Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound (A7V600) und Nebengeräusche....
Laserstrahl
27.01.2004, 15:08
Also ich hab mir neulich einen Audio Frontpanel für meinen Kopfhörer gekauft.
Dabei hör ich leise aber störende Nebengeräusche....ich hör meine HD zirpsen, meine Maus summen, meine Lüfter zischen...einfach alles was in meinem Rechner eingebaut ist. ;D :]
Woran liegt das? Diese Geräusche merkt man über die PC-Lautsprecher gar nicht.
Schafft eine Creative Soundkarte Abhilfe?
Achja den Kopfhörer hab ich auch direkt an der Lineout Buchse versucht, ist dasselbe Ergebnis, am Frontpanel liegts also nicht.
Kenn ich!
Bei meinem A7N8X Deluxe ist es genau so, allerdings ohne Frontpanel!
Wenn ich die Kopfhörer auf hab, dann hör ich vor allem die Maus -> umso schneller ich sie bewege oder scrolle, desto lauter und störender wird das "summen".
Außerdem habe ich auch manchmal knacksen statt musik, das passiert vor allem beim Abspielen von DVD's aber auch im Winamp und manchmal auch bei Spielen. Hab schon gelesen das ich nicht die einzige damit bin, allerdings bin ich daweil noch im APIC Modus unterwegs - kann man den ohne Neuinstallation deaktivieren?
Welche MB Treiber sollte man derzeit draufspielen: ASUS oder NVIDIA oder ?
lg
shina
Hier dasselbe Problem. Wären für jede Hilfe dankbar. Danke! :)
Hey, also bei mir war am Anfang alles perfekt. Jetzt nach ca. 4 Monaten habe ich das auch mit den Nebengeräuschen, sprich Boxen dran, ganze Zeit rauschen, höre dann auch die FEstplatte arbeiten, das gleiche mit Headset, total komisch. Ich tippe leicht darauf, das der Chip ne Macke hat, weil am Anfang ich das nicht hatte.
Laserstrahl
28.01.2004, 15:30
Hab mal jetzt den Mikrofoneingang ganz abgestellt und die Geräusche sind fast weg aber nicht ganz...
Naja kann man nix machen.
Würde also eine Soundkarte was bringen?
Luzypher
28.01.2004, 18:04
Hi folks!
Ich glaube, die haben beim A7V600 einen ADI 1980 Codec draufgepflanzt. Die Analog Devices Audio-Codecs sind wahrlich nicht der Brüller. Der onboard Sound ist über die Southbridge angebunden, sieht also eher danach aus, als wenn andere hochgfrequente "Störstrahlen" und Daten mit einstreuen. Diese werden dann vom Kopfhörerverstärker mit verstärkt, dehalb hört man es meistens nur im Kopfhörer. Die meisten Soundkarten haben ein ähnliches Problem, ob da eine PCI-Soundkarte Abhilfe schafft, kann man also pauschal nicht sagen.
cu ...
Luzy
roadrunner
28.01.2004, 18:21
versuce einmal die line in und mic in eingänge im lautstärkenregler abzudrehen (tom aus) damit kannst du versuchen die die interferenzen zu reduzieren. kannst sie aber nicht wirklich verhindern. das problem haben aber alle onboard sounds. die leitungen sind einfach zu nahe an anderen störquellen.
ich hab mal was versucht, und es scheint so jetzt zu passen:
wenn ich statt meiner Boxen die Kopfhörer aufhab, dann stelle ich in der Nvidia Systemsteuerung beim Hörmodus auf Kopfhörer, die Master und Wave Lautstärke auf halbe Kraft UND schlussendlich gehe ich beim Vorverstärken auf dem rechten und linken Kanal einen Strich runter!
So habe ich kein lästiges Zirpen in den Headphones und es ist auch nicht so unerträglich laut.
Versucht's mal ....
(ach ja, Mic und Line In sind auf stumm)
Mastermind
30.01.2004, 22:34
mit der audigy 2 hab ich keinerlei störgeräusche per kopfhörer...
Yo Hoi,
also habe mal den Micro Ausgang ausgeschaltet, ist wirklich so, das jetzt das rauschen weg ist. Naja, ist zwar nicht die Top Lösung, da ich Headset zwischendurch auch noch nutze, aber ein wenig Leben kann ich damit noch ;D
Yo ich schon wieder, hatte ja auch im nach hinein fettes rauschen drauf. Ich weiss jetzt auch warum, das scheiss Windows hat mir beim update die Soundtreiber aktualisiert, habe jetzt wieder die alten drauf von der CD, jetzt ist wieder alles besser, wie am Anfang.
Ich hab mir vor ein paar Tagen das Asus A7NX-X gekauft. Mit einem alten Board (Epox 8rda3+) konnte ich auf meiner 5.1 Anlage immer das Häckchen "Bassverstärkung" anhaken. Doch diese Option fehlt bei meinem neuen Mainboard in den nForce Soundtreibern sowie in denen von Realtek. Kennt wer ein Tool oder andrern Treiber?? Ich kann mir nicht vorstellen das mein Mainboard an sich die Option nicht hat!
Ich hab jetzt nämlich NULL BASS! Der Subwoofer bleibt komplett still! Das seltsame daran allerdings ist , wenn ich den Front Channel oder Back Channel mit dem Basschannel vertausche höre ich Bass!
öhhmm, bist wohl hier im falschen thread was, hier gehts um A7V600, such mal nach probs mit bass bei nforce boards ;)in hinsicht 5.1 und und und
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.