PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S Soundproblem

jenkas
27.01.2004, 15:25
hiho!
hab mir letzte woche das abit nf7-s rev 2.0 geholt.
tolles board, nur leider hab ich probleme mit dem sound. Hab ein 5.1 soundsys von genius hier. Hat normalerweise einen supersound, hatte ich auch mit meinem alten elitegroup mb.
Aber mit dem neuen mb klingt das ganze nicht so gut, irgendwie "dumpf" also, wie als hätten die boxen aufeinmal einen schlechteren Frequenzgang.
Habe das 5.1 sys überhaupt erst zum laufen bekommen, indem ich die rear speaker in mein line in getan hab und den aktiviert hab. Der subwoofer wird in der nvidia sound konfigsoftware auch net "gescheit" angezeigt.
Also der sound ist mal der letzte dreck mit dem board. Hab mit der suchfunkion hier shcon gesucht, aber nix gescheites gefunden, da die meisten kein nf7-s hatten, sondern ein nf7.
Wie kann ich mein Sound gescheit konfigurieren, damit alles 1a läuft? :-(

ich hoff, mir kann jemand helfen.

raffracer
27.01.2004, 18:24
welche nforce-Treiber haste denn drauf ?
Bei mir gabs mit der auf CD mitgelieferten Version 2.45 auch immer wieder Soundprobleme, vor allen Dinge in BF1942 (Verzerrungen, schlechter Bass und Höhen) , hab dann 3.13 installiert und seit dem keinerlei Probleme mehr

hab übrigends das NF7-S Rev.2.0 mit allerdings nur 4.1 Soundsystem (grün zu grün und schwarz in die orangene Buchse, aber weisst Du sicherlich)

Gruss

raffracer

jenkas
27.01.2004, 18:41
hab 6.14 audiotreiber
nforcetreiber ka
welche ist die beste?
hab jetzt ma das schwarze in die orangene...nun is das echter 5.1 sound... auch alles gut einstellbar...den subwoofer hab ich dann ins blaue rein.
der is noch net regelbar.
trotzdem mein ich, dass der sound net ganz so gut is wie "damals" mitm elitegroup

raffracer
27.01.2004, 23:24
hab mal eben nachgeschaut, Audiotreiber ist bei mir auch 6.14.0366.0 (3.66)
- der Subwoofer sollte an die schwarze Buchse -

also ich kann mich über den Sound nicht beklagen, Bass ist satt, Höhen klar und auch die Verteilung Front/Rear-Speaker ist deutlich wahrnehmbar, besser als meine Terratec 512 PCI-Soundkarte

schau auch mal hier nach, vielleicht hilft dir das auch weiter
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml

Gruss

raffracer

jenkas
28.01.2004, 16:36
also das orangene vom subwoofer hab ich in line-in und "rear speacker connected to line-in" aktiviert. so funzt der subwoofer, aber ich kann ihn nicht steuern.

Mordillo666
28.01.2004, 16:59
Ich hab zwar NUR das NF7, aber bis auf Dolby Digital ist es ja die gleiche Ausführung. Egal mit welchem Treiber, ob NVidia oder Realtec, egal welcher Version, der Klang ist niemals so gut wie meine Terratec Xfire 1024. Dumpfer, flacher, und EAX hört sich irgendwie vermatscht an. Für einen Arbeitsrechner reicht es, aber als Multimedia-Rechenknecht nicht zu gebrauchen. Also hab ich den Onboard-Sound wieder deaktiviert...

computerblicker
28.01.2004, 17:38
Original geschrieben von jenkas
also das orangene vom subwoofer hab ich in line-in und "rear speacker connected to line-in" aktiviert. so funzt der subwoofer, aber ich kann ihn nicht steuern.

Hmm kann sein das das hilft,

also 5.1 wirste jka eingestellt haben, und um den Bass regeln zu koennen musst das das Häckchen bei LFE Kanal erstellen" reinmachen, dann wird der Woofer auch in der Spectrum ANzeige angezeigt.

Hoffe geholfenzu haben

--> computerblicker

jenkas
28.01.2004, 18:20
5.1 kann man nicht einstellen...nur 2,4 oder 6 lautsprecher.
hab den LFE Kanal erstellt, aber funzt immernoch net

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise