PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via KT133A (A7V133), PCI-Last und Stabilität

schmidd
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>bisher dachte ich immer, mein System sei stabil (keine Abstürze bei 3DMark, UT usw.), bis ich Colin McRae Rally 2.0 gespielt habe.<br>Anscheinend belastet dieses Spiel den PCI-Bus/die PCI-Geräte zu stark.<br>Wenn man nämlich mehrmals hintereinander ein Arcade-Spiel (weiß nicht, ob es bei einer normalen Rally genauso ist)startet und beendet, stürzt CMR2.0 ab. Dabei gehe ich so vor: Im Hauptmenü Arcade-Spiel, Fahrerprofil laden, Auto wählen und Italien-Strecke, damit man sich bei erneutem Spiel mit mehrmaligem Enter zum Spielstart durchtasten kann. Danach breche ich mit ESC ab und gehe auf beenden Richtung Hauptmenü und starte dann wieder von vorne die gleiche Prozedur.<br>Folgendes habe ich jetzt beobachtet:<br>Ich bekomme keinen Absturz, wenn sich nur die Grafikkarte im System befindet und keine anderen PCI-Geräte. Dabei kann ich alle Speicher- und PCI-Settings im BIOS auf Enabled/Optimal stellen, damit man max. Performance bekommt.<br>Es liegt also weder am Prozessor (Kühlung), Speicher oder Netzteil oder sonst was, sondern NUR am PCI-Bus:<br>wenn ich nämlich jetzt eine PCI-Karte hinzustecke oder USB-Geräte anschliesse, gibt es immer mehr Abstürze (der Ladebalken beim Start bleibt zwei Balken vor Ende stehen oder beim Beenden kehrt CMR2.0 nicht zum Hauptmenu zurück - also ein kompletter Freeze, bei dem nur noch ein Reset hilft). Das gilt auch, wenn ich die Memory-/Performance-Settings im Bios auf normal stelle und die PCI-Settings wie als Lösung für den V686b-Southbridge-Bug empfohlen deaktiviere. Da ich auch eine SB Live 5.1 habe, habe ich auch den PFD-Treiber drin, der die Abstürze zwar mindert, aber irgendwann stürzt CMR2.0 dann doch ab, wenn man die beschriebene Prozedur oft genug wiederholt. Gleiches gilt für den USB-Filter-Treiber.<br>Für CMR2.0 habe ich ürbigens auch den neuesten Patch drauf.<br><br>Nun zu meiner Konfiguration:<br><br>Asus A7V133 Rev1.04 mit neuestem Bios (auch 1005final probiert)<br>AMD Athlon 1000B (nicht übertaktet)<br>2x256MB Infineon-Speicher<br>AGP: &nbsp;Asus V7700Deluxe (neueste Treiber) (IRQ 11)<br>PCI1: leer<br>PCI2: leer (für Promise) (IRQ 10)<br>PCI3: Soundblaster 5.1 live Player (IRQ 5)<br>PCI4: Realtek8139 (IRQ 3 zusammen mit USB)<br>PCI5: Realtek8029 (IRQ 3 zusammen mit USB)<br><br>viele USB-Geräte<br><br>am problematischsten ist sicherlich die SB Live (siehe auch Southbridge-Bug), aber auch die Realtek-Karten, da sie sich ja einen IRQ mit dem USB-Controller teilen müssen.<br><br>zur Software-Seite:<br>Win98 mit DX8<br>neuster Via 4in1 (PFD)<br>Via USB Filtertreiber<br>SB Live 9x-Treiber und WDM-Treiber probiert (SB16 Emu abgestellt)<br><br>wie gesagt, die meisten Spiele/Benchmarks laufen tadellos ohne Absturz auch mit Performance-BIOS-Settings.<br><br>Hier scheinen sich also doch die ausgenutzten Lücken der PCI-Spezifikation (war doch bei Via so, oder?) bemerkbar zu machen.<br><br>Nun meine Frage an alle Leser:<br><br>Könnt ihr bei eurem System die gleichen Probleme mit CMR2.0 ausmachen?<br>Wenn jemand die Zeit hat, würden mich die Ergebnisse eures CMR2.0-Testes doch stark interessieren, insbesondere, ob es mit anderen Chipsets (KT266 oder AMD760 mit gleicher Southbridge oder auch SiS) die gleichen Probleme gibt.<br>Bei einem Zweitsystem mit Intel Celeron (auf BX) mit noch mehr PCI-Karten und nochmehr IRQ-Teilung treten keinerlei Probleme auf.<br><br>Danke für eure Unterstützung,<br><br>schmidd<br><br>P.S.: falls ich für euch wichtige Daten vergessen habe, lasst es mich wissen.

Roger
Hi schmidd,<br><br>bei meinen Bekannten läuft Colin McRae Rally 2.0 gut und<br><br>ohne Probs. Die haben ein A7V133 Rev 1.04 mit einer <br><br>G-Force MX und auch eine Realteck Netzwerkkarte und nutzen<br><br>den Onbord-Sound. Die CPU ist ein Duron 800 nicht oc.<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

Tomi
Wie schon gesagt seitdem ich vor Wut meine SBLive rausgerissen und durchgebrochen und dann gegen ne Terra DMX getauscht habe läuft mein A7V133/GF3 schnell und stabil wie noch nie.

Tomi
ät schmidd was mir gerade bei deiner Systemkonfig auffällt die SB hat bei dir IRQ5 der müßte im Bios doch eigentlich gesperrt bzw. für das virtuelle device (SB16 Emulation) reserviert sein.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise