PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S 2. 2. LAN-Controller nach außen führen

M. A. Berlioz
28.01.2004, 14:35
Hallo!
Nachdem mein PC sein Können schon einige Zeit unter Beweis gestellt hat, möchte ich nun auch das letzte unbenutzte Feature meines Mainboards rauskitzeln: Den 2. LAN-Controller der MCP-T - Southbridge.
Leider ist auf dem beigeleten Slotblech kein Netzwerkausgang, sondern nur (noch mehr) USB- und 2 Firewire-Anschlüsse.

Hat jemand von Euch es geschafft, die (weniger hintergründige) Anleitung zu durchblicken und die benötigten Pins zu finden? Oder braucht man da irgendein extra Abit-Media-Board?

mfg,
Berlioz!

grim reaper
28.01.2004, 16:27
hmm, also es wäre mir neu dass einer das gemoddet hat, und wenn dann wäre das hier wie ein Lauffeuer rumgegangen. Normalerweise braucht man dazu noch nen extra-chip der die Signale der SB umsetzt, und von dem dann weiter. Erstmal wird es nicht unerheblich schwer sein so einen Chip zu kriegen. nVidia hat ja keinen Bock jemand in das Bios reingucken zu lassen, bei VIA kann man da recht einfach Handanlegen und weiß welcher Wert was tut, bei nVidia ist das Trail&Error, man kriegt auch gar nichts gesagt wenn man was wissen wollte (zumindest ist das mein letzter Informationsstand) deshalb wird es niemanden geben außer einen unter NDA stehenden nVidia-Mitarbeiter der weiß wie wo und welche Pins man da benutzen muss. Selbst wenn man es bis hier her geschafft hat, an die Pins der SB ranzukommen ist die nächste Sache, die Leiterbahnen eines Motherboards sind ja exakt abgelängt, zumindest teilweise, wegen laufzeitunterschieden, möglicherweise muss da dort auch gemacht werden was wohl auch unmöglich sein sollte das mit der nötigen Präzision zu machen. Aber wenn all das geschafft sein sollte dann müsste man noch irgendwo ein Bios herbasteln das das Ding dann auch betreibt, möglicherweise ist das gar nicht so schwer, aber ich halte es jetzt mal für nicht durchführbar. Alles in allem ist das glaub ich eher unmöglich - was zwar schade ist, aber so is es nunmal. Hoffe ich irre mich :)

daRealJP
28.01.2004, 16:37
Ich denke die günstigere variante währe sich eine ca. 5-7€ Teuere Netzwerkkarte zu Kaufen als ein Verlötetes NF7-S ;D

so long
Jan

M. A. Berlioz
29.01.2004, 15:13
komisch...
Naja, was soll's.

Dann kommt halt 'ne extra Karte rein.

Noch 'ne Frage: Ist eine IDE-Karte langsamer als die IDE-Anschlüsse auf dem Mainboard?

Vielen Dank,
M. A. Berlioz

larsbo
29.01.2004, 15:25
Im Prinzip ja, eine PCI-IDE-Karte ist langsamer. Die ist ja, wie der Name schon sagt, am PCI-Bus angeschlossen. Und der kann theoretisch 133MB/s übertragen. Das Teilen sich alle PCI-Geräte, da kanns schon eng werden. Die IDEs in der Southbridge übergehen den PCI-Bus und sind beim NForce über Hypertransport, beim Via über Vlink an die Northbridge angeschlossen. Platten an der SB belasten also den PCI bus nicht.

Wenn Du allerdings nur eine Platte am PCI Kontroller betreibst und sonst nichts auf dem PCI läuft, wirst Du keinen Unterschied merken zum SB-Kontroller. Die rund 60MB/s Dauertransferrate einer Platte kann jeder PCI-Kontroller locker verarbeiten und über einen unbelasteten PCI-Bus auch loswerden. Troztdem halte ich es für Sinnvoller, wenn möglich die Platten an der SB zu betreiben. Deswegen ist ja auch der KT600 so beliebt, bei dem ist auch Sata in der SB.

gruß
larsbo

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise