PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur A7M266

Bibo
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>zeigt das Asus A7M266 die Temperatur eher zu hoch oder zu niedrig an?<br>Habe einen 1400C in diesem Board und mir werden folgende Temperaturen (IPanel MB-Monitor) angezeigt:<br>Im Normalbetrieb 52 Grad, bei 3D-Anwendungen kann es bis 59 Grad hochgehen.<br>Habe einen blasenden und zwei saugende Gehäuselüfter montiert und einen No-Name-CPU-Lüfter (40 DM).<br>Durch die Gehäuselüfter macht der Tower einen Riesenkrach, was ich total ätzend finde. Allerdings schaffen sie es die Temperatur um 5 Grad zu senken!<br><br>Bringt mir ein wirklich guter CPU-Lüfter mehr und kann ich dann vielleicht die Tower-Lüfter verringern?<br><br>Bitte um viele Tips für einen echt guten CPU-Lüfter, der sich aber nicht wie eine Turbine anhören soll oder wie icht meinen Rechner leiser machen kann, ohne ihn ganz auszuschalten!!<br><br>Gruß Bibo

olafk
Das A7M266 zeigt de Temperaturen NICHT Asustypisch an, also wie alle anderen Boards auch DEUTLICH zu NIEDRIG...<br><br>Man kann die Werte dafür einigermassen mit denen anderer Boards vergleichen. Aber der reale Wert liegt 20...30° über dem angezeigten!<br>Man sollte also nicht über 60...65°C Anzeige (BIOS oder ASUSProbe) kommen! Maximalwerte um 55°C sind aber im Moment absolut OK...<br>

Bibo
Hi,<br><br>hat denn jetzt einer Tips für nen vernünftigen relativ leisen CPU-Cooler oder muß ich erst schreiben, dass ich meine CPU auf 2GHz hochgetaktet habe, anders kann man wohl das Interesse in diesem Forum nicht erreichen oder wie??<br><br>Gruß Bibo

olafk
Warum willst du einen anderen Kühler drauftun?<br>Solange du nicht übertakten willst sind 59°C zwar viel, aber NICHT ZU VIEL!<br>Selbst wenn man davon ausgeht das der Anzeigefehler 30° beträgt (meisst sind es nur 20°) sind das gerade 89°C im Core, bei 95°C erlaubter Maximaltemperatur also noch 6° Reserve (eher 16°).<br>Da kaum anzunehmen ist das es noch 6° heisser wird als im Moment reicht das auf jeden Fall...<br><br>Aus das Argument mit der reduzierten Lebensdauer bei so &quot;hohen&quot; Temperaturen ist auch absoluter Unsinn, denn wen interessiert in 2 Jahren noch ein TB1400?<br><br>Dein meissten Lärm verursache auch fast immer die Gehäuselüfter (die Freaks mit ihren Deltaturbinen auf dem CPU Kühler zählen nicht, die sind soundso längst taub...)! Wenn man da die ausgestanzten Lochbleche &quot;rausdremelt&quot; und ein vernünftiges Schutzgitter für 5DM einbaut geht das Luftrauschen schon deutlich zurück und die Rechner Innentemperatur oft noch messbar runter...<br>Gleiches gilt für den Ansauglüfter vorne unten, wenn man da die Einlassöffnung am Gehäuseboden vergrössert verbessert das Die Kühlung enorm.<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise