Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V - welcher Prozzi geht da maximal?
Mahlzeit!<br>Mich würde interessieren welchen Prozzi ich maximal auf das A7V stopfen kann. Die ASUS-Homepage ist diesbezüglich nicht sehr informativ, das Datenblatt zeigt seit der Einführung "bis 1GHz" an. :-/<br>Ich sag gleich mal hier dass ich keine Athlon-Cs verwenden werde (selbst wenn das möglich sein sollte), da ich keine Lust habe mit dem Multiplikator/FSB rumzuspielen (Jaa, ich bin ein User der seinen Prozzi nur mit den Einstellungen betreibt die er eigentlich hat ;) ).<br>Laut der ASUS FAQ (und das was auf dem Mainboard steht) hab ich ein A7V Rev. 1.02 (DIP-Switches, nix onboard).<br><br>Vielen Dank schonmal im vorraus<br><br>MfG<br> Unified
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htmschau dort mal nach unter <br>FAQ085 CPU Upgrade II (Socket A / Slot A) 31.07.01<br><br>dort steht das iegentlich geht bis athlon b 1,4 ghz
...Jumpermäßig gehts bis zum Faktor 12,5, aber mit dem internen Chip-Multiplikator läuft jeder, also momentan max. 1,4 GHz. Bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist so große Multiplikatoren zu nutzen. Es gibt kaum interne Befehle, die so lang sind - mutmaße ich. Da wird eher der FSB zum Flaschenhals.
Hmm...was meinst du mit interner Chip-Multiplikator?<br><br>Ist im Grunde aber auch egal, der 1,4ghz bietet im vergleich zum 1,2ghz nicht wahnsinnig viel mehr leistung, kostet aber doch noch mal ne ecke mehr (1,2ghz hatte ich als Anschaffung geplant)
Alittlediffrent
01.01.1970, 01:00
Also ich habe einen TB1000c AXIA auf einem A7V (KT133)der im Moment mit 1300MHz läuft(13x100)! Der höchste Multiplikator (12,5!)wird von Bios als 13x uminterpretiert. Ich versuche selber gerade herauszufinden ob man auch den 14x noch per DIP einstellen kann, denn bei einem "C"er hilft einem der Jumperless Mode nicht viel weiter. Eventuell könnte hier das BIOS von A7V133 helfen(?)- das soll angeblich gehen. Ich kann Dir die "C" nur empfehlen, weil du bei einer späteren Umrüstung die Leistungsvorteile der DDR Ram Boards nutzen kannst (so hab ich es auch vor...). Ach Alfred könntest du mir bitte das mit der Befehlswortlänge im Verhältnis zur Taktfrequenz noch mal erklären....vielleicht kann ich hier noch was lernen...
auch mit dem bios vom a7v133 wird dich das nicht weiterbringen weil auf dem a7v ein anderer chipsatz seine arbeit verrichtet.<br>
Also erstmal thx an alle die mir hier helfen. Aber ein paar Fragen hab ich noch:<br><br>@Alittediffrent: Was du machst ist doch aber im Grunde übertakten bzw den Prozessor ausserhalb der Spezifikation zu betreiben, oder sehe ich das falsch!?<br><br>@Fox: Stimmt, aufm A7V is der KT133, der kann eben noch keine 133mhz fsb beim prozzi. Offtopic: Bei mir hat der Ricoh MP9060A nur Schrott gebrannt, konnte teilweise seine selbst gebrannten CDs nicht mehr lesen, is das bei dir auch so?
Alittlediffrent
Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie Hardware hergestellt wird? Selbst ASICs brauchen ein halbes Jahr von Layout bis zum ersten Sample,wenn bei AMD oder Intel oder sonst wo ein Fehler gefunden wird kann es Monate dauern bis die neuen Chips diesen Fehler nicht mehr haben(Herstellungsprozeß!).Deswegen glaub ich nicht das der KT 133 und der KT133A sich großartig im Layout unterscheiden! Hier liegt höchstens ein Optimierungsprozeß vor! Meiner Meinung nach ist der KT133 eh mit der heißen Nadel gestrickt als dann die Bugs weg waren und er auch mit 133Mhz lief hat man ihm halt KT133A genannt. Und im übrigen es gibt hier im Forum zig Leute die das schon gemacht haben.....
uni<br>hast du schon bios 1.90 drauf<br>ich habe kein ärger mit dem teil
Alittlediffrent
Sorry hatte dein Posting gar nicht gesehen...<br>Natürlich läuft mein Proz.. außerhalb der Spezifikationen,<br>bzw mit der Spezifikation auf der ASUS Seite ist so gemeint das nicht der "C" überhaupt nicht läuft, sondern das er nicht mit 133Mhz FSB läuft! Ich bin halt sehr exprimentierfreudig und stehe zu meinem OC-Versuchen, das machen hier im Forum einige hundert Leute so.<br>Er läuft jedenfalls absolut stabil so! Es gilt im übrigen das was schon gesagt habe ein "B" oder "C" werden nicht völlig unterschiedliche CPUs sein, es gibt Spötter die behaupten das die CPUs alle aus einer Fertigung kommen...<br><br>
@Alittlediffrent<br><br>das sind nicht nur spötter - alle zur zeit von amd erhältichen prozzis kommen aus der gleichen fertigung - am ende des herstellunsgprozesses werden die dinger selektiert - dabei zählen maximal erreichbare taktfrequenz sowie marketinggründe/nachfrage. durch ständig optimierte fertigungsprozesse wird die güte der ausgestossenen cpu's mit der zeit immer besser.<br><br>ich hab einen 1300er B (AXIA), der zur zeit - völlig stabil und ohne temperaturerhöhung - mit 10,5x133 = 1400mhz läuft<br><br> 8) 8)<br><br>cu<br>ulbi
Alittlediffrent
@Ulbi<br><br>Danke Ulbi! Endlich einer der mich versteht!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.