Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X (Rev 2) Nordbridge zu heiß?
Hallo
Wie warm wird normal die Passiv-gekühlte Nordbridge des A7N8X Rev 2.00?
Ich schätze meine ist etwa 50-60 Grad heiß (zum dauerhaft anfassen aus jeden fall zu warm), das ist doch nicht normal, oder doch?
FSB 180
Biosversion 1007
@masel
Doch , das ist normal. Wenn du trotzdem kühlen willst : Ich hab z.B. nen alten Prozi-Kühler vom 486-er dazu umfunktioniert. Funzt!
cu
Aber wenn ich am Mainboard zum Beispiel den Nordbridge-Kühler umtausche ist doch die Garantie weg, oder?
Richtig, aber du sollst ja auch den Passivkühler lassen wie er ist! Nur einen kleinen Propeller oben drauf setzen (improvisieren!). Meiner ist einfach mit zwei ca. 3 cm langen Streifen Textilklebeband an den flachen Seiten des Passivkühlers angeklebt, hält bombig! Und wenn der ( bei diesem buggy-board nicht so unwahrscheinliche) Garantiefall eintreten sollte = Propeller runter, evtl. Kleberreste mit Alkohol entfernen. Das wars dann.
Da ich auch sporadisch die Fingerprobe mache interessehalber mal ne Frage: Ist die Southbridge bei dir nicht auch manchmal sehr heiß? Bei mir verbrenne ich mir manchmal den Finger, ein anderes Mal ist das Ding höchstens lauwarm.
Die Northbridge ist aber auch nicht immer gar so heiß.
cu
Danke für die Antworten joker55.
Das mit der Nordbridge werd ich mal probieren. Oder berührungslos von einem 80 mm Lüfter anblasen lassen.Southbridge wird auch bei mir relativ heiß wenn ich n paar GB kopiere. :( Wenn man da n Passiv-Kühlörper draufklebt ist das ne garantieverletzende Veränderung? Die Mosfets und die darum liegenden Kondensatoren sind bals noch heißer als die (gut gekühlte) CPU selbst und mit Abstand das heißeste auf bem Board. :o
Wie lang solln die den halten?
genau - "berührungslos" ist das Stichwort. Nichts Feilen Schrauben, Biegen....
Im übrigen würde ich sagen, mach dir keinen Kopf wegen ein paar °C mehr. Ein Fachman (so einer der mit seinen Händen dran arbeitet) hat mir versichert, das bei 60°C der optimale Betrieb in der Elektronik läuft! Also ewig runterkühlen hemmt im Grunde die Prozessoren. Am schnellsten arbeitet die Graka und die CPU (und natürlich alle anderen Prozi's)bei 60°C. Aber Vorsicht! Wenn du zu den OC's gehörst (ich hab mal die Bezeichnung gehört : passive Elektoniksportler) , die unbedingt ihren XP2000 mit 2100 MHz laufen lassen wollen und gottweiswieviel EURO für die Kühlung ausgeben (statt sich sofort einen XP3000 zu kaufen), dann gibts wirklich nur eins: kühlen mit allen sauberen und unsauberen Mitteln ;-)! denn spätestens 20 - 25°C weiter ist Exitus. Sophisten kommen jetzt und sagen: ja aber meine CPU hat schon mal 95 Grad ausgehalten. Dann kann ich nur antworten: entweder Glück gehabt, oder nochmal gut gegangen; zudem kenne ich das Messgerät nicht und die Fehlertoleranzen gibts schließlich auch noch, und ein absolut genaues Messgerät gibt es nicht !
cu
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.