PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via Bug geht in die nächste Runde

lordwimmi
01.01.1970, 01:00
Hi Leute, schlechte Nachrichten... <br>ein Bug, vielleicht ein/der Via Bug ist wieder aufgetaucht. Und zwar nicht nur bei mir sondern auch nach ein paar Tests bei einem Kollegen.<br>In beiden Rechnern steckt ein Asus A7V133 sowie eine SB LIFE, eine davon nicht mal installiert. In beiden versuchten wir die verschiedensten Via 4in1. Auch v4.32 zusammen mit den aktuellen ATA100 Treiber. (Alles unter Win98SE mit Bios Defaults, nichts übertaktet) <br>Das Problem : <br>Ich hörte zuvor was von nem Via Bug, den ich eigentlich nie hatte. Angeblich sollen bei Datentransfers Abbrüche kommen. Bei uns tritt dieses Problem beim Kopieren von großen Datein von CD ROM zur Festplatte auf. Egal über ATAPI oder SCSI. Der gleiche Fehler. Und zwar werden die Daten vollständig kopiert, ohne Abbruch also. Aber 1 von 7 mal falsch. Dies fiel mir auf als ich ne CD brennen wollte die nachher nicht lief. Mit dem File-Compare Programm (in Audiograbber integriert) stellte ich dann Unterschiede fest. Fatal. Die Daten waren in der Tat falsch kopiert. Eine Zip (pk3 von Quake 3) war fehlerhaft. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich schieb die Schuld noch keinem zu. Ich muss noch untersuchen ob es auch ohne SB Life und auch von Platte zu Platte auftritt. Aber was liegt wohl nahe wenn beide Rechner, wo dies auftritt nur das A7V133 und ne Sound Blaster Life gemeinsam haben. ICH WEIß NICHT MEHR WEITER. BITTEEE UM HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!<br>Probierts mal bei euch aus : Meistens gehts nach einem Neustart schief. Kopiert mal ne 400 MB Datei oder so von CD auf Platte und vergleicht die Datein Bit für Bit mit einem Programm, z.B. dem Audiograbber(unter Compare Two Files).<br>Wenn dies so 10 mal gut geht, scheints bei euch zu laufen.<br>Ich entschuldige mich im Vorraus, falls dieses Problem wirklich nur auf unseren beiden Rechnern auftaucht und ich umsonst Wirbel gemacht habe.......<br>

docali
Hi,<br>poste mal Deine genaue Konfig mit Slotbelegung und BIOS-Version.<br><br>Eigentlich sollte der Bug mit den neuesten BIOS-Versionen behoben sein.

Tomi
Nach wochenlangem Frust habe ich meine SBLive ausgebaut durchgebrochen und weggeschmissen, jetzt mit der TerraDMXXFire läuft mein System (A7V133) schnell und stabil wie nie.

docali
@Tomi<br><br>Vielleicht hättest Du lieber das A7V133 durchbrechen sollen &nbsp;;D als die schöne Soundkarte!

lordwimmi
Bios 1005.bin danach 1006.01i : kein Unterschied<br>AGP : Asus V7700<br>PCI 1 : ---<br>PCI 2 : Elsa Microzeug 56k Modem<br>PCI 3 : SCSI Controller<br>PCI 4 : Ethernet<br>PCI 5 : Soundblaster Platinum 5.1<br><br>bislang aber Soundblaster und Modem NICHT installiert

mj
@lordwimmi:<br><br>Genau das ist der VIA-Southbridge Bug: Beim Kopieren großer Dateien von IDE1 auf IDE2 oder umgekehrt sind die Daten im Nachhinein oft beschädigt. Das ist nix neues, es gibt BIOS-Updates, Work-Arounds und alles mögliche dagegen, um die Wahrscheinlichkeit dieses Fehlers einzugrenzen.<br>Was du uns da erzählst ist wie gesagt überhaupt nichts neues, sondern nur genau der VIA-Bug der in die Schlagzeilen gekommen ist.

docali
Zieh doch mal die nicht installierten Karten raus. Vielleicht hat aber auch Dein CDROM einen Schuß oder die IDE Kabel. Hast Du nach dem BIOS flashen die Setup Defaults geladen?

mj
@docali: Was soll dsa bringen? Was er hat ist der VIA-Bug. Da hilft eventuell der VIA PFD-Patch gegen den Bug... den sollte es bei VIAHardware.com zum Download geben. Kabel tauschen hilft da garnix wenn der Chipsatz nen FEhler hat.

