LowTek
31.01.2004, 17:30
seit EINIGEN Tagen quaele ich mich nun mit einem sehr sonderbaren problem herum...
ich habe mein system mit einem athlonXP 25oo+ barton aufgeruestet.
dasselbe system mit einem athlonXP 18oo+ Thoroughbred-B lief absolut einwandfrei,
schnell, "solid-as-a-rock"...
mit dem barton "friert" das system nach unbestimmter zeit einfach ein; kein absturz oder
reset, es bleibt einfach stehen...
erst einmal die daten:
EPoX EP-8RDA3+ Rev1.x (eines der ersten Boards ;))
(alt: athlonXP1800+ ; neu: athlonXP25oo+ barton)
thermalright slk-800
2*Nanya PC333 CL2.5 twinbanking
radeon 9700pro
creative audigy platinum ex
seagate barracuda 80GB (und diverse andere laufwerke ;))
WinXP SP1 (inkl. aller patches)
dinge, die ich geprueft habe:
- bios (einstellungen alle auf standard, aktuellste version, bei beiden cpus identisch)
- cpu-temperatur (43°C max)
- sitz des cpu-kuehlers (i.o. , WLP ebenfalls i.o.)
- Prime95 lief auch schon ueber 8 stunden ohne fehlermeldung oder absturz
- diverse ramtests ohne befund
- hdd-check i.o.
- keine eintraege in der ereignisanzeige
wo kann ich noch suchen ? bzw WIE KANN DAS SEIN ?
da die tests mit prime95 und auch einige stunden des daddelns (3D games) ohne haengen
durchliefen gehe ich davon aus, dass die CPU in ordnung ist... jetzt da die alte cpu
wieder drin ist laueft allerdings das system wieder einwandfrei (bisher ;)) ?!?
ich vergass zu erwaehnen, dass beide cpus auf 166MHz FSB laufen... ich dachte kurz, dass
evtl. einige onboard-komponenten aufgrund des hoeheren taktes des barton vielleicht "aus
dem tritt" koemmen wuerden, aber das ist demnach ja auch nicht gegeben,einziger wirklicher
unterschied zwischen diesen beiden cpus ist imho der groessere cache des barton.
man liest natuerlich eine menge ueber die nForce-IDE-Treiber oder auch das APIC/PIC-
Problem... alles (un)schoene dinge, aber koennen diese irgendwie in meinem fall ursaechlich
sein ???
...oder gibt es programme, die die cpu besser bzw. genauer pruefen koennen als prime95 ?
was kann oder sollte ich noch ausprobieren ?
cYa (hoffnungsvoll) LowTek
ich merk schon.... das scheint nicht so einfach zu sein *hmmm*
ich habe mein system mit einem athlonXP 25oo+ barton aufgeruestet.
dasselbe system mit einem athlonXP 18oo+ Thoroughbred-B lief absolut einwandfrei,
schnell, "solid-as-a-rock"...
mit dem barton "friert" das system nach unbestimmter zeit einfach ein; kein absturz oder
reset, es bleibt einfach stehen...
erst einmal die daten:
EPoX EP-8RDA3+ Rev1.x (eines der ersten Boards ;))
(alt: athlonXP1800+ ; neu: athlonXP25oo+ barton)
thermalright slk-800
2*Nanya PC333 CL2.5 twinbanking
radeon 9700pro
creative audigy platinum ex
seagate barracuda 80GB (und diverse andere laufwerke ;))
WinXP SP1 (inkl. aller patches)
dinge, die ich geprueft habe:
- bios (einstellungen alle auf standard, aktuellste version, bei beiden cpus identisch)
- cpu-temperatur (43°C max)
- sitz des cpu-kuehlers (i.o. , WLP ebenfalls i.o.)
- Prime95 lief auch schon ueber 8 stunden ohne fehlermeldung oder absturz
- diverse ramtests ohne befund
- hdd-check i.o.
- keine eintraege in der ereignisanzeige
wo kann ich noch suchen ? bzw WIE KANN DAS SEIN ?
da die tests mit prime95 und auch einige stunden des daddelns (3D games) ohne haengen
durchliefen gehe ich davon aus, dass die CPU in ordnung ist... jetzt da die alte cpu
wieder drin ist laueft allerdings das system wieder einwandfrei (bisher ;)) ?!?
ich vergass zu erwaehnen, dass beide cpus auf 166MHz FSB laufen... ich dachte kurz, dass
evtl. einige onboard-komponenten aufgrund des hoeheren taktes des barton vielleicht "aus
dem tritt" koemmen wuerden, aber das ist demnach ja auch nicht gegeben,einziger wirklicher
unterschied zwischen diesen beiden cpus ist imho der groessere cache des barton.
man liest natuerlich eine menge ueber die nForce-IDE-Treiber oder auch das APIC/PIC-
Problem... alles (un)schoene dinge, aber koennen diese irgendwie in meinem fall ursaechlich
sein ???
...oder gibt es programme, die die cpu besser bzw. genauer pruefen koennen als prime95 ?
was kann oder sollte ich noch ausprobieren ?
cYa (hoffnungsvoll) LowTek
ich merk schon.... das scheint nicht so einfach zu sein *hmmm*