Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 und DDRAM - warum geht´s nicht?
Magicman
01.01.1970, 01:00
Aloha,<br>ich moechte von SDRAM auf DDRAM umsteigen. Ich habe also meine SDRAM´s ausgebaut, die DDRAM´s eingebaut und unten rechts auf dem Maeuseklavier den Switch 5 (umstellung SD-DDRAM, denke vonwegen der anderen Spannung) umgestellt.<br>Leider bleibt der Monitor dunkel, wenn ich den Composter anschalte.<br>Hat jemand einen Hinweis? Hab ich da irgendwas vergessen? Muss ich irgendwie noch was am FSB fummeln? Wenn ja wo und wie?
Ironhawk
Da ich kein DDR Board habe kann ich dir nur raten die Anleitung durchzulesen ;)
Magicman
das Handbuch ist nicht sehr aufschlussreich...leider :(
Ironhawk
hmm lies dir trotzdem mal alles über die DIP Switches usw durch!<br>Vielleicht musst du die 3.3 Volt Spannung auch von 3.56 oder so ähnlich auf 3.4 Volt runterjumpern ???
Magicman
also, die ddrams laufen mit 2,5volt und die habe ich eingestellt. steht in meinem ersten post...und mehr schreiben die asusfritzen nicht...
Ironhawk
Ich weiß wirklich nicht weiter hab das Handbuch nicht und stehe auch nicht vor dem Board schreib mal ne Nachricht an Nero24 der hat das Board getestet und kann dir sicher besser helfen. Schick ihm nen Link auf den Thread! ;)
PeterPan
Hast Du nur den Ram getauscht oder noch was anderes verändert !!<br><br>Und wie steht der Dip 5 jetzt ???<br>Der muss auf off(links) stehen dann ist es DDR !!<br><br>Ansonsten noch mal den SD-Ram rein und mal setup default laden und ram auf SPD stellen !!!<br>
hallo ... das problem mit dem "dunklen bildschirm" hatte mein bruder auch. was sagt denn der lautsprecher ? piepsts ? <br>bei ihm war der speicher kaputt (feinste k&m elektronik ware ::) ). ich wuerde es mal mit einem anderen ddr ram modul probieren.
Hi,<br><br>Du mußt den DIP 5 nur dann umstellen, wenn Du im Jumper-Mode bist. Schalt das Board doch mal komplett in den Jumperfree-Mode, also alle DIPs auf OFF und den Jumper VID auf 1-2.<br><br>Übrigens sind die Abbildungen für den Jumper-Mode im Handbuch alle falsch :o Richte Dich nach dem Text, der daneben steht, denn der ist korrekt :(
Magicman
Aloha,<br>der Tip mit den fehlerhaften Abbildungen hat mir weiter geholfen! Vielen Dank :)<br>Bin nur enttaeuscht: es ist kein Performance zuwachs erkennbar. Liegt aber bestimmt daran, das ich vorher flotte Infinon 222er SDRAMs hatte und die DDRAMs nur CL2.5 haben. Haette doch gucken sollen, das welche mit CL2 bekomme...argh!
Ich wiederspreche nur ungern dem chef hier, aber der DIP 5 muss auch im JumperFree Mode gesetzt werden. Steht im Handbuch und kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, weil ich natürlich zu faul zum lesen war und mir die Bildunterschriften im handbuch angeschaut hab, und damit natürlich statt DDR-Ram SDRAM eingestellt hatte, Ergebniss war, das die Kiste kein Bild angezeigt hat!
Hm Hm komsich, meiner läuft im Jumper Free Mode und alle Schalter stehen glaub ich auf "off" Zumindest in eine Richtung und es läuft, sie werden auch als DDR Ram erkannt....<br><br>;)
Magicman
Aloha,<br>also Loopi hat recht: im Jumperfree mode muss alles auf off stehn! Wenn ich den Dip 5 umstelle geht nix. d.h. unser Board-Gott hat recht ;) nochmal Thx
@Clamsie:<br><br>ich widerspreche einer Frau wirklich nur ungerne ;D aber da Du nicht meine bist, werde ich's mal wagen *buck* ;D ;)<br><br>Im kompletten Jumperfree-Mode mußt Du nix rummodeln mit den Dips 8)
Jo,hab auch beides(DDR und SD-Ram) Jumperfree laufen lassen,ohne am Klavier zu spielen ;D
Man mus am Klavier deswegen net spielen weil es standardmässig auf DDR steht (alle Schaklter auf off. <br><br>Nero hat mich jetzt doch stuzig gemacht ;D, und ich hab mal den Schalter 5 auf on gestellt und neu gestartet. Bild bleibt schwarz, Kiste läuft net! :o Ich denke schon das ich im JumperFree Mode bin, dazu muss man doch nur einen Jumper (direkt über den DIP's) etzten, oder?
der jumperfree mode ist enabled wenn man (ich schaue mal im handbuch nach) denn 2. jumper über der dipreihe auf 2-3 hat.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.