PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startfreudiges A7N8X-E deluxe

joker55
25.01.2004, 00:32
Hallo@all
Na, dann will ich auch mal.......
Meine Kiste (techn Daten: siehe Signatur) leidet auch an den Symptomen, die hier im Forum schon diverse Male beschrieben wurden: Grafikprobleme und völlig unmotivierter Absturz, sprich Neustart!
Weil ich an Überhitzung dachte, habe ich die Seitenwände abgenommen, und so kann ich beim Absturz sofort die Fingerprobe machen.
Also: CPU-Kühler (Nähe CPU - soweit man halt hinkommt)ist sehr warm
Northbridge ist Handwarm
Grafikkarte sehr warm
Southbridge schon heiß - aber nicht so, dass man sich verbrennt.
Alles in allem nicht so warm, wie andere Mühlen in der Familie(ein Intelsystem mit ASUS- und ein Intelsystem mit Gigabyte-MB und ein AMD-System mit ASUS-MB), da wird Stunden am Stück heiß gezockt: HotPursuit, Counterstrike etc. und ich will hier Beiträge lesen bzw. verfassen, hab Musik dabei laufen und.....fange gerade wieder zum 3. mal meinen Schrieb an!
Ach ja, overclocked hab ich auch nicht.
Als Treiber hab ich für den Chipset den nForce 3.13 und für die Grafik den 53.03 von NVIDIA. BIOS ist default bis auf 128MB Graphiks Aperture und AGP fastwrite disabled. Mit den empfohlenen Einstellungen aus dem nForce-Guide startet die Kiste gar nicht erst.
Und meine (neuen) HDD's laufen mit DMA 5 / ATA 100 mit BIOS default Einstellung, obwohl sie DMA 6 / ATA 133 können. Wird aber im Menü nicht angeboten. Den Filtertreiber hab ich hier von Planet3d gesaugt. Beim Treiberaktualisieren im Gerätemanager wird er allerdings nicht erkannt (ja, ich hab ihn ausgepackt), hat aber vielleicht seine Richtigkeit, weil es steht ja dabei, dass er für winXP ist und ich hab win2K drauf.
Der "Aquamark"-Benchtest läuft eigenartigerweise immer ohne Absturz durch. Bringt immer so 29.551-29.556 Punkte. Frage an den der's weiß: Wie ist das zu bewerten?

Und, ja, ich bin absolut gefrustet! Hab schon mehrere PC zusammengschraubt, und auch schon Ärger gehabt, aber was ich hier mit dem - wie las ich "Flaggschiff" von ASUS - erlebe schlägt dem Faß den Rucksack ins Gesicht! Ist übrigens innerhalb 4 Wochen das zweite. Das erste war die Version ohne "-E". Da sind die beiden PWRFan 1 und CHAFan 1 Lüfteranschlüsse durchgekokelt. Kuzschluss - am neuen Board mit 1 neuen 80mm-Sensorlüfter dran! (Bin schon auf die Ausreden gespannt, wenn ich beim Händler meines Vertrauens auf so böse Worte wie Garantie oder Kulanz zu sprechen komme. Der Lüfter läuft jedenfalls nach wie vor!)
Hab bisher fast immer ASUS-MB's verbaut, und bin wohl die längste Zeit dort Kunde gewesen; und bei AMD wohl auch. Ach so, hab ich vergessen: das hier ist auch erst meine zweite (und vielleicht auch letzte) Erfahrung mit AMD!
Das der Support bei ASUS sehr verbesserungswürdig ist, wurde ja auch schon mehrere Male in Beiträge bestätigt. Aber "nie war er so wervoll wie heute"!
So, das musste einfach mal raus - allein schon, dass die anderen mit den gleichen Erfahrungen sehen, dass sie sich in guter Gesellschaft befinden. Und vielleicht wird ja was größeres draus, dem man sich anschließen könnte.....?

Aber konkret: Was ist zu tun? Außer einem BIOS-Update fällt mir eigentlich nichts ein. Und ich möchte auch nicht tage- und wochenlang mit einer nackten Windowskonfiguration den Betatester für ASUS geben!
Für hilfreiche Antworten im Voraus Danke!

Tasse
25.01.2004, 14:48
Hallo joker55,

also ich bin ein ähnlich leidtragender und kann dir nur empfehlen die von Asus verifizierten Speichermodule zu benutzen. Nachzulesen hier (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07)

Gruß Tasse

joker55
25.01.2004, 15:12
@Tasse
thx for post.
Leider schreibst du nicht, welche Module du dir ausgesucht hast, und ob du damit alle Probs los bist?

grüße

geipi
25.01.2004, 20:14
Hi,

ich habe 256er Samsung 400. Laufen einwandfrei.
Ich weiss nicht, woran es liegt, über alle möglichen Spreichermudule
habe ich hier im Board von Problemen gelsen, von Samsung noch nicht.

AGENT 1
25.01.2004, 21:14
läuft prime95 stabil ?

joker55
25.01.2004, 22:42
@agent 1
was ist, bitte, prime95?

hab jetzt mal diese "neustarten"-Option abgeschaltet und bekomme nun wieder ab und an die guten alten Blue-Screen's. Größtenteils steht da ja für mich unverständliches Zeugs, aber ich habe so eine Ahnung, dass es auf einen fehlenden oder beschädigten Treiber hinweist(beim nächsten Mal schreib ich 's auf. Im Bootlog erscheint auch manchmal ein "TrueVector Service" - Fehler.
Des Weiteren zeigt mein mbm 5 kurz vorm abschmieren immer 44°C am Socket an. Ist doch eigentlich noch "kühl", oder? Die CPU-Diode bekomme ich einfach nicht in die Anzeige, hab alle Sensoren durchprobiert, ebenso werden die Festplatten zwar im Menü angeboten, aber es ist wohl kein Sensor dran. Weiß da jemand mehr?

joker55
30.01.2004, 00:19
@Tasse und @Geipi!
So, heute mittag hab ich endlich meine beiden Samsung-Riegel bekommen. Sofort eingebaut und bis jetzt, 24:20 Uhr gezockt, also fast 6 Stunden am Stück O H N E auch nur einen Absturz oder sonstigen Fehler! Da kommt natürlich Freude auf. Problem ist offenbar gelöst *ggg*. Graka läuft auch wie es sich gehört, fehlt nur noch das Sahnehäubchen : wenn die Probs mit den Onboardnetzwerkkarten auch vorbei wären. Aber das sehen wir dann Morgen.
Und ich hatte schon fast meinen Glauben an ASUS verloren ;-)
Vielen Dank für diesen Hinweis auf die Samsung-RAM's.
cu

joker55
08.02.2004, 23:39
kleiner Nachtrag noch:
meine beiden neuen Samsung-Riegel CL3 laufen jetzt seit ca. 8 Tagen klaglos mit BIOS-Einstellung 2,5 Taktrate!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise