PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner am Raid ????

Giantursus
01.02.2004, 12:44
Brauche schnell Rat!

Ich hab mir nen DVD-Brenner zugelegt.
den Wollte ich an den zusätzlichen IDE-Controller auf meinem Mainboard anschliessen (ASUS A7V) "nicht 133/ 133-c/d/e u.s.w."
Der Controller ist auf normalen IDE-Betieb eingestellt und am ersten Port hängen schon 2 Platten drann.
Am ersten IDE hängen auch schon 2 Festplatten und ein DVD-Laufwerk und ein Brenner.
Hat da schon einer Erfahrungen obs geht !

PS:
Nein, ich baue den anderen Brenner nicht aus!
weil er schneller CDs brennen kann als jeder DVD-Brenner!

Bernieserver
01.02.2004, 12:52
hänge doch die 2 Platten an den promise Controller. Du mußt ja kein RAID daraus machen...

Dabei hast Du auch den Vorteil einer niedrigen CPU Last. Das habe ich nämlich herausgefunden.

Aber reintheoretisch könnte es auch mit dem Brenner daran klappen, da hilft es nur AUSPROBIEREN.
Flashe aber dafür mal ein neues BIOS auf Dein Board,damit der Promise mit ATAPI Laufwerken umgehen kann.

Giantursus
01.02.2004, 13:14
Ich hab das aber nicht so gerne wenn ich meine Boot-Platte am 2ten Controller hängen hab!
Wennn ich mal mit einer Dos-Diskette ran muss um was zu retten, binn ich doch schon gearscht oder? Das System muss sicher sein. Sicherheit und Stabilität sind von höchster Priorität!!
Ausserdem ist Windows ME auf der Kiste(Ok ist im Wiedersprich zu Sicherheit und Stabilität), was ansich super funktioniert, aber kann es mit sowas überhaubt umgehen?

BIOS-Update...
im moment müsste 1009 drauf sein das 1011 hab ich schon auf Platte aber ich trau mich irgendwie nicht das draufdzumachen weil es irgendwie super stabil läuft!

naja ich mach einfach mal..........

Bernieserver
01.02.2004, 13:55
hallo

im Dos Modus kam ich zu meiner win98 Zeit an meine Platten ran.

overon
01.02.2004, 14:26
Hallo,
der zusätzliche Kontroler auf dem Asus A7V ist kein Raid Controler sondern ein Ultra DMA 100 Controller (siehe Handbuch Seite 8 und 9). Da der verwendetet VIA Chipsatz nur Ultra DMA 66 unterstützt.

Ich würde auch vorschlagen die Fetsplatten, soweit sie denn Utra DMA 100 und mehr Unterstützen an den Promise Controller und den Brenner an den ATA 66.
Aber das ist Dir überlassen. Selbst wenn Du deinen neuen Brenner an den Promise hängst ist es keine Probleme. Nur den Treiber für den Promise Controller muß Du im Windows instalieren, falls Du es noch nicht gemacht haben solltest.

Gruß
overon

Giantursus
01.02.2004, 14:32
Erstmal Danke für die Info.
Das Handbuch ist ein wenig wiedersprüchlich was die Raid sache angeht.
zumindest mein Handbuch..aber ich glaub das ist schon richtig so mit dem IDE-ATA100.
Ich werde jetzt mal den Umbau starten und wenn funktioniert sag ich bescheid..

Giantursus
01.02.2004, 18:50
Tja Leute was soll ich sagen...
Den DVD-Brenner wollte ich einbauen damit ich die Eigenen Dateien von Platte_C sichern kann. ca.2,5 GB Fotos....
Und was ist jetzt diese beschisssene IBM-DTLA-Mistplatte hat beim wiedereinschalten verabschiedet.
Sie rappelt und klimpert in einem fort.....hab schon bei Ontrak angerufen ....
Datendicherung im billigsten Fall 1500Euro....DANKE AN IBM!!!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise