PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V266 PCI Belegung

MaEsTrO_CoOl
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>ich brauche Hilfe von euch:<br><br>Habe mir das neue Asus A7V266 Geholt und habe 5 PCI Karten.<br><br>-WinTV<br>-DVD Decoder Karte<br>-SCSI UW Karte<br>-SB Live! 1024<br>-100MBit Netzwerkkarte<br><br>Nun zu meiner eigentlichen Frage:<br><br>Wie soll ich sie am besten in den 5 Slots verteilen ohne das es irgendwelche Probleme (IRQ) gibt?<br><br>Danke schonmal im vorraus<br>

PeterPan
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266/images/int.png<br><br>Hier ist die INT Verteilung !!<br>Slot 2 Netzwerkkarte weil shared mit AGP !!<br>Slot 3 SoundKarte dazu Soun Onboard disablen es gib glaube ich 2 Menü Punkte zum Disablen !!<br>Slot 4 den SCSI Controller !! <br>slot 1 + 5 WinTv und DVD Decoderkarte !!!(musst mal testen ob das Probs Gibt???<br><br>Und auch nicht benutze schnitstellen abschlaten im Bios wenn zb. Com 1,2 ,LPT oder USB !!!<br>Und hier mal reinschauen !!!&gt;&gt;<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7v266/index.shtml<br><br><br>Das wäre so mein Tip... !!!<br>

Nero24
Hi,<br><br>also ums Sharing wirst Du mit 5 PCI-Karten sowieso nicht herumkommen :o da der VIA KT266 nur 4 INT-Eingänge hat &gt;:(<br><br>Die INT Request Table, die PeterPan gepostet hat, ist eine gute Hilfe, allerdings würde ich die Slots anders belegen ;D<br><br>- Im BIOS den Onboard-Sound abschalten und die Creative Live dann in den PCI-Slot 3.<br><br>- Die anspruchsloseste Karte dürfe die Netzwerkkarte sein. Die würde ich mal in PCI Slot 1 probieren.<br><br>- In den PCI-Slot 4 muß die Karte, die sich wie eine Furie weigert, mit einem anderen Gerät zusammenzuarbeiten. Das dürfte entweder die WinTV sein oder die SCSI-Karte sein. Einfach probieren.<br><br>Den Rest in PCI 2 und 5.<br><br>Wozu brauchst Du denn eine DVD Dekoderkarte? Der Athlon ist doch schnell genug dafür :D Damit würdest Du Dir eine PCI-Karte sparen und könntest den kritischen PCI-Slot 1 frei lassen :)

PeterPan
Howw der Chef hat gesprochen &nbsp;;) ;D<br><br>Aber Nero warum ist der Slot 1 so kritisch??<br>

Nero24
Aber Nero warum ist der Slot 1 so kritisch??Weil der beim A7V266 gleich mit zwei anderen, in jedem Fall belegten Komponenten shared, während die anderen Slots nur mit einer Komponente sharen. :)

Derek
Also ich hatte anfangs auch ein wenig Probleme mit der Sache... hab´s dann aber ganz gut gelöst bekommen (glaub ich) &nbsp;;)<br>Bei mir lag´s immer an der &quot;dummen&quot; SB Live!.<br><br>Nun, der Slot 4 hat seinen eigenen Int. Daher hier schon mal die SB Live! rein. Die hat ja wohl immer schon ein wenig<br>Probleme mit dem Sharing gehabt.<br>Im Bios solltest Du (wie einer meiner Vorredner ja schon geschrieben hat... &nbsp;;) )<br>auf jeden Fall sämtliche ungenutzen<br>Schnittstellen frei geben um Ressourcen frei zu geben.<br>Na und den Onboard-Sound auf alle Fälle noch abschalten.<br>Gibt es im Bios gleich zwei Menüpunkte für die auf<br>&quot;Disabled&quot; gesetzt werden müssen.<br><br>Übrigens schreibt Asus folgendes noch zum Thema Soundblaster...<br><br>&quot;Falls Sie eine Soundblaster kompatibele PCI-Audio Soundkarte nutzen, sperren/reservieren Sie bitte zusätzlich für Win9x im BIOS den <br>&quot;IRQ 5&quot; (für die sogenannte SoundBlaster Pro Emulation unter Windows). Wählen Sie Advanced Menu des Mainboard BIOSes den Punkt <br>&quot;PCI Configuration&quot; aus. Im Unterpunkt PCI/PNP IRQ Resource Exclusion stellen Sie Reserved for Legacy Device auf YES. &nbsp;&quot;<br><br><br>

Derek
Ach so wollte nur noch kurz anfügen, daß ich meinen<br>SCSI-Adapter in Slot 1 habe. Und der läuft da wunderbar<br>und einwandfrei...<br><br>Naja, wenn ich schon mal dabei bin &nbsp;;D ... also ich hab<br>es bei mir wie folgt...<br><br>Slot 1: SCSI-Adapter<br>Slot 2: Ethernetkarte<br>Slot 3: (noch) frei<br>Slot 4: SB Live!<br>Slot 5: ebenfalls (noch) frei<br>

MaEsTrO_CoOl
Ok vielen dank für eure Hilfe.<br><br>Naja und 5 karten brauche ich weil ich mit der DVD Decoder Karte prima aufm TV DVDs sehen kann ;-)<br><br>CyA<br><br>MaEsTrO CoOl<br><br>PS: kann mir jemand sagen wie ich übers Netzwerk (hab 2 rechner zu Hause stehen) beide PCs ins I-Net bekomme?<br>Der eine ist ja sowieso im I net angschlossen, nur wie bekomme ich den 2. dazu das er ebenfalls über die leitung rein geht?<br>Dann könnte ich nämlich auch mal mit beiden rechnern im netz zocken. Wäre euch sehr vebunden wenn mir dies jemand erklären könnte. Habs zwar selber schon endliche male probiert aber ohne Erfolg :-(<br><br>cya

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise