PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266 will nicht mit 1,4 Ghz!!!

Farin
01.01.1970, 01:00
Hallo!<br><br>Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengeschraubt. Als Board habe ich das A7V266 und als CPU einen Thunderbird mit 1,4 Ghz und FSB 133. <br><br>Leider hängt sich die Kiste bereits nach einigen Sekunden im Bios auf, sobald ich da den 1400er als CPU auswähle, wenn ich bei der CPU-Wahl statdessen die die andere Möglichkeit, nämlich 1050Mhz bei FSB100, kann ich den Rechner ganz normal hochfahren, jedoch wird die CPU dann laut PC-Probe auch schon fast 80°C heiss.<br><br>Erste Vermutung war, dass der Kühler nicht richtig sitzt, aber der sitzt auch bombenfest auf der CPU bzw. dem Board.<br><br>Muss man vielleicht an den vom Bios vorgeschlagenen Settings noch etwas rumfeilen?<br><br><br>Wäre echt für jede Hilfe dankbar!<br><br><br><br>Ciao<br>Farin

Friday
Hi!<br>Der Temperaturwert ist auch für PC-Probe zu hoch :o!<br>Der Verdacht liegt nahe, dass das Problem von den zu hohen Temps kommt. Schau mal nach dem Starten des Rechners ins BIOS und checke die Temperatur und wie schnell sie ansteigt.<br>Wenn du dort höhere Werte als 65° siehst - sofort ausschalten!!!<br>Welchen Kühler verwendest Du?<br>Hoffentlich kein Wärmeleitpad am Kühler?<br>Wärmeleitpaste dünn aufgebracht?<br>Wie schaut die Gehäuselüftung aus?<br>Gehäuse erstmal offenlassen.<br>Riecht es schon verbrannt? &nbsp;;) &nbsp;*lol*<br>cu<br>friday

Farin
Hi!<br><br>Danke für die schnelle Antwort!<br><br>Also ich verwende einen Kühler von GlobalWin namens WBK68. Der ist auf jeden Fall dafür geeignet, da Alternate den Kühler mit der CPU gebundled hat und der Kühler auch auf der AMD-HP als geeignet gelistet wird.<br><br>Muss ich also wohl schnell mal in meiner Mittagspause ´nen Laden suchen, der Wärmeleitpase führt. Laut GlobalWin soll dieses Gummiartige Ding unter dem Lüfter aber vollkommen ausreichen, um die CPU zu kühlen. Vielleicht nehme ich vorher erst nochmal den Lüfter ab und schaue, ob dieses PAD auch wirklich 100% auf der CPU-Mitte sitzt.<br><br><br><br>Ciao<br>Farin

mj
Hast du die Schutzfolie von dem Pad abgemacht? Das wird auch oft vergessen.

Friday
Hallo nochmal!<br>Ich dachte zuerst WBK68 wär ein Tippfehler(kenne nur den Globalwin WBK38). Habe dann doch nachgesehen und eine Test bei THW gefunden: http://www4.tomshardware.com/cpu/01q2/010521/cooler-10.html<br>Das Ding ist scheinbar ein WBK38 mit nem Spielzeuglüfter drauf! *lol*<br>Der Lüfter ist ein wenig mickrig für einen tb 1400 und dazu auch noch laut - da würde ich einen besseren draufmachen. Er ist aber sicher nicht die Hauptursache Deines Problems (zumindest solange er läuft ;D)<br>Ein Wärmeleitpad bei einem tb1400 ist ein grob fahrlässig! Mach das Ding ganz vorsichtig ab, ohne die Kühlerunterseite zu verkratzen und reinige den Die der CPU. Danach hauchdünn WLP auf den Die auftragen.<br>Pass höllisch auf, den Kühler bei der Demontage/Montage nicht zu verkanten - wär nicht die erste cpu mit abgebrochenem Die :o<br>cu<br>friday<br><br><br>

Farin
Hallo!<br><br><br>Vielen Dank Euch Beiden für die Tipps und Ratschläge!<br><br>Habe den Lüfter nochmal abgebaut und gesehen, dass das dämliche Wärmepad falsch auf dem Lüfter positionert war!!!! Da war nur die Hälfte abgedeckt!!!!!<br><br>Habe das Wärmepad super mit einem Radiergummi abbekommen!!!! Kennst Ihr den Trick hier schon? <br><br>Nun habe ich jedenfalls Wärmeleitpaste drauf und mein neues Baby kann sich nun endlich austoben!!!<br><br><br><br>Ciao<br>Farin

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise