Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Performace beim A7V133
fraggirl
01.01.1970, 01:00
Hi !<br><br>Ich habe das A7V133 mit dem RAID 0 Controller. Daran habe ich 2 WD450AA als RAID 0 hängen. Western Digital 45 GB 5400 U/min UDMA 66. <br><br>Das seltsame ist das ich nur eine durschnittlich Lesegeschwindigkeit von 18 MB/sec habe. Is das nicht ein bischen wenig ? Woran könnte das liegen und was habt ihr so für Werte ?<br><br>Mein System :<br><br>A7V133, Athlon 800, 512 MB PC133, Asus V7700, Soundblaster Live Player ( 3. PCI ), 10/100 Mbit Netzwerkkarte ( 4. PCI )<br><br>Win 98 SE, Via 4in1 4.29, Promise Treiber von der Asus CD<br><br>Thx<br><br>
Tag!.. <br><br>Ich habe 2 Maxtor 80GB HDs als Raid0 eingebunden,<br>und Sysoft Sandra gibt nur einen DriveIndex von ca. 25000<br>an. (61MB reading / 50 MB writing buffered, 34&49 MB sequential reading&writing)<br><br>Das ist doch auch viel zu wenig .. im Web liest man von Werten um 40000, und Werten bei 80MB/s beim Lesen.<br><br>Ansonsten ist mir auch nicht klar, welcher Treiber installiert werden sollte.. Win2k akzeptiert die aktuellen<br>Treiber nicht, lediglich den mitgelieftern Treiber (hatte Win2k in der Liste der verfügbaren Promise Treiber) nimmt es an.<br><br>Den QuiteMode der Maxtor Festplatten habe ich ausgeschaltet,<br>bringt allerdings keinen wesentlichen PerformanceZuwachs (+1MB/s).<br><br>Konfig: Athlon1400 A7V133 Win2k + sp2 + via4in1 4.32 + BIOS1006oi
hi<br>was hasten fürn Bios drauf?<br>Hab meins neulich auf 1004 geflasht und hatte einen <br>Punkteverlust von fast 10000 Punkten!!<br><br>cu fish
fraggirl
hi, <br><br>ich hab das 1005 bios drauf und mein raid das 1.31 build 22.<br>Bei mir zeigt sandra nen drive index von 22000 punkten. ist ja unter aller sau. woran liegt das ? ich wüssste nicht was ich jetzt noch ändern sollte.
Wie hast du die HDD`s angeschlossen ? Sollten eigentlich beide als Master an seperaten Contollern angeschlossen sein . Sprich IDE 3+4 .<br><br>Greetz<br>
Hi!<br><br><br>Wie hast du die HDD`s angeschlossen ? ... Sprich IDE 3+4 .<br><br><br>Ich antworte auch einfach mal,.. 8))<br><br>Ich habe das 1006_0i BIOS, und die Platten sind beide Master.<br><br>@Fisch: welchen Treiber hast Du installiert ?! Und welches BIOS haste jetzt ?! Und evtl. 'n Sandras Index parat ?!.. 8)<br><br><br>Thx! .. <br>Have a nice day..
fraggirl
hi, bei mir genauso. Beide HD's an einem jewals einem IDE Port. Sind beide als Single Drive gejumpert, denn wenn ich sie als Master jumpere sucht der Promise ewig nach dem Slave den es ja nich gibt.<br><br>CU
Grainger
Habt ihr während des Speedtests einen Hardware-Monitor im Hintergrund laufen? Zumindest CPUCool (vielleicht auch andere) soll laut den Beiträgen in diversen NewsGroups für drastische Einbrüche in der Harddisk-Perfomance sorgen.
hi<br>habe jetzt wieder(nicht lachen)das 1001 Bios drauf.<br>Läuft bei mir am besten und hab bei Sandra die meisten<br>Punkte.<br>Treiber 1.30(Build44).<br>2xMatrox 30GB<br>28609Punkte,hab auch schon von mehr gehört,aber selbst<br>mit dem neusten Bios 1004-1008(habs vorhin mal schnell drauf<br>geflasht) hab ich ca.5000-10000Punkte weniger.<br>Sandra 2001.<br>28609Punkte<br>BR 43MB/s<br>SR 45MB/s<br>RR 6MB/s<br>BW 22MB/s<br>SW 22MB/s<br>RW 11MB/s<br>AAT 10ms<br><br>cu fish
BlackEagle
Allgeimein ist es beaknnt, dass der interne Raid-Controller vom Asus A7v133 - das ist bei mir jedenfalls (2x IBM IC35L040 - einzelne Pladde schafft so über 30MB/Sek; mit 2en nur unter 50!!!) keine Steckkarte ersetzten kann. Seit Monaten Versucht der Hertseller mittels Treiber-Updates die leidige Performance-Probs zu beseitigen, was den "Idioten" nicht gelingt! Daher mein Tipp: Kauft lieber eine Steckkarte, was auch den Fehler vom Southbridge (DatenKorruption etc) behebt, wenn ihr unbedingt die max. Leistung haben wollt.
<br>hi<br>habe jetzt wieder(nicht lachen)das 1001 Bios drauf.<br>Läuft bei mir am besten und hab bei Sandra die meisten<br>Punkte.<br><br>BR 43MB/s<br>SR 45MB/s<br>RR 6MB/s<br>BW 22MB/s<br>SW 22MB/s<br>RW 11MB/s<br><br><br><br>Mhh..da kann ich mich einreihen nicht wesentlich besser aber immerhin.. 8) Neueste BIOS BetaVersion übrigens... <br>Komisch dass bei Dir mit den neuen BIOSVersionen so viel<br>Performance weg geht. Aber mit einem 1001 BIOS zu leben<br>kanns ja auch nicht sein.. he ?!.. 8)) .. <br><br>BR 63<br>SR 37<br>RR 5<br>BW 52<br>SW 49<br>RW 9<br><br>Ich den Adaptec Raid0 bestellt, der bringts dann hoffentlich.<br><br>Grüße,<br>tb!<br>
Soweit ich weiß ist es üblich, daß mit Raid beim Schreiben die Datenübertragungsrate nicht viel höher als mit einer einzelnen Platte ist, beim Lesen jedoch wirklich knapp doppelt so hoch (und wirklich genau 2x so hoch wird ja wohl eh keiner erwarten...).
hi.. <br><br>Also,.. um den Test zu machen ob es nun an dem onboard Promise liegt, dass es nicht schnell genug erscheint, oder<br>nicht habe ich jetzt mal den Advanced Raid Controller getestet (Highpoint Chipsatz) 119,- DM.<br><br>Dieser ist nicht schneller sondern eher ein Tick<br>langsamer, beim Schreiben liegt die Rate bei 43MB/s bei Buffered&Sequential Read,.. ca. 8-7 MB weniger als würde<br>ich mit dem Promise benchmarken. Die LeseRaten sínd gleich, wenn nicht einen kleinen Tick besser... (1-2MB)<br><br>Fährt hier jemand eine RaidKonfig und hat darauf W2k frisch installiert und bootet auch vom RaidStripe ?!?!.. <br>Bei mir klappt dass nicht, habe schon alle Tricks probiert<br>die irgendwo zu lesen waren,.. und TreiberDiskette während des Setups hilft auch nichts,.. eben habe ich hier gelesen dass es mit älteren Treibern besser klappen soll.<br>Ich probier das natürlich... 8)).<br><br>Das muss doch irgendwie funktionieren...<br><br>Grüße, <br>tb!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.