Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kick da chip (PROMISE)
oxygen^3
01.01.1970, 01:00
Moin, asusgebeutelte Kameraden!<br><br>Wie kann ich den PROMISE-Controller auf meinem A7V-133 WIRKLICH ausschalten???? Im Bios geht das ja nicht so richtig... (Erkenne ich daran, dass der pc, wenn er mit einer separaten controller-karte bootet, mich fragt, ob die karte (der sep. controller) auch irq-sharing unterstützet...)<br><br>irgendein tip`?`<br><br>dankeschön!<br><br>schönen samstag noch...<br><br>ox
DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Garnicht. Das ist ja das Problem mit dem Promise und dem PCI2. Entweder beide Aktiv (Sharing) oder Promise halb aktive und PCI auch nur halb, da sich immer beide den IRQ teilen. Du kannst nur dem Promise nur fast ganz killen, wen Du ihm den IRQ entziehst, nur dann hat der PCI2 auch keinen IRQ mehr.<br><br>Ist Käse, ist aber leider so.<br><br>Obwohl, kommt mir gerade so ein, was würde denn passieren, wenn man die beiden jumper abzieht (die für UDMA100/RAID Betrieb)? Tilt der Chip dann oder ginge das eventuell?
oxygen^3
zwei stühle, eine meinung *lol*: Ich habe gerade eben auch versucht, beide jumper abzuziehen - nada--- der versucht dann einfach mit dem raid-modus zu starten... 8-( 8-( 8-(<br>ox
DerKlopfer2000
hi!<br><br>Ne, dann geht das nicht. War nur eine Idee, die ich so hatte.
MOMENT :<br>ich weiss zwar nicht ob es klappt ... aber wenn man das Bios vom A7V133-C verwendet sollte es doch vielleicht klappen oder ??? ... hat das schon mal jemand ausprobiert ?
xenomorph
Hi oxygen^3<br><br>> Im Bios geht das ja nicht so richtig...<br><br>Du kannst im Bios nicht den Promise-Controller deaktivieren (wie oft fälschlicherweise behauptet wird), sondern nur sein Bios. Das ist ein Unterschied. Der Controller ist natürlich weiterhin aktiv, kann aber ohne aktives Bios nicht mehr booten. Sinn der ganzen Sache ist, dass Leute die am Promise keine Geräte hängen haben, oder von denen nicht booten wollen, nicht jedes Mal beim Neustart unnötigerweise warten müssen, bis der Promise seine zwei IDE Ports nach Geräten abgesucht hat, von denen er booten könnte. Dies beschleunigt den Rechnerstart.<br><br>Abschalten kann man den Promise natürlich schon, aber dies geschieht natürlich in Zeiten von Plug&Play über den Plug&Play Manager des Betriebssystems. Du musst den Controller in der Systemsteuerung im Gerätemanager deaktivieren, indem Du z.B bei Win2000 bei dem jeweiligen Gerät unter Allgemein-> Geräteverwendung-> Gerät nicht verwenden (deaktivieren) auswählt. Bein Win9x und WinME muss man in einem Kästchen einen Haken machen, das (glaube ich) „Gerät deaktivieren“ heißt. <br><br>Das Gerät erscheint dann im Gerätemanager mit einem roten Kreutz. Das zeigt, dass es deaktiviert ist. Bei den Ressourcen muss dann stehen „Das Gerät verwendet keine Ressourcen, da es zur Zeit nicht aktiviert ist.<br><br>> . aber wenn man das Bios vom A7V133-C verwendet sollte es doch vielleicht klappen oder<br><br>Nein, denn auch ohne Bios ist der Controller natürlich aktiv, nur wäre er dann eben nicht mehr bootfähig.<br><br><br>
oxygen^3
hi, xenomorph!<br><br>danke für den tipp, den promise-controller unter win abzuklemmen... hilft mir aber in meinem fall nicht - ich möchte den chip ausschalten, damit ich einen anderen PCI-controller einsetzen kann, der erstens eine bessere performance hat und zweitens keinen der bekannten fehler aufweist...<br><br>ox
na mach doch einfach ne ander karte rein in slot2 der meckert ja nur beim ersten mal und ne irq verbraucht der promis ja auch nich wenn er über jumper und bios nich aktiv is und obendrein kein treiber bekommt von win.......<br><br><br><br>
man könnte das so "lösen":<br><br>1. Promise BIOS abgeschalten (im BIOS Setup (A7V133)<br>2. Treiber für den Promise installieren.<br>3. Den Promise im Gerätemanager deaktivieren. (Eigenschaften von Gerät; Gerätenutzung; In diesem Hardwareprofil deaktivieren).<br><br>Nur verstehe ich nicht wieso man das tun sollte.. der zusätzliche Promise Controller Chip auf dem Board bietet sich doch geradezu an den VIA-Southbridge Bug zu umgehen......
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.