Nero24
Der Southbridge-Bug tritt auf, wenn &quot;zu viele&quot; Busmaster schalten und walten wollen und der Chip die vielen Anfragen nicht mehr in einer gesetzten Zeit abarbeiten kann. Insofern spielt es schon eine Rolle, in welchem Slot die PCI-Karten betrieben werden, da sie dann auf einer anderen INT-Schiene liegen können.<br><br>Probier doch mal folgendes:<br><br>- Flash Dir erstmal das neueste BIOS auf Dein A7V133 und vergewissere Dich, daß im BIOS die Optionen &quot;Delayed Transaction&quot; und &quot;PCI Master Read Caching&quot; deaktiviert sind.<br><br>- Dann stelle das System in dieser Konfiguration neu zusammen:<br>AGP : Asus V7700<br>PCI 1 : ---<br>PCI 2 : SCSI Controller<br>PCI 3 : Soundblaster Platinum 5.1<br>PCI 4 : Elsa Microzeug 56k Modem<br>PCI 5 : Ethernet<br><br>- Dann schalt im BIOS unter &quot;PCI Konfiguration&quot; den PCI Latency Timer auf &quot;0&quot;.<br><br>- Last but not least geh im BIOS unter IRQ Exclude und schalt den IRQ 5 von No/ICU auf &quot;Legacy&quot;.<br><br>Damit sollte das Problem zu 99.999% behoben sein ;)

lordwimmi
Danke erst mal an alle die so schnell gepostet haben<br>@ D`Espice : mein CDROM hängt am IDE 1 (U66). Die Platte hängt am IDE 1 (U100). Am IDE 2 hängt bei beiden NIX. Auch die Soundkarte ist NICHT installiert. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich über den SCSI Brenner was kopiere. Also ist nur der IDE Port der Platte betroffen. <br><br><br>Mit den Karten fang ich jetzt an rumzuprobieren. Dummerweise tritt dieser Bug nur noch ganz selten auf nachdem ich W98SE neu installiert habe. Kann lange dauern.<br><br>Das was Nero da schreibt klingt ja ganz überzeugend, werd ich auch testen. Dummerweise läuft die SCSi Karte nur in PCI 3 und nur dann, wenn IRQ Legacy Device auf No/ICU steht. Sollte dies aber alles das Prob beheben fliegt der Brenner halt raus. <br><br>Nur einen paar Verständnisfragen. Also es gibt KEINE Fehlermeldung beim Kopieren obwohl Daten verfälscht werden &nbsp;Dieser Bug trifft auch auf, wenn am IDE 2 nichts hängt? Und gibt es Programme, mit denen man mehrere Files vergelichen kann, also Vergleich Original &lt;=&gt; Kopie.<br>Und ganz wichtig : Der Via 4in1 v.4.32 sollte das Problem doch gelöst haben. Ist es wahr, dass er aber nur die Fehlerrate in Grenzen hält, aber nicht beseitigt &nbsp;??<br><br>Danke nochma <br>

Nero24
Nur einen paar Verständnisfragen. Also es gibt KEINE Fehlermeldung beim Kopieren obwohl Daten verfälscht werden Nein, es gibt keine Fehlermeldung! <br><br>Und gibt es Programme, mit denen man mehrere Files vergelichen kann, also Vergleich Original &lt;=&gt; Kopie. Ja, die gibt es und sie sind in Windows sogar integriert. Tipp im DOS-Fenster:<br><br>FC /b &lt;Quelle&gt; &lt;Ziel&gt;<br><br>Also zum Beispiel<br>FC /b C:Datenw*.doc H:Sicherungw*.doc<br><br>Und ganz wichtig : Der Via 4in1 v.4.32 sollte das Problem doch gelöst haben. Ist es wahr, dass er aber nur die Fehlerrate in Grenzen hält, aber nicht beseitigt ?? Der Patch macht nichts anderes, als die Boardhersteller mit ihren BIOS-Updates. Wenn das BIOS Update nicht hilft, dann hilft Dir auch das Patch nix <br>

lordwimmi
@ Nero24 :<br>Also nochmals Danke für dein Superschnelles Posting.<br>So, ich hab alles gemacht wie du gesagt hast. Problem : <br>bluescreen, bootet nicht oder Windows Schutzfehler. Daraufhin hab ich alles rausgeschmissen bis auf Soundkarte (jetzt in PCI 3) und GraKa. Das System bootet. Nur leider trat jetzt der Fehler sogar gleich beim ersten Versuch auf. Kann es sein, dass eine verkratzte CD ebenfalls ohne Abbruch zur Datenverfälschung sorgt. Eigentlich sollte doch dann in einem der 3 CD Laufwerke, die ich bis jetzt verwendet habe ein Fehler auftreten. Ich halte das für unwahrscheinlich. Eine neuere CD mit wenig Kratzern macht das gleiche. Dann müßte die Fehlerkorrektur vom Toshiba SD-M1502 unt Teac R58S echt beschissen sein. Bios ist jetzt 1006.01i und Via v4.32. Was heißt nützt nichts wenn das Bios nicht klappt????? Bringt also das 1006.01i nix #?<br>Also Klartext : sehr wahrscheinlich ViaBug, obwohl nur SB Life als EINZIGE PCI Karte drin ist und PCI Latency Timer auf 0 ist. Kann mal einer diesen VIA Laden verklagen, ich will ein neues Board!!!!!!!!!!!!!!!!<br>(Ich schmeiss jetzt mal die Soundkarte raus)<br>

Nero24
Ich würde das komplette OS nochmal neu aufsetzen, da nicht klar ist, ob Systemdateien beschädigt sind! Erst danach kannst Du mit Bestimmtheit sagen, was hilft und was nicht. Wirf zum Installieren auf jeden Fall die Live raus und installier die erst, wenn alles andere steht.<br><br>Das BIOS 1006 sollte insofern helfen, da dort die kritischen Parameter &quot;Delayed Transaction&quot; und &quot;PCI Master Read Caching&quot; per Default deaktiviert sein sollten...<br><br>Ach so ja: &quot;PnP OS&quot; solltest Du auch auf &quot;No&quot; lassen.

lordwimmi
Ich habs grad erst neu installiert. Die Soundkarte ist jetzt auch raus, nix ist installiert. Nur die GraKa, ViaTreiber und U100 Promise. Biosdefault hab ich wieder geladen. PNP OS hab ich immer auf No. UND ?????????????<br>Wieder Fehler, WAS IST DAS????????????????????????

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Ich habe auch das A7V133 und habe es mitlerweile aufgegeben, den VIA-Bug mit irgendwelchen Workarounds,BIOS-Updates oder sonstige Patches zu umgehen. Der tritt bei mir nach wie vor auf, zwar nicht mehr so häufig, aber für ein stabiles und sicheres System leider ist mir das leider noch zu oft. Ich verwende den Secondary-IDE-Port von VIA nicht mehr.<br><br>Da es anscheinend wirklich keine 100% Lösung für das Problem gibt, werde ich demnächst das Board durch ein anderes ersetzen. Ist zwar doof, da mir vermutlich niemand den Kaufpreis erstatten wird, aber ich brauche nunmal ein sicheres System.

lordwimmi
Also nochmal :<br>ICH HABE NICHTS AM 2. IDE Port. ICH HABE JETZT KEINE SB Life MEHR DRIN UND TROZDEM FEHLER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nero24
Hm,<br><br>mittlerweile tendiere ich dazu den Fehler bei Dir wo anders zu suchen. Denn es ist fast unmöglich, daß keine der getätigten Maßnahmen auch nur den Hauch einer Veränderung bringt. Es müßte ja zumindest einmal schlimmer, einmal besser etc sein. Mit Delayed Transaction off, PCI Master Read Caching off und PCI Latency 0 sollte sich zumindest irgendeine Reaktion zeigen, was offenbar aber nicht der Fall ist.<br><br>Ferner ist es seltsam, daß das Problem auftritt, obwohl kein Laufwerk am 2nd VIA-Controller hängt. Das ist der Hauptgrund warum mir das spanisch vorkommt.<br><br>Es wäre interessant mal eine IDE-Platte in das System zu hängen und gegenzuchecken! Evtl hat ja die SCSI-Karte einen Becker

lordwimmi
An der SCSI Karte liegts bestimmt nicht. Ich weiß das Tekram Karten im A7V133 überhaupt nicht laufen sollen. Deshalb bin ich froh dass sie überhaupt läuft. Wie gesagt das Problem tritt am anderen Rechner vom Kollegen auch auf. Der hat wie gesagt mit meinem Rechner nur die SB Life und das Board gemeinsam. Wie ist es, wenn ich brennen will und eine Imagedatei auf Platte ziehe. Kann die auch fehlerhaft sein?????? Logisch wäre JA.

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Mh, ja, das hatte ich da überlesen. Seltsam das ganze.<br><br>Ich selbst verwende ebenfalls SCSI (Dawicontrol DC-2976 UW), den Primary IDE von VIA und vom Promise. Der SCSI hockt bei mir auch im PCI3. Datenverluste sind mir dabei noch nicht unterlaufen. Das weiß ich genau, da ich das wegen dem VIA und den Promise Bug lang und breit getestet habe. Gut, ich verwende haupsächlich Win2000, sollte daran aber nicht liegen, hoffe ich jedenfalls.<br><br>Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hängt bei Dir das CD-Rom am VIA-IDE (das ist beim A7V133 auch ein UDMA100), die HDD am Promise. Sehe ich das richtig? Wäre dann genauso wie bei mir und bei mir läuft es (allerdings unter W2k, W98 habe ich nicht weiter getestet).<br>

lordwimmi
Also zur zeit hab ich folgendes :<br><br>AGP : Asus V7700 deluxe<br>PCI : nix drin<br><br>Bios 1006.01i (defaults)<br>Athlon TB 1000 B<br>Infineon 256 MB CL3<br>300 W Netzteil AMD zertifiziert<br>Via 4in1 v4.32<br><br><br>Win98SE Frisch installiert<br><br>Primary IDE : Toshiba SD-M 1502<br>Secondary IDE : nix<br>Primary Ultra ATA 100 IDE : Maxtor 40 GB 7200 U/min<br>Sec. Ultra ATA 100 IDE : nix<br><br>Und somit läufts NICHT<br><br><br><br>

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Ist wie bei mir, nur das am VIA-IDE1 als Slave noch eine kleine HDD hängt.<br><br>Die Kabel hast Du schnmal überprüft? Nicht das eines der Flachbandkabel eine Macke hat. Axo, nochwas, kommt mir gerade ein: Die beiden IDE-Geräte sollten am schwarzen Stecker der IDE-Kabel hängen (Master Device) und der Blaue sollte im Board stecken. Wenn man den grauen Stecker verwendet und den schwarzen offen rumhängen lässt, kommt es zu seltsamen Effekten bzw wenn man den schwarzen Stecker in das Board steckt un den Blauen in das Gerät kann es auch Probleme geben. Kann ich mir zwar nicht erklären, konnte ich aber jetzt schon des öfteren nachvollziehen.

lordwimmi
Danke für den Tipp. Aber das weiß ich schon seit Urzeiten.<br><br>So jetzt kopier doch mal ne große Datei, am besten die pak0.pk3 von Quake 3 von CD auf Platte und vergelich sie binär mit dem von Nero erwähnten fc Befehl unter dos. Bei mir kommt dann spätestens nach dem 5. Wiederholungsversuch der fehler. Ein Wiederholgunsversuch = löschen, neukopieren und vergleichen.<br><br>Übrigens : Es treten schon Fehler bei Dateien um die 10 MB auf.

Redcliff
servus,<br><br>welchen promise treiber benutzt du ?<br><br>ich weiss er hat die fehler nur unter 2k verursacht, aber teste doch mal den 2.0 build 11.

lordwimmi
Wo steht das denn welcher das ist? Wenns unter treiber info für die Datei ultra.mpd ist, dann 1.6 Build 25.

Nero24
Hi,<br><br>mich würde mal was interessieren:<br><br>häng Deine Platte doch mal als Master an den 1st VIA-Port und das CD-ROM als Slave ebenfalls an den ersten und check nochmal gegen. Nicht daß Dein Promisecontroller einen Schlag weg hat :-/

lordwimmi
Wollte ich auch noch machen. CD als Slave an den U100. Der Port ist in Ordnung. Unwahrscheinlich das beide Boards den selben fehler haben. Kann es nicht vielleicht sein dass das 48 x CDROM einfach zu schnell ist und so die Fehler passieren. Würde mich dann wundern weil das auch beim Brenner (8x/24x) so war.

Nero24
Daß ein 48x CD-ROM zu schnell ist für den Controller halte ich für äußerst unwahrscheinlich! Was soll er dann erst bei 7200/min Festplatten sagen?!<br><br>Zum Thema &quot;Brennen&quot;: Die zu brennenden Daten kommen ja auch von der Festplatte und damit vom Promise, oder nicht?

lordwimmi
Aber jetzt kommts : <br>Ich hab ne CD entworfen mit über 600 MB dummy files. Von 1kB, über 10 kB bis hin zu 200 MB. Alle beinhalten nur einen Wert. Ca 600 Millionen mal das &quot;M&quot;. Ich hab ein Programm geschrieben, dass sehr schnell diese Files untersuchen kann, ob sie auch wirklich alle &quot;M&quot;s haben. Und bis jetzt kein Problem. Die Daten kommen von einem nagelneuen, also kratzerlosen Traxdata Rohling. Wenn du jetzt glaubst es liegt an den Rohlingen : nein, auch Original-CDs machen Ärger. Komisch nur das es mit meinen Files klappt.<br><br>Was ist eigentlich mit dem guten alten copy /v befehl. Ein Verify : Schreiben und korriegieren solange bis es stimmt. Löst auch das Via Bug Problem oder nicht?

ramses
<br><br>Nach wochenlangem Frust habe ich meine SBLive ausgebaut durchgebrochen und weggeschmissen, jetzt mit der TerraDMXXFire läuft mein System (A7V133) schnell und stabil wie nie.<br><br>mal ne frage tritt das problem nur mit der sounblaster live 5.1 auf oder auch mit der live1024 ?? ???

Nero24
mal ne frage tritt das problem nur mit der sounblaster live 5.1 auf oder auch mit der live1024 ?? ???<br>Der VIA-Bug kann mit jeder beliebigen PCI-Karte auftreten, die hohe Last auf dem PCI-Bus erzeugt - auch wenn VIA das offiziell bestreitet und damit die Schuld auf Creative abwälzt &gt;:(<br><br>Allerdings sind dafür wie gesagt mehrere Workarounds im Umlauf und bei dem in diesem Thread behandelten Problem handelt es sich wohl auch nicht um den VIA-Bug :)

FalconFly
Mal ne bloede Frage, mir ist da was eingefallen :<br><br>Unter MS-DOS gibt es doch nach wie vor die Einstellung VERIFY=ON/OFF...<br><br>Per Default ja auf OFF, kann man das in der Autoexec.bat ja auf ON setzen.<br><br>Nur :<br>Behaelt Win9x diese Einstellung, oder gehen die Daten andere (BusMaster-)Wege ???<br>Zumindest ueber die guten alten Int-Routinen der I/O-Verwaltung wird dann ja ein automatischer File Compare initiert...<br><br>...Ich mach gleich mal HD-Benchmark unter Win, schauen, ob das noch funzt...

Nero24
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob /V wirklich einen Filecompare macht oder nur checkt, ob die geschrieben Daten auch wieder lesbar sind...

FalconFly
Hat sich eruebrigt...<br><br>Wie befuerchtet hat die Einstellung leider keinen Einfluss auf Win32-Zugriffe (Busmaster etc.)...<br><br>Was genau das Verify unter DOS gemacht hat, kann ich garnicht 100%ig sagen, da muesste ich mal in meine Int-Tabellen fuer DOS-Interruptaufrufe gehen ;)<br><br>Aufgrund der geringeren Datenrate bei aktiviertem Verify unter DOS tippe ich aber mal auf einen echten Write-Read-Verify Zyklus...

lordwimmi
Hi ich bins mal wieder....<br>Ich hab den Spieß jetzt mal umgedreht und alles gemacht, damit dieser Bug auftritt : Platte an U100 Port 1, CD ROM an U100 Port 2. Alles voller PCI Karten und Installiert. SB Life spielt ständig ne Dauerschleife ab. PCI Delay Trans. auf Enabled. PCI Master Read Caching auch. Latency auf 50. 4in1 V4.24. Alte Promise Treiber, Bios 1003a und AGP auf 4X .... und. Kein unterschied im Gegensatz als es noch umgekehrt war. Meine Lösungsideen sind. Der Bug tritt auf und ist bei mir nicht behebbar. Oder es ist nicht der Via Bug.<br><br>@Nero24 : Wenn ich jetzt Platte und CDROM an EINEN U100 Port hänge (CD als Slave) und es kommen dann immer noch Fehler, dann ist es zu 100% nicht der VIA BUG?<br>Dummerweise muss der schwarze Stecker an den Master und der Graue an den Slave. Die Platte hängt unter dem CD ROM und das Kabel reicht nicht. Wie will man da was außer ne Platte als Slave U100 betreiben?????<br><br>

lordwimmi
Erstes Zwischenergebnis :<br><br>Nach den Tests mit meiner ersten CD hab ich noch mal eine zweite erstellt, mit einer 600.000.000 Byte Datei. Hiernach tritt der Fehler immer auf. Hier die Testergebnisse : <br><br>1. Versuch : &nbsp;28 Bytes falsch<br>2. Versuch : 168 Bytes falsch<br>3. Versuch : &nbsp;84 Bytes falsch<br>4. Versuch : &nbsp;56 Bytes falsch<br><br>WAS AUFFÄLLT : Die Anzahl der fehlerhaft übertragenen Bytes ist ein vielfaches von 28!!!!!!! Sehr merkwürdig. Ich testete diese CD in einem anderen System mit einem Celeron 633 und Abit Be6-II. Nach 4 Versuchen 0 Fehler!

Big Lou
Übrigens, an alle VIA-Hasser: ich hab es mit ner SB-Live geschafft, ein ASUS P2B-F (Intel BX) genauso zu destabilisieren, wie Ihr Euer VIA-Board. Aber das nur als kleine Bemerkung, insgesamt bin ich natürlich auch nicht soooo begeistert. Glücklicherweise bindet aber der VIA KT266 die Southbridge nicht über PCI ein, so dass wenigstens dieses (MSI K7T266Pro) Board keine Probleme macht.

lordwimmi
@ Big Lou : <br>Von Instabilität red ich ja gar nicht. Es geht hier um DATENVERLUSTE. Auf nem Abit BE6 II lief die Soundkarte auch erst nach dem 2. Neustart.<br><br>@ Allgemeinheit : <br>Also meine ganze Rumprobiererei hat zwar keine Lösung gebracht, hab aber wahrscheinlich die Ursache entdeckt. Durch Austauschen sämtlicher Komponenten bin ich zu folgendes gekommen : Es ist ein Bug des Boards. Ich glaube sogar der VIA BUG. Er taucht besonders mit dem Bios 1006.01i des A7V133 auf. Am wenigsten mit 1006.01g. Die PCI Karten erhöhen die Anzahl der Fehler nur, sind aber auch ohne PCI-Karten da. Die Wahl des IDE Ports spielt keine Rolle. Ich habe CD als Slave und Platte als Master an EINEM Port und das gleiche Problem. Hab viele Treiber probiert, ich kriegs nicht in den Griff. Das mein Board ne Macke hat glaub ich nicht. Dann müsste unser zweiters A7V 133 auch kaputt sein(beide Rev 1.05). Bei beiden die gleichen Symptome. Ich hoffe, ich bekomme bald von euch Bestätigung. Probierts doch mal : Am besten eine 600 MB große Datei von CD auf Platte kopieren. Bios 1006.01i oder 1005a.bin. Nach dem 5. Versuch sollten mindestens 28 Byte fehlerhaft sein. Mein Rekord 336 Byte pro 600MB Datei. Ich kann doch nicht der einzige sein.

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Du machst mich ja richtig schwach...<br><br>Da ich sowieso alles noch mal neu installieren muß, werde ich das mal die Tage testen, so wie Du das beschrieben hast. Falls dieser Bug dann bei mir auch auftreten sollte, fliegt das Board bei mir sofort raus und geht zurück nach ASUS...

lordwimmi
Ich ersetzt jetzt mal nur das A7V133 durch das Abit BE6-II. Mal schaun was rauskommt. Zum testen verwende ich wie immer meine selbstgestrickte 600.000.000 Byte Datei und check sie mit einem Pascal Programm. Wenn Interesse besteht, kann ich die beiden Progs zum erstellen der Datei und zum Scannen ja mal verschicken. Bei dieser Datei kommt der Fehler mindestens alle Fünf mal. Ist sie nur 200 MB groß, kann man schon 10 bis 20 mal veruchen bis der Fehler kommt. Ich hatte schon mal defekte Datein von 10 MB.

lordwimmi
Es sieht ernst aus. Der Bug ist von meiner Seite her fast bestätigt trotz neuster Treiber und neustes Bios. Wie gesagt tauschte ich aus dem System nur das Asus+Athlon gegen ein Abit+Celeron. 9 mal kein einziger Fehler. Damit sind alle Komponenten ausgeschlossen, mir fällt jedenfalls nichts mehr ein was ich noch tauschen könnte. Der Austausch des Board und somit die Beseitigung des Fehlers war für mich Bestätigung genug. Der Bug tritt also bei einer Festplatte in Verbindung mit einem CDROM bei großen Dateien auf, egal wo angeschlossen. Heute nachmittag werde ich noch abschließend mal versuchen, zwei Platten mit und danach zwei Platten ohne CD zu testen. Weiß jemand, ob mit den neuen Biosse (oder wie heißt die Mehrzahl von Bios) vom A7V 133 der Viabug behoben sein soll, da ja nicht nur der Via 4in1 allein das Problem beheben können soll?<br>So, wir haben jetzt 6 Uhr früh und hab erstmal die Schnauze voll. <br>Nachher gehts weiter..... mal wieder...<br>

ramses
<br><br>Ich bin mir nicht ganz sicher, ob /V wirklich einen Filecompare macht oder nur checkt, ob die geschrieben Daten auch wieder lesbar sind...<br><br>mal ne ander efrage: was häslt du vom 761 chipsatz ??<br>in verbindung mit ddr ram ??

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise