PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8rda3+ Mainboard tot?!

Lenny
31.01.2004, 00:10
Habe heute die CPU in meinem Mainboard Epox 8rda3+ von einer AthlonXP2000+ (Palomino) zu einer 2500+(Barton) gewechselt. Zuerst wollts mir die CPU erkennen ,doch dann hab ich ein BIOS update geamacht und es hat funktioniert. Ich hatte Windows sogar schon mit der neuen CPU gebootet. Dann hab ich die PC weiter zusammengeschraubt und als ich ihn dann wieder einschaltete ist NICHTS ist mehr gegangen. Ich drücke auf den Netzschalter und höre keinen Ton und alles bleibt schwarz. Das Netzteil hat allerdings scheinbar schon Strom denn ich höre ein leichtes Summen beim an und ausstecken (normal hald). Dann begann ich mit der Schrittweisen fehlersuche. Seit dem letzten einschalten (als ich windows booten konnte) hatte ich eigentlich nichts verändert , außer dass ich nen 2. RAMRiegel reingesteckt hatte. Ich entfernte und vertauschte die RAMs , steckte alles ab bis auf Grafikkarte und RAM (und auch diese beiden entfernte ich testweise) , ich kontrolliere das Mainboard auch nach Beschädigungen -> nichts. Zuerst dachte ich der "PowerOn"-Stecker vom Gehäuse zum Mainboard ist defekt , aber Fehlanzeige. Auch mit der alten CPU geht nix mehr! Das einizge was ich feststellen konnte war, dass bei den CPU-Sockel-Pins eine kleine Menge Silikonleitpaste geronnen war , die ich allerdings entfernen konnte. Ich danke euch schon jetzt das ihr euch bis hierher durchgelesen habts und hoffe ihr könnt mir helfen!!

Übrige Komponenten: 2x256MB PC400 MDT RAM , 350 Watt Netzteil , MSI GF4Ti4200 AGP Grafikkarte

Lenny
31.01.2004, 15:22
Habs jetzt ein bisschen genauer unter die Lupe genommen:
Der Power-ON Schalter (bzw. zwischen den 2 Pins) liegt Spannung an , auch habe ich schon ein anderes Netzteil probiert ->daran kanns nicht liegen.
Weiters habe ich herausgefunden dass der Temperaturfühler unter der CPU abgeknickt ist. Kanns vielleicht das sein? Bitte helfts mir ich kanns nämlich nicht einschicken da ich vorher schonmal ne Sockelnase gekillt hab (hängt aber mit dem jetzigen Problem nicht zusammen!)!!

drumino
01.02.2004, 00:20
Hallo auch!

Ich denke mal , dass du schon einen CMOS Clear gemacht hast , oder ?
Weiters habe ich herausgefunden dass der Temperaturfühler unter der CPU abgeknickt ist. Kanns vielleicht das sein?

Sollte nicht daran liegen , da der Fühler nur ein Messgerät ist und
keine Auswirkungen auf das Startverhalten des Mainboards hat .

Hat das Board nicht eine zweistellige Post Diagnose LED ?
Was zeigt es dir denn an , wenn es überhaupt angeht ?

Bis denn

drumino

Lenny
01.02.2004, 17:45
CMOS Clear hab ich schon gemacht. Die Fehleranzeige zeigt garnichts an, weil das Mainboard nicht hochläuft ;( Zuerst dachte ich schon es is der Schalter am Gehäuse aber ich hab jetz schon alles ausgebaut und wenn ich die PowerON Pins kurzschliesse, geht auch nix. Aber am Bios kanns eigentlich nicht liegen oder? Ich meine er ignoriert ja es ja total wenn ich ihn einschalte (kein LED ,kein Ton , kein Lüfter...) ? Ich finds ja deswegen auch so seltsam weil ich überhaupt nix getan habe und schon mehrere CPUs,Netzteile und Speicher probiert habe. Es hat ja auch kein Anzeichen einer Beschädigung gegeben (es riecht nicht verbrannt , es hat keinen Ton gemacht...).

Itchy2
01.02.2004, 19:26
selbst die am mainbord angeschlossenen lüfter drehen sich nicht mehr??

Lenny
01.02.2004, 19:30
Hat Passivkühler. Aber es drehen sich nichteinmal die Kühler am Netzteil.

Itchy2
01.02.2004, 20:01
du must doch ein paar lüfter (die mit ventilator) am mainbord angeschlossen haben. weil ich denke kaum das du einen 2500+ passiv kühlst. geschweige denn den palo. kühler sind die festen dinger aus kupfer oder alu. da ist normal das sich da nix dreht ;)

cu itchy2

Lenny
01.02.2004, 22:09
Sorry für die Formulierung. Ich kenne den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler. Aber der CPULÜFTER dreht sich genausowenig wie der Netzteillüfter oder die FehlerdiagnoseLED oder die Powerled leuchten oder sonst irgendwas piept. Das Problem is ganz am Anfang , er startet einfach nicht! Einfach so , ich hab ihm nix getan. Es gab keine Special Effekts oder Rauch er weigerte sich hochzufahren. Dabei hatte ich schon alles eingebaut und das OS leif auch schon aber beim nächsten Mal starten war er weg. Und ich hab nix verrändert!

Exlua
01.02.2004, 22:42
Auch wenns kommisch klingt bei manchen Boards hilft es wenn man den alten CPU wieder rein macht und dann nochmal den neuen rein ;)

Auch schon mal mit ein KT333 Epoxer gehabt und mit ein alten Abiter auch !

Itchy2
02.02.2004, 12:21
hatte er doch schon gemacht.

hatte selber mal das problem das sich alle lüfter drehten, aber kein bild kam. da war es wie es aussieht das bios. aber keiner weiß was genaues. der netzteil lüfter ist kein anhaltspunkt. es gibt welche die temp. geregelt sind. ich würde das netzteil mal von sämtlichen geräten trennen und dann kurzschließen. ( am atx stecker ) und dann mit nem multimeter messen ob und welche spannungen drauf sind.

cu itchy2

Lenny
02.02.2004, 23:30
Danke Leute aber ich hab eh schon ein neues Mainboard eingebaut! (Jetzt ist zwar wies aussieht meine Festplatte verreckt aber das is ne andere Geschichte....).

Zum Thema Lüfter: Ich hab schon 3Netzteile ausprobiert und es rührte sich garnix. Bei dem Board hab ich wie gesagt schon alles versucht , dass is hinüber!

Diablo
03.02.2004, 08:48
ist aber sehr komisch. Mein EPoX 8KHA+ ist auch vor 2 Wochen verreckt (möge es in Frieden ruhen), hab es nur ausgebaut und wieder eingebaut, hab mich allerdings nicht geerdet, denke mal es hat daran gelegen. Bei mir haben sich aber sämtliche Lüfter noch gedreht, nur er hat halt nix gebracht, nichtmal der Monitor wurde angesprochen (logisch).

Itchy2
03.02.2004, 12:18
Original geschrieben von Diablo
ist aber sehr komisch. Mein EPoX 8KHA+ ist auch vor 2 Wochen verreckt (möge es in Frieden ruhen), hab es nur ausgebaut und wieder eingebaut, hab mich allerdings nicht geerdet, denke mal es hat daran gelegen. Bei mir haben sich aber sämtliche Lüfter noch gedreht, nur er hat halt nix gebracht, nichtmal der Monitor wurde angesprochen (logisch).

das ist aber etwas bekanter. bzw hatten schon viele. nur keiner weiß ne lösung. das bord lässt sich noch retten. nur wie ist glückssache.

cu itchy2

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise