PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performanceeinbruch nach BIOS-Update bei A7V???

SirTwist
01.01.1970, 01:00
Hallo zusammen,<br><br>mir ist gerade etwas merkwürdiges passiert, nachdem ich mein betagtes A7V mal mit einem frischen BIOS beglücken wollte (1008 final gegen 1004D getauscht).<br><br>Obwohl ich &quot;Load Setup Defaults&quot; gemacht habe und danach alle BIOS-Einstellungen wieder so optimierte wie ich es schon im alten BIOS hatte war die Performance nach dem Update grauenerregend... &nbsp;)((<br>Nur ca. 500 statt 3000 3DMark2001 Punkte sprechen wohl eine deutliche Sprache... &gt;:(<br><br>Nachdem ich ein Downgrade auf 1004D gemacht habe, war alles wieder genauso flott wie vorher. &nbsp;:o<br><br>Kann sich das jemand erklären? Oder hat der eine oder andere KT133-Veteran ähnliche Erfahrungen gemacht? &nbsp;???<br><br>ThX

Baker
Ich kann dir nur vom 1007er berichten: da hatte ich durchschnittlich 5% Leistungszuwachs<br><br>ich werd mal das 1008er probieren

Matze7
Probier doch mal das Bios vom ASUS A7V133, damit bekommst du auf jeden Fall eine höhere Speicherperformance.<br>Habe auf meinem A7V die etwas ältere Version 1002 drauf.<br>Funktioniert seit rund einem halben Jahr super. &nbsp;:D

FalconFly
Hmpf....<br><br>Das ist schon sehr komisch...<br><br>Seit dem 1005 Bios ist der Trick mit dem A7V133-Bios eigentlich unnoetig, da hier die gleichen Performance-Tweaks eingeflossen sind...<br><br>Ich habe detaillierte Vergleiche zwischen 1007 und 1008 angestellt, aber wirklich keinen Unterschied feststellen koennen (1008 schien 1-2MB/s mehr Speicherperformance zu bringen, aber das ist nun wirklich innerhalb der Messgenauigkeit).<br><br>Bei Updates von 1004 oder frueheren Versionen ist zu beachten, dass durch die hoehere Performance auch das RAM mehr gefordert ist. Was mit 1002 oder 1004 noch problemlos lief, &quot;koennte&quot; unter den neuen Versionen ans Limit gebracht werden.<br><br>Exorbitante Einbrueche der Performance sollten eigentlich nicht an dem neuen Bios liegen, eher vielleicht an den Einstellungen (?)<br><br>Zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenn die CPU Thermal Option auf Throttle gesetzt ist, koennte der Takt bei Ueberhitzung stark reduziert werden. Ab wieviel Grad die einspringt, oder wieweit die CPU runtergetaktet wird, weiss allerdings wohl niemand ausser ASUS (?)<br><br>Ich wuerde mal SiSoft Sandra 2001TE ueber das System jagen, um auffaellige Werte mal abzuchecken (CPU, RAM etc.)<br><br>Evtl. auch mal die VIA-Treiber neu draufinstallieren, falls nach dem Bios-Update einige Devices neu erkannt wurden... Sonst hat's vielleicht den VIA AGP-Treiber oder die CPU-to-PCI Bridge aus der Fassung gebracht ??<br><br>Ich komme jedenfalls mit einem A7V und PC133 CL222 auf etwas mehr als 590MB/s auf der FPU-Schiene; vielleicht hilft das als Vergleich...

SirTwist
Moin,<br><br>@Falcon: Glaub mir, ich habe das nciht zum ersten mal gemacht. Einstellungen im BIOS waren haargenau wieder so eingestellt wie früher. Auch VIA4in1, Deto und DirectX habe ich nochmal frisch installiert.<br><br>Übrigens zeigte SiSoft Sandra ganz normale Werte. Aber wenn ich mit 3DMark gemessen habe ruckelte es höllisch (zwischen 5 und 8 FPS im ersten Level -&gt; Auto bei 3DMark2001) und das Ergebnis war entsprechend schlecht.<br><br>Und wie gesagt... nach dem Downgrade auf 1004D lief ALLES wieder wie geschmiert... komisch komisch... &nbsp;:o :o :o

Redcliff
servus,<br><br>ich würde, in so einem fall, nach dem update den detonator löschen, u. neu aufspielen, u. event. den via agp neu installieren.<br><br>vielleicht hat sich unter win was &quot;verschluckt&quot;.

SirTwist
@red: Genau DAS habe ich gemacht. Deto richtig deinstalliert, neu aufgespielt und VIA4in1 auch. Trotzdem diese komische Sache... ???<br><br>Naja... iss ja auch egal. Bleibt halt der 1004er drauf... ;)

FalconFly
Fallls das Problem nicht aus der Welt zu schaffen ist, haette evtl. eine Wiederherstellung der Registry auf den Stand VOR dem Bios-Update etwas gebracht (SCANREG /RESTORE)...<br><br>Da sich anscheinend wirklich etwas im Windows-Treibergestell verschluckt hatte, waere das wohl ein brauchbarer Ansatz...<br><br>Da per default ja aber nur die letzten 5 Tage verfuegbar sind, evtl. schon zu spaet fuer diesen Schritt...<br><br>Wenn's mit der 1004 auch gut laeuft, sind die vielleicht 2-5% hoehere RAM-Performance ja auch nicht zwingend :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise