Externe 200gb-Platte wird nicht dauerhaft erkannt...

StormClaw

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
95
Renomée
0
Standort
Hessen
Grüße,

seit 2 Tagen besitze ich eine WD 200gb Festplatte in einem externen USB2.0-Gehäuse. Wenn ich die Festplatte an meinem Hauptrechner betreibe, erkennt XP sie zwar, sobald ich aber was drauf,- oder runterkopieren will, verschwindet die Platte wieder. An meinem Zweitrechner ( auch XP und SP 1 ) konnte ich problemlos mehrere Gb auf die Platte kopieren .
Ich habe auf meinem Hauptrechner alle neuesten XP-Patches, auch den für USB2. Ich vermute nun, dass mit dem USB-Controller was nicht stimmt. Ich habe das A78NX deluxe Rev. 1.3 mit den Nforce-Treibern, die beim Kauf dabei waren. Weiss grad nicht, welche Version das ist. Hatte ja bislang keine Probleme, die ein Treiber-update erfordert hätten.
Hab die neueste BIOS-Version 1007 installiert.

Vielleicht könnt ihr mir helfen *hoff*

Gruß
Storm
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Probleme mit einigen Produkten sind bei zahlreichen Mainboards mit dem nForce2-Chipsatz bekanntlich nicht ganz unbekannt, bei EPoX gab es sogar mal eine sehr große Liste mit Problemgeräten und EPoX erklärte das damals offiziell mit einem heftigen Bug im nForce2-Chipsatz. Im Mainboardforum wärst Du deshalb vielleicht besser aufgehoben ... .
 
Original geschrieben von 586IFM
bekanntlich nicht ganz unbekannt...
scheeee gesagt ;)

Tja, da gibts mehrere Möglichkeiten. Du könntest zum einen Eine PCI Karte verwenden, die eine USB 2.0 Schnittstelle bereitstellt (möglichst ohne VIA Chipsatz - sonst kommst Du vom Regen in die Traufe),

oder Du versuchst mal die Firmware des externen HDD Gehäuses aufzufrischen.

Langfristig würde ich Dir aber dazu raten ein externen HDD Gehäuse zu suchen, daß FireWire und USB 2.0 bietet, damit kannst Du dann standardmäßig daheim mit FireWire schneller und sicherer mit der HDD arbeiten - ohne die hohe Verbreitung des USB zu vergeben.
 
FireWire brauchst Du nicht zu testen, der funzt 100%ig 8)

Manchmal funzt der so gut, daß der Datenstrom schneller wird als es dem PCI lieb ist: dann die PCI Latenz auf 32 runter drehen.
 
Zurück
Oben Unten