Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133-C resettet und geht autom. ins Bios
Hallo Leute,<br>habe manchmal das Problem, daß das MB im laufenden Betrieb resettet und danach automatisch ins Bios (v.1.05) geht. Passiert erst nach längerer Zeit nachdem alles recht warm geworden ist. Der AMD 1000 geht laut Asusprobe dann bis zu 68-70 Grad hoch. MB hat ca. 42 Grad. Montiert habe ich auf dem Prozi so einen Neolec II Freezer (ca.20,00 DM) mit dem beiliegenden Wärmeklebepad. (angeblich bis 1,5 Ghz geeignet) Wieviel Grad würde es wohl ausmachen wenn man diese Wärmeleitpaste für rund 20,00 DM einsetzt? 150,00 DM für einen neuen Lüfter auszugeben finde ich etwas überzogen.<br><br>Scheint mir von den Temperaturen alles recht hoch zu sein.<br>Macht das MB zum Schutz des Prozis einen Reset? Normal piept das doch wenns zu heiß wird. <br><br>Komischer weise meldet Asusprobe hin und wieder für etwa 1-2 Sekunden einen Ausfall des Prozi-Lüfters. Habe ich in Bios diese Funktion an, daß der interne Lautsprecher piepen soll, wenn der nicht mehr läuft, hört der Lautsprecher gar nicht mehr auf zu piepen selbst wenn der Lüfter wieder angelaufen ist. <br><br>Fragen über Fragen. Hat jemand eine Erklärung?<br><br>Gruß<br>Klaus<br><br>
Als erstes würde ich das Asus-Probe in die Tonne werfen.<br><br>Dann würde ich mir Motherboard Monitor runterladen, nämlich HIER. (http://mbm.livewiredev.com/) Das zeigt dir wenigstens die richtige Temperatur an.<br><br>Das mit den 150 DM ist ja auch kein muss, aber ich würde mir auf jeden fall einen holen der so zwischen 70 und 100DM liegt + Artic Silver II (ca. 20 DM). Z.b. den Alpha oder für ein wenig mehr, den Kanie.<br><br>Desweiteren würde ich dir empfehlen, einen oder zwei gehäuse-lüfter einzubauen.<br><br>CU<br><br>Marius<br><br>Für mein System, Hier (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Marius) klicken.....<br>
bikeronea
01.01.1970, 01:00
ASUS-Pcprobe hat tatsächlich 'n Schuss. Hatte es mal installiert und mich dann gewundert. Hatte auch Lüfterausfälle, Prozessortemperaturen von 95°, 0 Volt und andere Scherze. Wohlgemerkt nur sog. Spikes. Habs dann geschmissen und Motherboardmonitor reingemacht. Die CPU- und MB-Temperaturanzeige ist allerdings identisch mit ASUS-Probe. Nur gibts jetzt keine Spikes mehr. Nebenbei; hab das A7A266.<br>PS. Gib ruhig etwas mehr für den Lüfter aus. Sonst hast du wie ich nun einen Dekorlüfter rumstehen (Titan für DM 50.-).<br>Hab mir dann den Akasa Silver Mountain für das doppelte nachträglich reingemacht.
Habe gestern mal einen 80er PabstLüfter gefunden und zusätzlich oberhalb des Netzteils montiert, sowie die Anordnung der CD/DVD/Brenner sowie Wechselplatte geändert (die CDs wurden ziemlich heiß). Das ganze hat gebracht, daß der Prozi von 65 auf 57 Grad und das MAB von 42 auf 37 Grad runtergegangen ist. Den Motherboard Monitor 5.08 habe ich auch probiert. Schickes Teil. Die Temperaturen sind jedoch indentisch mit der Anzeige von Asusprobe.<br><br>Vielleicht sollte ich nun noch in einen besseren Lüfter incl. WärmeleitPASTE probieren.<br><br>Thanx<br>Klaus
57° sind auf nem ASUS-Board schon garnicht sooo schlecht, also, wenn Du keine Overclockingwünsche hast, kannst Du es so lassen.<br>WLP bringt nur ein paar Grad, je mehr, desto höher der Prozzi getaktet ist, und normale billig-WLP tut es auch.<br><br>Resettet er denn trotz besserer Kühlung immernoch? Dann könnte auch das Netzteil schuld sein.
Hi<br><br>Die Temperaturen sind jetzt schon etwas ansehenlicher. <br>Dafür das du nur so nen Popel Lüfter hast, ist die Temperatur recht gut.<br><br>Das hier würde mich ja auch noch interessieren..<br><br>---Resettet er denn trotz besserer Kühlung immernoch? Dann könnte auch das Netzteil schuld sein.--- <br><br>@Biglou<br>Ich war mal so frei, und habe deinen Text kopiert..<br><br>CU<br>Marius<br><br>Hier (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Marius) ist meine Mühle...<br>
Also im Moment läufts ohne Probleme. Muß wohl an den 70 Grad gelegen haben, die der Prozi mal unter Vollast vorher bekommen hat. Werde aber zur Sicherheit mal 3dMark eine Zeitlang in einer Endlosschleife laufen lassen.<br><br>Schonmal danke für Eure Tips. :D<br><br>Klaus<br><br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.