Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S Rev. 2.0 -- Wieviel Watt brauche ich?
Tach,
habe gerade das Board bekommen, meine CPU draufgepflanzt usw. und gestartet.
Also alles hat Strom, Lüfter laufen, aber es kommt kein Piepton beim Starten, bzw. es ist natürlich viel schlimmer, da noch nichtmal ein Bild erscheint.
-Eventuell ist meine CPU kaputt? Hmm, wäre nur eine 1400er Thunderbird.
-Oder habe ich zuwenig Power? Habe ein 300 Watt HEC Netzteil. Kann es sein, dass ich da mehr benötige um das Ding vernünftig zu starten? (denke 300 sind Mindestanforderung, oder?)
MfG
oerch
Mit 300 Watt solltest Du noch hinkommen, außer Du hast 4 Festplatten und 'ne High-End-Graka á la Radeon 9800 XT. ;)
Zum Problem an sich: hast Du nur das Board umgebaut, also CPU aus dem alten Board raus, ins neue Board rein, Kühler drauf und den Rest angeschlossen oder noch mehr? Schon mal BIOS-Reset gemacht? Wie sieht es aus, wenn Du z.B. den/die Speicherriegel entfernst? Kommt dann ein Piep?
hmm, also die ganzen stromfresser habe ich natürlich schonmal testhalber nicht angeschlossen. hatte nur schiss mit der leistung in A, mA nicht passt.
hui, hatte das ausprobiert, aber das ergebnis vergessen. ich glaube es hat nicht gepiept. werde mir morgen mal ein netzteil mitnehmen und testen. irgendwie denke ich aber, dass meine cpu durch ist :-(
MfG
oerch
Original geschrieben von oerch
irgendwie denke ich aber, dass meine cpu durch ist :-(
MfG
oerch
Das sieht nicht gut aus :-/
raffracer
30.01.2004, 00:17
@oerch
das Herolchi HEC 300 reicht allemal zumal das NT echte 350 Watt liefert (Test PC-Professionell)
Ich hab 4 DVD/CD-Laufwerke + Festplatte mit GF4 Ti4200 auf Abit NF7-S mit Barton XP2500@2130 > Vcore 1,775 V<, zusätzlich noch 4 Gehäuselüfter und noch keine Probleme damit gehabt.
Spannungswerte sind weitestgehend stabil (nur bei +12V hab ich 11,80-11,86V, damit aber noch dicke in der Toleranz).
Alles schön fest drin ?, also die Graka geht bei mir etwas schwerer rein.
Gruss
raffracer
Hast du irgendwas im Bios verändert und abgespeichert ? Kamst du 1x ins Bios rein ? Könnte nämlich sonst der Death-Crash-Bios-Fehler sein ...
komme nicht ins bios rein, habe das board aber gebraucht erstanden und es tat laut vorbesitzer 1a vorher.
naja, das hec habe ich ja damals wegen der guten eigenschaften gekauft, war mir da nur nicht sicher was die heutzutage verlangen.
menno, meine cpu sehe ich schon flöten gehen, dabei wollt ich die doch noch verscherbeln.
...mal schaun mal schaun.
für weitere gute ideen bin ich dankbar
MfG
oerch
Knutiges
30.01.2004, 13:26
alles nochmal einbauen ins alte Board wenn es da geht ist dein "neues" im Ar***. Nixt Netzteil kaufen erstmal CPU anschauen ob die DIE abgebrochen ist usw. Aber spar dir erstmal das Geld fürs Netzteil.
In diesem Sinne
also mein altes board ist ja weg, sonst hätte ich das ja getestet. und ein nt hab ich gerade hier, werde es mal gerade einbauen.
MfG
oerch
Bist Du Dir sicher das ein 1400er Thunderbird auf dem Bord laufen sollte?
OK, ja gut, erst nachschauen, also Lt. Kompatibilitaetsliste auf jeden Fall.
MFG Nereuss
Meine das es vielleicht doch an der CPU liegt, meine das wenn eine neue CPU installiert wird, auch nach clear Cmos automatisch im Softmenue 100FSB gesetzt wird. je nach Multiplikator (zB, bei mir 11 dann halt eine 1100er CPU) vorgegeben wird, schlimmer jedoch
auch die Vcore steht dann bei mir immer auf 1.65. Das koennte bedeuten das das MB das jetzt vorgibt und dein 1400er der 1,75 Vcore braucht nicht anspringt?
Koennt zumindest moeglich sein, da es ja schon solche Probs gegeben hat und man das Bord
nur mit einer 100FSB zB. Duron wieder zum Leben erwecken konnte.
Gruss nereuss
Knutiges
30.01.2004, 22:10
als letzten Tip kann ich dir nur noch den mitgeben:
nach einschalten des Rechners mehrmals ganz kurz die Taste "Einfügen" drücken dann wird das Default Bios geladen.... aber ich glaube nicht das das was bringt. Sonst fällt mir nur noch ein bei Bekannten den Prozzi einbauen. Sieht der den irgendwie komisch aus (Nicht der Bekannt ... nein der Prozzi ;-) )? Ne Lupe hilft da schon .... manchmal reicht ein winziges Stück was fehlt und der Prozzi ist hin. Oder sind um die DIE rum farbliche Veränderungen zu erkennen? Wie sieht denn die Rückseite des Prozzis aus?
In diesem Sinne
Hallo,
es kann auch an den Speichern liegen, hatte gestern abend mal meine timings zu aggressive eingestellt, da war es genauso wie Du es beschreibst, nur mit clear Cmos konnte ich den Rechner wieder zum Leben erwecken. Allerdings funktionieren meine Speicher dann ja mit den
Standardtimings (by SPD) im Bios, wenn Deine nun nicht mit den Timings laufen kommt kein
Piepton noch sonst irgendetwas geschweige denn ein Bild, Monitor bleibt auf Std.by.
Mal einen guten Riegel vom Kumpel testen.
Gruss Nereuss
Stefan Günther
31.01.2004, 13:17
Hast du auch den Stecker für die 12V Leitung drinne?
Bodylove666
31.01.2004, 18:28
Ich kann dir nur sagen such dir eins aus :)
Spitzenklasse:
Antec TruePower 380/430/480/550W, TrueBlue bzw. SmartBlue, PP412XF
Fortron (bzw. Verax oder Conrad) FSP300-60ATV / 350-60BTP (sehr leise)
Sirtec/ Chieftec HPC 360-202 / DF / MR-Com Silent Version (sehr leise, IVI's Tipp),
420W DF
Zalman ST-300/ 400 (sehr leise)
CodeCom 400
Oberklasse:
HEC 300LR-PT / 460DR
Enermax 550 Watt MR Edition (sehr leise)
TSP 420 TrippleFan
ToPower TOP-420P4W
BeQuiet ab 370W
Mein Ding
Athlon XP 2800+ Barton (2083Mhz noch !!!!)
MSI irgend was ab nächste Woche ABIT NF7
Corsar 2 Mal 512MB 400 Mhz Cl2
Herkules 9800 Pro 128 Mb
A-Tec Netzteil Dual Fan Gold 450 Watt
Thermalright SLK 900 Kühler
MusicIsMyLife
31.01.2004, 19:10
Wenn die Lüfter anlaufen, es aber nicht piept, dann ist es zu 99,99 % ein defekter Prozessor. Sobald die Grafikkarte oder der Ram die Verursacher sind, so piept der Rechner.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.