PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMOS Fehler beim booten

jessebee
26.01.2004, 00:44
Hallo,

habe gerade in ein bestehendes System ein neues Mainboard reingebaut, und zwar dieses Elitegroup L7S7V2 (SiS 746FX, AMIBIOS).
Also, das Mainboard war neu und OVP.

Beim booten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

CMOS Settings Wrong
CMOS Memory Size Wrong

Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue

Fährt dann nach dem Drücken von F2 ohne Probleme hoch. Habe auch in's BIOS geschaut, ist eigentlich alles korrekt eingestellt. Ich kriege aber bei jedem Bootvorgang wieder diese Meldung und muss F2 drücken.

Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt und wie ich den Fehler beseitigen kann? Bitte um Tipps und Anregungen.

PS:
Ich habe da schon so eine panz spezielle Vermutung, will die aber vorerst mal nicht posten, um eure Gedankengänge/Meinungen nicht zu beeinflussen. ;)

Denniss
26.01.2004, 01:28
Mit F1 ins Bios - dort die Setup/Performance Defaults/Settings laden und mit Abspeichern raus .
Dann sollte es nicht wieder kommen es ei denn die Batterie ist hin oder der Clear CMOS-Jumper ist weg oder steht auf Clear

jessebee
26.01.2004, 01:44
Hmmm, habe auch an die Batterie gedacht. Dürfte sie aber bei 'nem neuen Board eigentlich nicht sein.
Werde mal deinen Tip probieren und einfach mal die Default Settings laden und safen, vielleicht hilf's ja. Thx. :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise