Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 mit 1,5GB Ram läuft nicht :-(
joergsen
01.01.1970, 01:00
Hi zusammen,<br>habe mir jetzt 3 mal 512MB Infinion Mudule geholt und Win98se meckert beim booten :<br><br>zu wenig speicher beim inizialisieren von Windows<br>entfernen sie speicherresistente programme aus der<br>config.sys und autoexec.bat !<br><br>Na danke, sollte doch jetzt reichen oder Herr Gates :-((<br><br>kennt jemand dieses problem, und hat eine lösung dafür ??<br>Win2000 hat keine probleme damit :-))<br>aber da ich unter 98 spiele wäre es schön wenns auch da läuft
Mein Kollege hat genau das gleiche Problem, einfach nur mit 768 MB RAM.
Es müßte doch mittlerweile eigentlich bekannt sein daß Win 9x/Me nur 512MB Ram verwalten kann.<br>Wenn du wissen willst wieso dann gib in der Microsoft Knowledge Base 512MB Ram ein.
FalconFly
Die Loesung sieht wie folgt aus :<br><br>Windows9x hat einen kleinen Bug, der sich bisher kaum bemerkbar gemacht hat...<br><br>Der Vcache belegt ab mehr als 512MB den kompletten Addressraum; das kann dazu fuehren, dass entweder a) Windows beim Start bereits keinen freien Speicher mehr hat und meckert, oder b) z.B. Meldungen kommen, die GrafikKarte waere nicht richtig installiert...<br><br>Bugfix :<br>In der System.ini (liegt im Windows Verzeichnis) unter [vcache] die Groesse des Cache limitieren durch Eintragen eines neuen Schluessels; z.B. :<br>MaxFileCache=131072<br><br>Damit ist der VCache auf 128MB limitert.<br><br>Es ist zu beachten, dass auch die im Bios eingestellte AGP APERTURE oberen Addressraum einnimmt. Steht die auf unsinnig hohen Werten wie z.B. 256MB, kann es weiterhin zu Problemen kommen !<br><br>Also AGP Aperture Size z.B. auf die Groesse des aktuell verfuegbaren GrafikSpeichers setzen; also z.B. 8,16 oder 32MB... Das reicht alle Nase lang, denn 64MB-Karten duerften in naechster Zeit kaum ueberhaupt einen Nutzen daraus ziehen...<br><br>Wichtig ist auch zu wissen, das Microsoft keinerlei Garantie fuer Win9x mit mehr als 512MB uebernimmt.<br><br>Es kann auch sein, dass der obige BugFix nur bis 768MB funktioniert... Ich weiss aber, dass mancher z.B. mit 1GB RAM problemlos damit arbeiten kann. Wirst probieren muessen...<br><br>Sollte es nicht funzen, gibt es weitere Moeglichkeiten; die laufen aber soweit ich weiss darauf hinaus, Windows einfach zu limitieren, was die RAM-Benutzung angeht... Dafuer hat man sich den Speicher ja aber nicht gekauft ;)<br><br>...hab grad noch den deutschen Link der MS Knowledge Base gefunden :<br>http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43699.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0<br><br>Alle Windows-Versionen koennen bis zu 4GB RAM verwalten, sogar das erste Win95 A... Allerdings ist das bei Win9x halt nicht garantiert, es bleibt daher eine theoretische Faehigkeit, die auch mal schiefgehen kann...<br><br>Nur WinNT/2000/XP sind fuer solche Speichermengen bereits ab Werk geruestet...
joergsen
tja, erstmal danke für die tips :-)<br>windoofs bootet jetzt zwar wieder, aber dann wird die grafikkarte nicht mehr richtig erkannt :-( also 16 farben und so :-(<br>aber wie gesagt, ich bin durch eure hilfe schon etwas weiter gekommen :-)<br>2000 läuft ja gut, aber ich will nicht auf win98 verzichten,<br>für weitere tips wäre also ich dankbar :-)<br>joerg
FalconFly
Da du Win98 ja nur zum Spielen brauchst, wuerden temporaere 512MB ja dicke reichen...<br><br>In der weitergehenden Knowledgebase steht folgendes :<br><br>-----------------------<br>Limit Memory to <x> MB: <br><br>This setting limits memory usage on your computer to the first <x> MB, where <x> is a number of megabytes. This setting adds the "MaxPhysPage=<nnn>" line to the System.ini file, where <nnn> is a hexidecimal value of the amount of memory to be used. If this setting is too low (16 MB or lower), it may prevent Windows 98 from starting normally.<br>-----------------------<br><br>Ich denke das sollte auch unter [386enh] eingetragen werden.<br><br>Also MaxPhysPage=20000, oder vielleicht sogar etwas weniger; sollte ja reichen...<br><br>(Hexadezimal in MegaByte, 10000 fuer 256MB etc.)<br><br>Dann laeuft Win98 zwar nur mit 512MB (oder was du einstellst), aber sollte zum Gamen ja vollkommen ausreichend ;)<br><br>Einen anderen Thread mit identischem Problem und Tips findest du uebrigens hier :<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=997343291&start=5<br><br>Ob Pixel16 sein Problem letztendlich in den Griff bekommen hat, geht leider nicht daraus hervor, aber du koennest ihm ja mal ne Kurznachricht oder EMail zwecks Erfahrungsaustausch schicken...<br><br>Gruss<br>FalconFly
joergsen
Ne, habe das jetzt alles ausprobiert aber null Erfolg gehabt :-((<br>Weiß jemand ob ne Neuinstallation von 98 was bringt ?<br>Ansonsten werde ich wohl 98 zu Grabe tragen müssen ;-(<br>Aber ich sage euch, mit 1,5GB Ram unter Win2000 macht die videobearbeitung jetzt richtig spass :-))<br>Microsoft müßte bei 95/98/me wirklich besser darauf hinweisen das bei 512MB Schluss ist. ( bei den speicherpreisen ).<br>Weiterhin Danke für die Postings<br>joerg
Ironhawk
Zur Speicherbegrenzung kannst du unter Win 98 auch "msconfig" ausführen dann unter "Weitere Optionen..."<br>Dort ist nen Kästen hinter dem Speicherbegrenzung steht da kannst du die Grösse angeben ;)<br>
joergsen
Danke@Ironhawk, aber die ganzen Sachen aus den vorhergehenden Postings habe ich ja gemacht :-),<br>also auch die Begrenzung in der msconfig. Es bootet ja jetzt auch schon, aber meine Radeon wird nicht mehr richtig erkannt, vonwegen......Ihre Bildschirmeinstellungen sind fehlerhaft, oder Ihre Grafikkarte ist nicht richtig installiert....bla..bla..bla...naja solche Meldungen kennt man ja ;-(. Ich werde mal unter Forum/Grafikkarten fragen wie man die Refresh Raten unter 2000 mit der Radeon vernünftig eingestellt bekommt :-( sowas wie NVreffix für Nvidia Chips wäre cool :-)<br>Danke nochmal !!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.