PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit IT7MAX2 Rev.1.0 erkennt nur 2x512 MB statt 3x

Pumi
31.01.2004, 14:36
Tjaaaaaaa, Problem steht ja im Topic, egal, was für ne Reihenfolge die Module haben o.ä., wenn ich die Kiste anschalte, stehen einfach nur 1024 MB da.
Hab auch schon andere probiert, keine Ahnung, woran das liegt....
Als wär ein Modul einfach nicht da, es sind aber alle drei da und Aida32 zeigt mir die auch im Fenster "SPD" an. Jemand Rat? :)

Grüße, Pumi

Mordillo666
31.01.2004, 15:22
Laut Handbuch unterstützt das Board nur 4 Speicherbänke (0-3), was du mit bestückten Modulseiten gleichsetzen kannst. Du kannst also entweder nur 2 doppelseitige Module benutzen, oder brauchst bei Benutzung von 3 Modulen 2, die nur einseitig bestückt sind. 3 doppelseitige Module kann das Board nicht verwalten, wobei zu beachten ist das DIMM 2+3 jeweils über Kreuz sharen, also DIMM 2 Bank 2+3 und DIMM 3 Bank 3+2. Steht aber alles im Handbuch. ;)

Pumi
31.01.2004, 18:23
Danke, hab mir zwar das Handbuch downgeloaded, aber zumindest hab ich das wohl nicht gelesen. Bei Installation des Systemspeicher stands jedenfalls nicht.
Na is auch egal, hat sich damit ja erledigt, danke nochmals! :)

Grüße, Pumi

Mordillo666
31.01.2004, 20:14
Original geschrieben von Pumi
Bei Installation des Systemspeicher stands jedenfalls nicht.
IT7-MAX2_Ger_V100.pdf : Gleich im ersten Satz ist es beschrieben und die Tabelle erklärt es auch nochmal. ;)

Pumi
01.02.2004, 11:40
Hmm, dann bitte ich Dich einfach mal, mir das näher zu erklären, das merk ich mir dann und mit ein bißchen Glück stell ich mich beim nächsten Mal nicht mehr so dämlich an! :)

Woran sehe ich genau, daß 3x512 MB nicht laufen?
Der erste Satz des Kapitels "Installation des Systemspeichers" lautet:
"Dieses Motherboard hält zur Speichererweiterung drei 184-polige DDR DIMM-Steckplätze bereit."
(den meinst Du wahrscheinlich nicht, jedenfalls seh ich hier nix von näheren Infos)
"Die minimale Speichergröße beträgt 64 MB, die maximale Speichergröße 2 GB DDR SDRAM (DIMM2 & DIMM3 shared)."
(den Satz wirst Du meinen. Ich nehm an, DIMM2 & DIMM3 shared beinhaltet die Information, daß 3x512 MB nicht funktionieren werden?)

Hast Du zufällig ne URL zur Hand, wo Speicherarchitektur inkl. dem sharen von DIMMs erklärt wird (wüßte gerne mal, was das genau heißt, außer, daß die beiden DIMMs irgendwas teilen, dazu kann ich mit dem "über Kreuz" auch gar nichts anfangen)?
Scheinbar sollte ich auch mal nen Suchmaschinenkurs machen, ich find außer veralteten Ramfaqs nämlich recht wenig. :)
Jedenfalls, eine wichtige Frage noch:
Du setzt singlesided mit einer bestückten Modulseite und doublesided mit zwei bestückten Modulseiten gleich. In nem älteren Ramfaq (http://www.tlr.de/tlr/faq/ramfaq30.htm) steht, daß das äußerlich nicht erkennbar ist. Trifft das bei DDR SDRAM Speicher nicht mehr zu und man kann das jetzt gleichsetzen?

Sorry für die vielen Fragen und Danke für Deine Antworten! :)

Grüße und nochn schönen Sonntag,

Pumi

Allfred
01.02.2004, 12:22
Hi Pumi,

so einfach wie es immer mit den RAMs gemacht wird ist es eben doch nicht. Es gibt halt zwei Arten von 512 MB RAMs. Diejenigen, die intern in zwei Bänken zu je 256 MB organisiert sind und die RAMS mit einer internen Oranisation auf einer logischen Seite. Paradoxer Weise ist das Aussehen nur ein Anhaltspunkt für die Organisation: Oft ist einseitige Organisation an einseitiger Bestückung zu erkennen; aber es gibt auch einseitig organisierte Speicher mit doppelseitiger Bestückung und es ist genauso möglich trotz einseitiger Bestückung den RAM zweiseitig zu organisieren... Da hilft nur ein Datenblatt vor dem Kauf zu studieren - oder beim Händler des Vertrauens zu fragen. Wer also sein Mobo voll aufrüsten will, muß oft teuer organisierten Speicher kaufen, in Deinem Fall 2 x 1GB jeweils zweiseitig organisiert oder 2 x 512 MB einseitig und ein 1GB Riegel zweiseitig. Nebenbei, ich weiß gar nicht, obs überhaupt schon 1GB Riegel mit einseitiger Organisation gibt. 8)

Mordillo666
01.02.2004, 23:19
@Pumi
Sorry, ich meinte den ersten Absatz. Mein Fehler.

"Sehen" kannst du das wie schon gesagt nicht, aber mir ist kein zweiseitig bestücktes Modul bekannt, welches einseitig organisiert wäre. daher meine Gleichsetzung. ;)

Wenn du Markenspeicher hast, oder zumindest die Chips eine vernünftige Beschriftung tragen, gibt es bei den meisten Herstellern Datenblätter. Für Markenmodule ist dort meist beschrieben, wie sie organisiert sind. Ansonsten siehst du es spätestens beim Booten im BIOS. Dort wird nämlich aufgeführt, wieviele und welche Bänke belegt sind. Wenn beim Booten die Tabelle kommt, in der alle Devices gelistet sind und die PIO- und ATA-Modi angezeigt werden, mal Pause drücken. Dort steht das drinne.

Sollte ungefähr so aussehen:
http://fi-1stimpressions.net.au/bootscreen.jpg
Row und Bank sind analog

Über Kreuz geshart erkennst du in der Tabelle des Manuals unter dem ersten Absatz. Ich habe jetzt die Spezifikationen nicht im Kopf, aber ich gehe mal von aus, dass alle singlesided Module die Bank auf der gleichen Seite belegen und die würden ja bei "parallelem" Sharing die gleiche Bank belegen, da das Board weder die Bank zuweisen kann noch du das Modul einfach wenden kannst.

Pumi
02.02.2004, 12:27
Vielen Dank ihr beiden, jetzt seh ich klarer! :)
Schade eigentlich, hatte extra drei gleiche Module besorgt, aber man kann nich immer alles haben und nächstes Mal guck ich vorher! ;)

Grüße, Pumi

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise