PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8V Lüfter

Giskard
27.01.2004, 13:08
Hallo,

ich habe mir ein System mit einem k8v in einem Chieftec midi Gehäuse zusammen gebaut. da ich das Gehäuse mit Dämmatten ausgelegt habe, wollt ich zu dem in der Seitentür bereits vorhandenen Lüfter zwei Weitere einbauen. also Vorne und Hinten ein Papstlüfter.
Auf dem CPU stecht ein Zalman und das netzteil ist von Enermax und bat 2 Lüfter.
Nun benötigt der CPU lüfter den CPU_FAN Anschluss auf dem Mainboard das Netzdeil den PWR_FAN und dann ist noch ein CHS_FAN (oda so ähnlich) über. Das ist dann ja der Gehäuselüfter.
Ich habe nun aber 2 von der Sorte. und würde sie zwecks regelung auch gerne am Mainboard und nicht am Netzteil anschließen.
Kann ich nun einfach beide Lüfter auf einen Anschlussstecken, also einen spliter oder sowas einsetzen? Und wenn jicht gibt es eine andere Lösung?
kann ich einen Lüfter mit sonem kleinen weißen 3 Pin stecker auch mit iorgend nem adapter direckt ans Netzteil anschließen? Sind ja eigentlich beides 12V oda?

Danke für hilfe!

Giskard
28.01.2004, 14:14
kennt sich da keiner aus?
Oder kann das vieleicht wer ins Kühlungs forum schieben?

danke!

Achja, ich hab noch ne Frage, brauch ich diesen kleinen regel kasten vom Zalman lüfter wirklich und wenn ja, wo klebe ich ihn am betsen hin. der scheint ja die temperatur zu messen.

nochma danke

Giskard
29.01.2004, 13:54
huhu ihr leute da draussen, ihr könnt mich doch nich im stich lassen!!!

verschieb mal einer den thread nach kühlung bitte!

Danke!

Nero24
29.01.2004, 14:37
Hi,

zwei Lüfter würde ich nicht an einen einzigen Mainboard-Anschluß anstöpseln; zum einen wegen der Leistungsaufnahme, die bei zwei Lüftern logischerweise doppelt so hoch ist wie bei einem, um zum zweiten wegen des Drehzahlsignals, das von beiden Lüftern kommt und damit ganz sicher das Hardware-Monitoring "irritieren" wird. Ich würde sie ans Netzteil anschließend und ggf. ein Poti dazwischenschalten, damit Du die Drehzahl stufenlos verstellen kannst :)

Giskard
29.01.2004, 16:26
oki,
danke für die info!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise