PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266 - Revision

webwilli
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>mal mehrere Fragen an alle die dieses Board schon haben:<br><br>Welche Revision hat das Board, hat es einen Northbridgelüfter und ist das BIOS gesockelt oder gelötet?<br><br>Weil;<br><br>1. überall meiste die Rev 1.05 auftaucht und ich habe hier die Rev 1.06<br>2. meine Northbridge passiv gekühlt wird<br>3. mein Bios gelötet ist, was sehr sch**** ist, wenn beim Update z.B. das Bios zerschossen wird und ich das ganze Board einschicken muß<br><br>Danke im voraus<br><br>Webwilli

Derek
Mensch, das sind jetzt aber Fragen über Fragen... ;)<br><br>Ne mal im Ernst... also zu<br><br>Punkt 1 und 3: Muß ich gleich erst mal selbst nachschauen.<br>Ich dachte, daß bisher nur das Board mit Rev. 1.05 draussen<br>wäre.<br>Da gucke ich gleich mal nach und melde mich später nochmal.<br><br>Zu Punkt 2: Auf der Northbridge sitzt - k e i n - Lüfter.<br>Hab bisher auch in keinem Test dazu etwas finden können.<br>Außer im Handbuch. Da muß Asus wohl was am Design rumgespielt haben.<br>Die Northbridge beim KT266 wird meines Wissens auch nicht wirklich heiss...<br>Aber sag mal mich würden mal die Temps Deiner CPU interessieren.<br>Die Asus-Boards setzten ja im allgemeinen etwas höher an, aber bisher hatte ich da noch nicht allzu viele Vergeleichsmöglichkeiten...<br><br>Also wegen Punkt 1 und 3 melde ich mich später nochmals...<br>

Derek
So... Film zu Ende angesehen... und extra für Dich den<br>Rechner nochmal schnell aufgeschraubt... ich hoffe Du<br>weißt das zu schätzen... &nbsp;;)<br><br>Nun also, ich habe Rev. 1.05 und das Bios ist, wenn ich<br>mich hier im halbdunkeln nicht vollends verguckt habe<br>in ´nem Sockel und nicht gelötet.<br><br>Wobei das Award Bios beim Updaten zu zerschießen ist schon<br>recht schwer, oder ? Ich sag nur eines dazu: immer unter<br>DOS mit Boot-Disk ! &nbsp;:)<br>Na jedenfalls hatte ich bis vor kurzem noch das<br>gute alte P2B von Asus und hatte da noch nie ! Probleme<br>mit. Und ich hab in den 3 Jahren wo ich dieses Board hatte,<br>bestimmt etliche neue Bios-Versionen &quot;geflasht&quot;...

webwilli
Ich danke für Deine Arbeit ;)<br><br>Tja die Temperatur...<br><br>Wenn ich die nur wüste. <br><br>Laut Bios so um die 50 Grad.<br>Laut Windows gar nichts...<br>Denn Motherboardmonitor und Sandra geben KEINE Werte aus. Ich weiß nur das mir das Board bisher NICHT gefällt.<br><br>Mein voriges Board ( MSI K7T266 ) war dagegen spitze,z.B.<br>-Temperatur auslesbar<br>-Ich konnte Cas 2 einstellen ohne das Win abstürzt<br>-ich konnte 1t Command einstellen ohne das w.......<br>usw.<br><br>Bios zerschießen? Kein Problem mit Live Update von Asus unter Win 2000, einmal und nie wieder, aber trotzdem ist es Shit das das BIOS gelötet ist.<br><br><br>Webwilli<br><br>

webwilli
Nachtrag:<br><br>OK das mit der Temp nehm ich zurück...<br><br>Hab neue MBM Version drauf gespielt und jetzt gehts<br><br>Aber trotzdem 50 Grad, mein MSI hatte nur 39

PeterPan
Wo hast Du das Board gekauft ??<br><br>das mit der Temp. musst Du dich mit Asus dran gewöhnen Zeigen ungefär 10 Grad mehr an als andere Hersteller !!!

Derek
Tja... Bios flashen... ich sag ja immer nur unter DOS... ;)<br><br>Jedenfalls bin ich bisher ziemlich zufrieden... ist schnell<br>und funktioniert alles.<br>Nur die Temps machten mir bisher etwas Sorgen, aber da Asus<br>ja bei den &quot;alten&quot; Boards angibt, das bis 65° alles<br>im grünen Bereich ist...<br>Hab im Moment so ca. 60° unter Asus Probe (solltest Du <br>besser auch nutzen, damit kannst Du die Temps wenigstens<br>etwas kontrollieren).<br>Wenn ich jetzt<br>die wohl typischen Asus 10° abziehe, dann bin ich mit 50°<br>wohl noch gut dabei.<br>Jedenfalls bisher noch keine Abstürze oder ähnliches (toi toi toi...)<br>

Derek
Da war wohl jemand schneller... &nbsp;*lol*

PeterPan
<br><br>Da war wohl jemand schneller... *lol*<br><br><br>Der Revolver raucht noch &nbsp;:D ;D *lol* *buck*

Derek
@PeterPan<br><br>Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich meintest mit der Frage<br>wo das Board her ist... aber für den Fall der Fälle...<br>bei Snogard in Frechen...<br>

PeterPan
ja hatte euch beide gemeint ;)<br><br>Gibt es das A7V266 auch ohne Sound zu kaufen ???<br><br>Ist schon ein happiger Preis denke ich mal ..vieleicht ist der ohne Sound etwas billiger !!!<br><br><br>Und gibt es Probleme mit SCSI bei meinem AK31 habe ich Probs wenn ich eine Boot CD habe egal ob w2k oder lINUX ER nicht....STARTET NICHT BEI DEN aderen Bords die hatte war das kein Problem nur mit dem Shuttle *ggrrrrr

Derek
Soweit ich weiß, gibt es das im Moment noch nur mit<br>Sound. Hab 419,- DM bezahlt.<br>Bin mit meinem P2B aber immer sehr zufrieden gewesen und<br>der Support (Bios und so...)<br>stimmte eigentlich auch (naja bis auf die<br>Tatsache, daß ich vor ein paar Tagen versucht<br>habe bei Asus die Hotline anzurufen... Eeeeeeeeeeeeeennnndloooooooooos... kein durchkommen :( )<br>na und da war für mich klar, daß das nächste Board auch<br>wieder von Asus ist...<br>

webwilli
Hab mein Board von VV-Computer in Troisdorf.<br><br>Für, jetzt kommts, 369 DM!!!<br><br>Die wissen glaub ich gar nicht was das Board wert ist.

Derek
Musstest Du das jetzt sagen... *grummel* &nbsp;;)<br>War eine Woche nach dem Board-Kauf bei VV-Computer<br>und hab mir da ´nen neues Netzteil besorgt.<br>Bin da aber dann auch erst zum ersten Mal dagewesen.<br>Wenn ich das gewußt hätte... Mist hätte ich 50,- DM<br>sparen können.<br>Na egal... wenigstens scheint mein Bios-Chip nicht<br>festgelötet zu sein... <br>(auch wenn mir das eigentlich ziemlich egal ist, wenn<br>ich ehrlich bin...) &nbsp;;D ;D ;D<br><br>Außerdem darf man bei Computer-Hardware eh nicht mit dem<br>Verstand an die Sache rangehen. Mein System von 1998<br>(komplett neu zusammengebaut) damals ca. 6.000 DM und<br>heute... &nbsp;:'(<br><br>Ach egal... that´s life... &nbsp;:D

JK_MoTs
Servuz,<br>muss jetzt nich UNBEDINGT sein, aber vielleicht hat ASUS ja deshalb schon ne' neue Revision des A7V266 rausgebracht, weil sie die neie Revision des KT266 besitzt?? Wär doch möglich... ::) ::)!<br>Vielleicht kann ja mal jemand den Northbridge-Kühler entfernen und hier die Seriennummer des KT266 posten.<br>Die alte Revision is:<br><br>VT8366<br>01XXCD TAIWAN<br>12D0XXXXXXX<br><br>Auf das &quot;CD&quot; der zweiten Zeile kommt es an! Wenn da was anderes steht, is es Revision 2 (also ab &quot;CE&quot;)!!<br><br>Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe... ;).<br><br>CU, JK_MoTs

webwilli
Weist nicht, mein K7T266 war mir lieber.<br><br>Cas 2<br>1t command<br><br>lief alles ohne Probs<br><br>und jetzt ist alles sch....<br><br>Webwilli

Derek
Sei mir bitte nicht böse, aber warum hast Du denn<br>Dein MSI-Board gegen ein Asus-Board ausgetauscht ? ???<br><br>Wie gesagt bin ich bisher vollends zufrieden und hoffe,<br>daß das auch noch so bleiben wird... &nbsp;:D

webwilli
Hatte bisher schon viele Asus-Boards.<br><br>Asus gefällt mir einfach besser.<br><br>Aber das hier bisher noch nicht :(<br><br>Mal sehn was nächste Bios Updates bringen.<br><br>MfG<br><br>Webwilli

Friday
Hi!<br>@webwilli: wie ist den die Performance im Vergleich zum K7T266 (Sandra Speicher, 3DMark2001)? *neugierigsei*<br>cu<br>friday

webwilli
Hab ehrlich gesagt noch nicht gebencht...<br><br>Kommt noch, gleich.<br><br>MfG<br><br>Webwilli

PeterPan
@ Webwilli <br><br>Du kannst Dich glücklich schätzen !!!<br><br>Du hast Die neue Rev. des KT266 auf deinem Board .<br><br>Nachzulesen hier !!!<br>http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/asus/asus_a7v266.htm<br><br><br>Und ausserdem ist das MSI nur das einzige Board das Command 1T packt und das etwas verwundert was die da gemacht haben .<br>Aber laut Micron wird es erst mit einem neuen Ram riegel unterstützt und das auf CL2 ausgelegt ist.<br>Also mit neuen RAM geht es auch mit Command 1T da wird MSI etwas geschummelt haben ..was wohl auch etwas zu Performance verlust im 1T bereicht hat !!!<br><br>auch was zum lesen hier !!!<br><br>http://www.hardwareluxx.com/reviews/KT266RU/seite22.htm<br><br>

webwilli
Sicher das ich ne neue Rev habe? Leider bekomme ich die Northbridgekühler nit ab, aber egal hier ein paar Benchmarks:<br><br>A7V266 mit 1438 Mhz @137 FSB; Cas 2,5; 2t command:<br><br>lt. Sandra: &nbsp; 625 MB/s ALU<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;788 MB/s FPU<br><br>MSI K7T266 mit 1520 Mhz @152 FSB; Cas 2; 1t command<br><br>lt. Sandra: &nbsp; 625 MB/s ALU<br> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;795 MB/s FPU<br><br>alle Benchmarks unter 98se<br><br>Wenn mann das so sieht, ist das neue Board schneller. Das überholt ja schon fast das MSI, obwohl cas 2,5 und 2t command drin ist und auch noch 15 MHz FSB fehlen. Also ist es wohl doch nicht so schlecht...<br><br>MfG<br><br>Webwilli

PeterPan
Ich meine ja nicht die neue Rev. des A7V266 sondern die neue Rev. des Via KT266 &nbsp;;D<br><br>Brauchste nicht abzumontieren ...laut deinen Benches ist es mit Sicherheit die neue rev. &nbsp;;)

webwilli
Ja danke, ich weiß das Du die Rev vom KT266 meinst ;D<br><br>Meine Board Rev ist ja 1.06...<br><br>MfG<br><br>Webwilli

Friday
Hi!<br>So hab ich mir das fast gedacht! Hmmm... hätt ich wohl doch aufs a7v266 warten sollen &nbsp;??? &nbsp;:-/ &nbsp;Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung.<br>cu<br>Friday

webwilli
Kein Problem.<br><br>Aber das mein Board jetzt kein CAS 2 und 1t mehr kann, ist zwar blöd, aber anscheinend für die Performance unwichtig...<br><br>MfG<br><br>Webwilli

Megaherzius
Am Freitag ein A7V266 - Rev.1.06 gekauft, heute schon <br>zurückgegeben.<br>Ab FSB 138 MHz riesen Probs mit USB Geräte, teilweise <br>(Eumex T-DSL) auch schon bei 134 MHz.<br>Ohne USB bis FSB 158 MHZ Cas 2-2-2 stabiel.<br>Für Overclocker ist er bei Nutzung der USB Controller eher uninteressant.

PeterPan
<br><br>Am Freitag ein A7V266 - Rev.1.06 gekauft, heute schon <br>zurückgegeben.<br>Ab FSB 138 MHz riesen Probs mit USB Geräte, teilweise <br>(Eumex T-DSL) auch schon bei 134 MHz.<br>Ohne USB bis FSB 158 MHZ Cas 2-2-2 stabiel.<br>Für Overclocker ist er bei Nutzung der USB Controller eher uninteressant. <br><br><br>Aha das liegt aber nicht an Asus ...das liegt an dem KT266 Chipsatz !!!<br>Damit hat jedes Board Probleme damit !!!<br><br>Mich wundert nur das die neue Rev. des KT266 auch diese tücken noch mitsich Bringt!!!<br>Also sit es ja kein Kaufgrund sich die neue Rev. Anzuschaffen.<br><br>Übrigens ist es keine Reklamationsgrund !!!!! <br>Wegen dem USB ..abhilfe schafft nur ein zusätzlicher USB-Karte im PCI Slot um den USB über 138 Mhz Stabil zu betreiben!!!

PeterPan
<br><br>Kein Problem.<br><br>Aber das mein Board jetzt kein CAS 2 und 1t mehr kann, ist zwar blöd, aber anscheinend für die Performance unwichtig...<br><br>MfG<br><br>Webwilli<br><br><br>Hast Du mal probiert CL2 laufen zu lassen aber Command auf 2T zu stellen !!!<br>Das müsste laufen !!!

webwilli
Soweit mir das noch einfällt, habe ich bei meinem letzten CasTuning-Versuch auch direkt 1t eingestellt und dann fährt weder 98 noch 2000 oder xp hoch :(<br><br>Muß heut abend mal testen, bin jetzt auf Arbeit...<br><br>MfG<br><br>Webwilli

Megaherzius
@PeterPan:<br>Es ist mir klar, das es nicht am Asus liegt, und das es auch kein Reklamationen sind, aber das Geschäft wo ich es gekauft habe ( http://www.vv-computer.de/ )sind sehr tolerant.<br>Es gibt keine Einstellung was ich nicht ausprobiert habe.<br>Bin nur gespannt, wann Sie es im Griff bekommen?!

webwilli
Seit wann ist VV tolerant? Womit hast Du sie bestochen?<br><br>Hab mein Board auch daher und dieses 138 Mhz USB Problem füllt eh schon ganze Foren...<br><br>MfG<br><br>Webwilli

JK_MoTs
Srvuz @webwilli,<br>BITTEBITTEBITTE versuch es nochmal, den Northbridgekühler abzumachen, ICH WILL UNBEDINGT WISSEN ob die neue Rev. schon WIRKLICH zu haben ist!! :o :o :o :o<br><br>THX&amp;CU, JK_MoTs ;)

webwilli
<br>Muß ich mal versuchen, aber nicht heute. <br><br>Obwohl ich mir nicht sicher bin, das Asus schon neue Versionen verbaut.<br><br>MfG<br><br>Webwilli

webwilli
@PeterPan

webwilli
@PeterPan<br><br>Du hast recht, Cas2 funzt.<br><br>Jetzt hab ich sogar unter Win2000 einen Wert bei FPU von knapp 800 MB.<br><br>CU<br><br>Webwilli

PeterPan
@ webwilli <br><br>Ja stimmt ist bei meinem KT266 auch so ...den Ram kann man ganz schnell stellen(alle Einstellungen) nur den Command auf 2T belassen !!!<br><br><br>Wie sind dann so die Einstellungsoptionen für den Ram 222 oder so ähnlich ??? <br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise