntest ? ???<br>Dann könnte man das ganze wenigstens schon mal ein wenig<br>einkreisen...<br><br>
also ich hab's jetzt so für mich eingegrenzt, dass ich das board defekt bekommen hab. soll ja mal vorkommen und da es nicht das erste ist was ich eingebaut habe denke ich mal dass ich es nicht kaputt gemacht habe ;)<br><br>ich weiss / wusste da echt nicht weiter.<br>ich wäre ja schon über n piepsen froh gewesen.<br>ich hätte auch keinen mit dem ich was tauschen könnte, denn im moment sind hier alle in urlaub gefahren. :'( <br><br>aber nochmal ne kleine frage:<br>wenn der prozessor defekt wäre, dann müsste das mb doch auch rum piepen!? und die laufwerke würden nicht so abdrehen?!
<br><br>aber nochmal ne kleine frage:<br>wenn der prozessor defekt wäre, dann müsste das mb doch auch rum piepen!? und die laufwerke würden nicht so abdrehen?! <br><br>Nein, das tut es eben nicht!<br>Ich hatte auch mal ne defekte CPU --> da passiert garnichts kein Piepser nichts!<br>Auch auf anderen Boards gibt es keinen Piepser wenn die CPU defekt ist! Also ich würde zuerst die CPU tauschen und nicht das Board. ;)<br><br>PS: Wenn Du schon am Abbauen bist schau doch mal nach ob die DIE noch ganz ist!
wie soll ich denn der/dem DIE ansehen ob sie/er noch heil ist? also im moment ist da noch n bisschen wärmeleitpaste drauf. und das was ich sehen kann sihet heil aus. kein riss oder so.<br>n freund von mir hat sich auch nen tb1400 gekauft und der hat das ding geschrottet (mit dem lüfter in 3 teile zerbrochen) und das ist bei mir nun wirklich nicht passiert. ;)
<br><br>wie soll ich denn der/dem DIE ansehen ob sie/er noch heil ist? also im moment ist da noch n bisschen wärmeleitpaste drauf. und das was ich sehen kann sihet heil aus. kein riss oder so.<br>n freund von mir hat sich auch nen tb1400 gekauft und der hat das ding geschrottet (mit dem lüfter in 3 teile zerbrochen) und das ist bei mir nun wirklich nicht passiert. ;)<br><br><br>Schau mal nach ob alle 4 Ecken noch spitz sind! Wenn nicht dann ist das eine Mechanische Beschädigung und Du hast dann keine Garantie mehr!
werd ich dann gleich mal machen!<br><br>sag mal, als deine cpu defekt war hat das board dann auch immer wieder neu gestarten??<br><br><br>--------------------------------<br>UPDATE<br><br>ich hab nachgeschaut. für mich sieht die DIE noch sehr eckig aus. ich wüsste auch nicht warum sie ecken abgebrochen sein sollten.
<br><br>werd ich dann gleich mal machen!<br><br>sag mal, als deine cpu defekt war hat das board dann auch immer wieder neu gestarten??<br><br><br>--------------------------------<br>UPDATE<br><br>ich hab nachgeschaut. für mich sieht die DIE noch sehr eckig aus. ich wüsste auch nicht warum sie ecken abgebrochen sein sollten.<br><br><br>Neu gestartet hat es nicht! :-/<br>Vielleicht ist ja doch das Board defekt. :-X *buck* Bin mir aber nicht sicher! ::) Ich würde aber zuerst mal den Prozzi tauschen und dann das Board. ;)
na ja ich hatte aber das mb grad vor deinem 1. posting zur post gebracht. da kann ich dann ja mal hoffen, dass es dann klappt.<br><br>erstmal an alle danke!<br><br>werd mich in n paar tagen mal wieder melden ::)<br><br>
Ralf_M._P.
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>hast auch ein stark genuges Netzteil ?<br>hast keine Stecker verkehrt herum gesteckt ?<br><br>Ciao<br><br>Ralf M. P.
also 300 watt sollten wohl reichen (erst recht wenn mann alles vom board entfernt hatte)<br>und stecker verkehrt rein stecken geht ja nicht weil man sich an der nase orientiert. da hab ich sicher nichts falsch gemacht.
Jo , mojn <br><br>Nur mal ne dumme Frage , könnts sein das du des Daten-Kabel vom Floppy falsch herum draufgesteckt hast ?? Da hast du nämlich bei verschiedenen Boards genau diesen Effekt .<br><br>Greetz
ich hab mein floppy nicht umgebaut von einem in sandere gehäuse ;) <br>ich hab mir gedacht erstmal gehts ohne ;D<br>hmm also daher kanns net kommen.<br><br>aber von diesem effekt hab ich noch nie was gehört. vor allem, daß dann nichts mehr. ???
Das sich dann nix mehr tut, wenn das Floppykabel falsch draufsteckt ist mir aber auch neu... dachte immer, daß dann nur die Floppyleuchte halt dauerleuchtet und nur die Floppy<br>halt nicht mehr funktioniert...<br>Aber man lernt ja nie aus... *lol* *lol* *lol*
Jo ,<br><br>Ich weiß das des etwas ungewöhnlich ist ( Floppy-Kabel ) , wars eigentlich auch so gewohnt , das der Rechner trotzdem hochfährt und nur des Lämpchen dauernd leuchtet .<br>Aber wir hatten diesen Effekt tatsächlich mit einigen Rechnern die ich zum Rep. hier hatte . Und es waren fast ausnahmslos Asus oder Epox - Boards . Woran des lag kann ich auch nicht nachvollziehen .<br><br>Greetz
Das A7V266 ist,was die Bohrungen betrifft,leider nicht ganz ATX-konform.Eine Bohrung hat ASUS "vergessen".Und zwar sollte sich eigentlich in der Naehe des USB4-5 Headers,eine ATX Bohrung befinden.Nur beim A7V266 ist da nix.Auf der Mobo-Rueckseite sind demzufolge auch Loetpunkte zu finden--Kurzschlussgefahr!Ergo wer ein ATX Gehaeuse mit eingepressten Mobo Standoffs hat(da fallen mir z.B. die neueren InWin Gehaeuse ein), sollte entweder isolieren oder ein anderes Gehaeuse mit entfernbaren Befestigunsbolzen nehmen.Fuer mich uebrigens ein klarer Designfehler des A7V266.Wenn wir schon dabei sind:auch die Audio Header sind wieder mal so plaziert,dass sich im PCI-Slot 3 z.B.meine WinTV nicht vollstaendig einschieben laeest.Auch andere Karten machen da Probs.<br><br>Jens
na ja da hab ich ja glück. ich hab spacer die man abschrauben kann. aber wo wir bei designfehler sind:<br><br>der floppycontroller ist viel zu tief neben den idecontrollern wäre er viel besser aufgehoben!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.