PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133: Leiterbahnen zerschossen...

-cb-
01.01.1970, 01:00
Moinsen!<br><br>Jemand ne Idee wie man 3 Leiterbahnen am besten fixen kann?!<br><br>Folgendes passiert: mein Bekannter mit seinen zwei linken Händen baut seinen CPU-Kühler ab (ZALMAN) und trennt direkt unterhalb der Halterung für die Klammer am Sockel 3 Leiterbahnen durch. Grund: Am Bügel war ein Grat dran, der beim Abmachen der Klammer wunderbar die Bahnen durchtrennte... Was lernen wir daraus?<br><br>1. ZALMAN hat eine Qualität die zum Himmel stinkt.... :(<br>2. Asus' Ings sind bes*ffen, dass sie direkt unter der Halterung Leiterbahnen verlegen. Sogar bei meinem K7VZA Billigboard ist der Bereich mit Aufklebern geschützt... aber wahrscheinlich hätte das Asusboard dann wegen der 2 Aufkleber nochmal 20,- mehr gekostet.... :(<br><br>Also wie bekomme ich die Kuh vom Eis bevor ich mich damit abfinde 350,- Schrott auf meinem Schreibtisch liegen zu haben? Jemand ne Idee was Werkzeug angeht? Die Bahnen liegen ja zum Glück im obersten Layer...<br><br><br><br><br>

warper
komisch, mein A7V133 hat nen kleber unter den kühlerhalterung.....<br><br>achja, zu den leiterbahnen: silberlack könnte gut gehen.

Loser
hab extra geschaut bei meinem hat's auch einen kleber drunter!<br><br>loser<br>

mj
Also wenn eine Leiterbahn getrennt ist haste im Normalfall verloren.

-cb-
Was heisst 'Normalfall' ???<br>Ich brauche theoretisch nur SEHR FEINES Werkzeug bzw. eine SEHR FEINE Litze für Silberleitlack oder was auch immer und eine RUHIGE HAND...... aber woher bekomme ich so eine Litze ?! Irgendwer muss doch sowas reparieren können ist ja nur die oberste Schicht...<br><br><br>

Matze_Pukem
Verkauf dein scheiss board bei ebay die kaufen da alles und lege dir ein neues mit ddr speicher zu cu

Ray2k
<br>Verkauf dein scheiss board bei ebay die kaufen da alles und lege dir ein neues mit ddr speicher zu cu <br><br>@Matze_Pukem<br>Reicht es nicht das du heute schon einmal negativ aufgefallen bist??? :(<br>Du kannst deine unpassenden Kommentare für dich behalten &gt;:(<br>Es wäre schön wenn du erstmal im anderen Thread begründest warum das AK76 so schlecht ist :o<br><br>MfG<br>Ray2k<br>

-cb-
<br><br>Verkauf dein scheiss board bei ebay die kaufen da alles und lege dir ein neues mit ddr speicher zu cu <br><br><br>Hach... ich liebe diese Menschen, die sich beim Friseur das Gehirn schneiden lassen...<br><br>Es wäre sehr freundlich Deinen Mitmenschen gegenüber künftig mal konstruktive Kommentare zu verfassen!<br>

lordwimmi
Hi,<br><br>ich hab zwei mal das A7V133. Eins mit Schutz, eins ohne. <br>Versuch doch mal den Bleistift-Trick.<br><br>Gruß,<br>Lord Wimmi

Redcliff
servus,<br><br>auch ich würde erstmal mit silberleitlack die leiterbahnen flicken. anschliessend etwas klarlack drüber, denke das es wieder laufen sollte.<br><br>wünsche dir ein ruhiges händchen ;)

Roger
Hi CO|/||/|ANDER,<br><br>einen feinen Lötkolben unf WireWrap-Draht !! <br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

FalconFly
Ich habe zwar noch nie so einen Unfall gehabt, aber ich schaetze, du solltest fuer die Reparatur nur feinste Materialien benutzen...<br><br>Wenn ich mich nicht irre, soll durch die durchtrennten Leitungen bis zu 133MHz Double Data Rate an Signalen durchlaufen; da muss es wohl bestes Fix-Material sein (Silber hoert sich in der Tat gut an)...<br><br>Sonst macht dir am Ende wahrscheinlich ein zu hoher Widerstand mit Laufzeitverzoegerungen an den Signalflanken die ganze Fummelarbeit zunichte... !<br><br>Jedenfalls sowenig davon wie moeglich benutzen. Aus eigener Erfahrung mit wesentlich unkritischeren Loetarbeiten weiss ich, dass eine &quot;suboptimale&quot; Loetstelle unter Spannung und Takt EXTREM heiss werden kann.<br><br>Als super-GAU stelle ich mir vor, dass die bearbeiteten Stellen nach Sekunden im Testbetrieb schmilzen und komplett kurzschliessen. Zum Test bei sowas wuerde ich daher eine moeglichst preiswerte CPU benutzen (Duron 600 z.B.)...<br><br>Gruss<br>FalconFly

mr-online
Ganz feinen draht der isoliert ist.<br>Gibt es bei conrad für ca.10,-DM<br>und einen Kleinen Lötkolben max 16watt.<br><br>Habe mit solchem draht schon das display eines Siemens 2000c<br>wieder angelötet. Und natürlich hat das auch gefunzt.

Big Lou
Die Leiterbahnen haben doch nur eine ganz kurze Unterbrechung, oder?<br>Da braucht man normalerweise gar keinen Draht, oder man kann von ner normalen, verzinnten litze eine einzelne Ader verwenden, oder natürlich auch den Draht, den Mumpe vorschlägt. Man sollte die Leiterbahnen auf wenigen Millimetern z.B. mit nem Skalpell freikratzen, und dann mit ner Lötnadel (=kleinster, dünnster Lötkolben) verlöten.<br><br>Viel Glück dabei. Umd vergiss nicht, das Board vor elektrostatischen Entladungen zu schützen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise