PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klacken der Festplatte

MrFunny2000
01.01.1970, 01:00
Meine Festplatte Western Digital WD800BB klackt ca. alle 5-10 Minuten (bei Windowsstart Win200 auch ca. alle 2sek für 2min), als ob sie kurz aus und gleich wieder angegen würde. Ich habe ein Asus A7V133. Es ist vollkommen egal ob die Platte am VIA oder am Promise Controller hängt überall das gleiche Problem. Die neuesten VIA Treiber und Promise-Treiber 2.00 habe ich schon drauf. Auf dem Asus habe ich im Moment die letzte Final 1005A drauf, die neue Beta 1006i hat auch keine Besserung gebracht, genau so wenig wie eine Windows-Neuinstallation. Unter WinXP RC1 habe ich das Gefühl das das Klacken dort noch häufiger als unter Win2K auftritt.<br>

hobbl
Hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es an zu starken Schwingungen des Gehaeuses vom CPU Luefter. Hab dann zwischen Rahmen und Platte kleine Gummipuffer geschraubt, seitdem kein klacken mehr.<br><br>Gruss Hobbl &nbsp;:D

Matze7
Klackern ist eigentlich nie gut, manchmal kann es sogar ein Anzeichen für einen baldigen Defekt der Platte sein. <br>(Will ja keine Panik machen.)

MrFunny2000
Mein CPU Lüfter läuft ganz ruhig dahin und schwingen tut das Gehäuse auch nicht.<br><br>Die Platte ist ca. 1 Monat alt. Das Problem war schon seit Anfang an. Vorher hatte ich eine WD 400BB also die gleiche Produktlinie nur halt mit nur 40GB Speicheer und dort gab es diesbezüglich keine Probleme.<br><br>Jetzt ist schon seit ca. 1h keine Klacken mehr aufgetreten, irgendwie komisch.

Matze7
Wirklich komisch, aber wenn das Geräusch schon von Anfang an da war, hätte ich mir doch so meine Gedanken gemacht,<br>vorallem wenn die andere davor (gleiches Modell) nicht solche Probleme hatte. <br>(Da kann man jetzt eigentlich alles auf die neue schieben.) <br>Versuche doch mal ob du sie getauscht bekommst, wegen &quot;Defekt&quot;.

Race_Winner
Hi MrFunny,<br><br>ich benutze das gleiche Board (A7V-133) und ne DTLA 307030 von IBM. Hatte vor knapp einer Woche genau das selbe Problem mit meiner FP. Sie klickerte und klackte beim Booten, lief dann ganz normal weiter. Das böse Erwachen gab es dann beim nächsten Reeboot, nichts ging mehr! ::)<br><br>Aufgetreten ist der Fehler bei mir erst, nachdem ich den neuesten Treiber für den Promise installiert habe. Leider war das Ergebnis mehrere defekte Sektoren auf der Platte, die ich dank IBM-Drive Fitness Test beheben konnte. Ich habe die Platte wieder im Rechner, benutze den Treiber von der CD, und alles ist schön bislang! :D<br><br>Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Verdacht, daß es mit dem neuen Promisetreiber zusammen hängt. Ich würde ihn deshalb nicht benutzen. 8)<br><br>Race_Winner

Decoy
Hallo, <br>hatte ein Ähnliches Problem.<br>Die Festplatte hat geklackt und beim Booten kam<br>ne Fehlermeldung, ich solle Scandisk und nen Virenscanner<br>starten. Haben den Rechner nach zig Neustarts zum Laufen <br>bekommen. Habe rausgefunden das es bei mir ein Wackelkontakt<br>in der Spannungsversorgung der Festplatte war. Nen anderen <br>Stecker genommen und seitdem läuft es.<br><br>Tschö Decoy

MrFunny2000
Einen anderen Stecker hab ich auch schon probiert, bringt aber nichts. In den letzen Tagen ist es auch nur 2x aufgetreten. Recht seltsam?

ulx
Mh...Als bei mir mal ne festplatte klackerte hat sie einen Monat später wegen Headcrash den Geist aufgegeben *buck*<br>Ich würd echt versuchen die umzutauschen!<br><br>greetz, ulx

Jabba
Hi , es gibt von WD ein Tool das nennt sich DATA Lifeguard Tools , damit kannst du die Festplatte erst mal checken . Den Fehlercode ( wenns einen gibt ) Kannst du dann online in einem Formular eingeben . Dann kriegste von denen ne RMA - Nr . Das ganze musst du dann einschicken . Keine Woche und du hast ne Neue .<br>Händler geht schneller wenn der noch direkt austauscht( ::) na is ja logisch )<br>Hier der Link z. Tool<br>http://www.westerndigital.com/translate/de/drives.html<br><br>Greetz

MrFunny2000
Hab mir die Tools runtergeladen und über die Diskette gestartet. Leider meldet das Tool DLGDIAG nur &quot;No Drives Found&quot; Kann es sein das das daran liegt, daß ich keine FAT Partition habe, sondern nur NTFS Partitionen. Beim Start von der Diskette kommt auch so eine Meldung dass keine FAT32 Partitionen gefunden werden können. Wäre ja echt dumm, wenn das so wäre.<br>Trotzdem Danke für die Tipps!!

Jabba
Mmmh , ich les da auch nur was von Fat . Aber ruf doch mal die Hotline an , die können dir da bestimmt mehr zu sagen .<br>Sehr kompetente Leuts.<br><br>Greetz

Eisbaer
Hi MrFunny!<br><br>Das gleiche hatte meine alte 4GB WD AC34000 auch!<br>Es könnte das sog. &quot;Wear Leveling&quot; sein, dass bei WD-Platten &nbsp;die Schreib-/Leseköpfe neu einstellt (Wärmeausdehnung). Somit wird übermässiger Verschleiss verhindert. Bei mir hat ein Firmware-Update geholfen. Schaue mal auf der WD-HP vorbei!!!<br><br>Ciao, Eisbär

docali
Hi,<br><br>für den neuen Promise Treiber habe ich eine gefixte Version bei brazilientech.com gesehen, die das Klacken beseitigen soll.<br><br>Ihr könnt aber auch mal die Jumper auf Cable Select stellen, vielleicht hilft's ja.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise