PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V friert ein

harlekin
01.01.1970, 01:00
Habe ein großes Problem. Mein neuer AMD friert immer ein (Win98 &amp; Win2000): <br>- ASUS A7V mit RAID (BIOS 1005) <br>- CPU 1,2 GHz <br>- 2x Major Infineon 256 MB SD-RAM <br>- IBM-Platte <br>- Grafikkarte: GeForce 2 Pro (Pixelview) <br>- Creative Labs Soundblaster Live! 1024 <br><br>alle aktuellen Treiber installiert! <br><br>Besonders bei folgenden (MS *lol*)- Anwendungen: <br>Explorer <br>Arbeitsplatz <br>Mediaplayer <br>etc. <br><br>Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich Streifen und/oder Punkte (blau,grün) auf dem Monitor habe, wenn ich mit der Maus auf dem Desktop rumspiele (markieren).<br><br>Ist es dann definitiv die Grafikkarte??<br><br>Wer weiß weiter...

Kali
Hi!<br><br>Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher (Das RAID verwirrt mich - Freaks wo seit Ihr?), aber für das A7V (ohne Zusätze) gibt es ein neueres BIOS.<br><br>Kali

Nero24
Hi,<br><br>also, als aller erstes solltest Du Dir mal die neueste BIOS-Version 1008 Final auf Dein Board flashen. Eine Anleitung dazu findest Du hier<br>http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash <br><br>Ferner hol Dir für Dein Mainboard die neuesten Chipsatztreiber, die Du hier findest:<br>http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via <br><br>Desweiteren die neuesten Treiber für Deinen Onboard-ATA100 Promise-Chip<br>ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/U100_v200_b11.zip <br><br>Als Grafiktreiber nimm bitte entweder den 6.31 Final (wenn Du &quot;alte&quot; DX7 Spiele zockst) oder den 12.90 Beta (wenn es vor allem brandneue DX8 Spiele sein sollen).<br><br>Für Deinen Soundblaster Live bitte auf keinen Fall die mitgelieferten Treiber verwenden, sondern die nagelneuen von http://www.soundblaster.com. Die alten haben Probleme mit CPUs, die schneller takten als 800-900 MHz.<br><br>Zur Slot-Belegung: Die Soundblaster Live bitte unbedingt in PCI-Slot 3 und im BIOS den IRQ 5 als &quot;Legacy&quot; reservieren für die Soundblaster DOS-Emulation.<br><br>Soweit zur Vorbereitung:<br><br>Was heißt denn nun &quot;mein neuer AMD friert immer ein&quot;? Ist nur die CPU neu? Wenn ja, dann ist es möglich, daß das Netzteil für einen TB1200 zu schwach ist, wenn es mit einer alten, langsameren CPU noch funktioniert hat.<br><br>Ferner - guck doch mal bitte auf die Temperatur Deiner CPU. Höher als 55°C sollte sie beim A7V für einen gesunden Dauerbetrieb nicht sein.<br><br>Und noch was: Du sollte auch die Gehäusebelüftung nicht unterschätzen! Ich hatte mal einen Fall, dort traten auch Freezes auf, die mich fast den letzten Nerv gekostet haben. Treiber-Versionen, Board-Tausch, etc - hat alles nichts gebracht. Die CPU-Temperatur war mehr als vorbildlich und das Gehäuse war offen. Allerdings war das Gehäuse so eng und ungünstig designed, daß sich rund um die Northbridge herum ein Wärmestau gebildet hat, was den Rechner in unregelmäßigen Abständen zum Freeze gebracht hat, obwohl die CPU-Temp normal und das Gehäuse offen war - vorzugsweise beim Surfen. Wir haben dann einen langsamdrehenden 80mm Lüfter quer auf die Grafikkarte gestellt, der die warme Luft aus dem Raum zwischen Grafikkarte und CPU-Sockel heraussaugt und seitdem ist der Rechner nicht ein einziges mal mehr abgeschmiert. Wenn also die Standard-Maßnahmen nix helfen, dann probier das bitte auch noch :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise