PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum nforce mainboard umstieg

Deracus
26.01.2004, 18:36
hi

will mir nen nf2 mainboard nachrüsten

nun bin ich mir aber aufgrund zahlreicher reviews und tipps unsicher...auch die zuverlässigkeitsdatenbank half nur mich noch mehr zu verwirren

welches könnt ihr mir mehr empfehlen?:

1. Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (z.b. in der PC Games Hardware ja EXTREM HOCHGELOBTES MAINBOARD)

2. Abit NF7-S (hier im forum scheinbar recht beliebtes board)

Wedge
26.01.2004, 23:30
Da im Forum hier eh jeder 2. Das NF7-S hat werden die meisten dir auch dazu raten,is quasi das Mainstream Board unter dem NF2´s ;) , ...ich persönlich hab das Leadtek (s.Sig) und bin vollauf zufrieden damit.

edde
27.01.2004, 05:58
Jo Leadtek is gut.
Ich habe epox 8rda+ und ist auch gut.
Abit ist aber meine Empfehlung

wuuf
27.01.2004, 16:05
Es gibt hier viele (die meisten), die mit ihrem Abit zufrieden und glücklich sind. Ich hatte zwei, die alle durch den Bios-Bug getötet wurden. Bei mir läuft das Epox 8RDA3+ super stabil und schnell.
In meinem Hauptrechner aber hab ich das Leadtek (siehe unten), das für mich das beste Board (NF2) ist. Das sage ich nicht, weil ich es besitze, sondern, weil ich verschiedenste Tests gemacht habe und dieses Empfehlung daraus resultiert. Im übrigen wirst du im Netz kaum einen Problem-Thread zu dem Brett finden.

Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Schlicht das beste Board seit dem legendären ASUS Tx97...

M. A. Berlioz
28.01.2004, 15:00
Jaja, das NF7(-S) 2.0...
Super Board, hab ich auch und hat super geklappt (mein erster selbstzusammengebauter PC).
Du musst nur wissen, dass die rote Diode am Board nur anzeigt, dass Spannung anliegt.
Das hat mich ziemlich verunsichert, da hätt man schon 'ne andere Farbe nehmen können.

Ansonsten: Abit hat ja jetzt noch ein weiteres NF2-Board rausgebracht, das AN7:
Auf der Abit Homepage Kurzbeschreibung:
"NVIDIA nForce2 Based AMD K7 Mainboard
FSB400, Dual DDR400, SATA RAID, IEEE1394
ABIT μGuru Technologie"
anscheinends nur die *spezielle* "ABIT μGuru™ Technology" dazugekommen, was das auch immer ist.
Hat jemand schon Erfahrungen damit (kostet auch noch ca. 30€ mehr)?

mfg, Berlioz!

i_hasser
28.01.2004, 22:08
Jetzt wo die vielen NFS Tipps bereits gefallen sind schlag ich hier mal eine Bresche für's A7N8X ;D

Habs selber (A7N8X Deluxe Rev. 2) - ist ein Top Board, da kannst du ohne Bedenken zugreifen. Vielleicht schafft das NF7S ein paar MHz mehr, aber wenn du nicht gerade darauf stehst alles mit 3facher Überspannung zu betreiben halte ich das A7N8X für besser (hab das nf7s auch schon verbaut).

misos
31.01.2004, 15:15
Hallo,
Also ich kann dir vom Asus A7N8X Del. 2.0 nur abraten :-(
Hab nun schon das 3. !! Die ersten beiden waren defekt und auch das 3. läuft nur ím Singlemod :-( (werds noch mal tauschen= unnötig viel Arbeit)
Bei den ersten 2 bekam ich immer Meldung "Cpu Fan failed" obwohl Fan lief und im bios sogar Drehzahl richtig erkannt wurde??
Beim 2.Board wurde Gamecontroller am Gameport nicht erkannt und es lief auch nur im Singelchannel mod(speicher Samsung 400er 2*256(stehen in der Kompatilitätsliste) sind ok 20 passes mit mem86 OK)
3. Board läuft nun wieder nur im Singlemod; im Dualchannel kann ich nicht mal Installieren ohne das sich PC aufhängt?? :-(
Und obwohl ich im BIOS APIC disabelte installierte er im APIC mod.
So das waren meine Erfahrungen mit dem ASUS(leider nicht die Besten)
Werde mir vielleicht auch ein andres zulegen, denn was nutzt Board mit Dualchannel mod wenn man net nutzen kann?? Und immer der Ärger mit neu Assemblen ist mir auch zu blöd und Vertrauen ins Board hab ich auch keins mehr(Dann hast vielleicht alles oben und es macht dann mucken!?)
Viellecht nehm ich mal ein leadtech!?
Gruss
Misos

i_hasser
31.01.2004, 15:20
Kann ich nicht im geringsten nachvollziehen (alles) - immer von selben Händler? Welche Board Revision?

Mit den neuen TwinMos PC400ern (Twinmos Chips) hatte mein Board erst ein paar Probs im DualChannel, aber ein Biosupdate und alles lief wie geschmiert (die TwinMOS Chips haben sich anscheinend geändert, weil mit meinen beiden alten PC400ern TwinMOS hatte das Board von Anfang an keine Probleme).

misos
31.01.2004, 15:52
Jep,
immer beim selben Händler ind in good old Austria musst immer zu dem gen wo gekauft!
Board Rev. 2.0 (oder willst was andres wissen?) , Bios 1.07 und Treiberpaket von 3D Now.
Sonstiges Athlon 2800xp+, ram s.o., Netzteil enermax 465W, Hd Samsung 1614N (ist aber mit Seagate Platten das gleiche),GRAKA Radeon 9600XT (auch mit Asus G-Force3 probiert),
Cd-brenner TEAC 16*, Toshiba dvd-player.
Achja es ist ganz egal ob ich zb. 2 Platten viva Pata-Sata Adapter am Raid anhänge oder am IDE1 Channel( immer das gleiche)
und sonst hab ich nix drin.
Wie gesagt: lässt sich imm Dualchannel Mod net einmal Installieren.
Hab natürlich nach jedem Umbau immer brav Set up default geladen und dann erst eingestellt und auch die Timings sind alle noch auf Normal(spd) und verändern der Speicherspannung bringt auch nix!?
Wenn der Dual funktionierte(beim ersten Board) funzte Joystick net(nicher erkannt)
Immer irgendein Problem :-(
Wenn mann mal mit Google sucht findet man viele die Probs mit dem Board haben.
Achja beim ersten Board bekam ich auch immer die Bluesreen Meldung :Driver_not_less_or_equal oder so
WIll endlich ein Board das nicht soviele Probleme macht, nicht so Speicherkritisch ist und stabil und schnell(Spiele) läuft(Übertakten und so was tu ich ja eh nícht)
Eventuell is ja eins mit Via 600 Chipsatz besser!??
Gruss
Misos

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise