Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80 GB Festplatte mit dem GA-5AX von Gigabyte nutzbar?
HeinzImBernd
01.02.2004, 14:48
Hi Leute!
Ich bräuchte etwas Hilfe... Es handelt sich um ein GA-5AX Board (Rev. 4.1) von Gigabyte, welches in diesem (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=HeinzImBerndServer) System verbaut ist. Also schon ein etwas älteres Board.
Da ich ja bald eine 80 GB Festplatte bekomme, die ich darin verbauen will, weiß ich nicht, ob 80 Gb Festplatten von diesem Mainboard unterstützt werden. Hat jemand eine Idee oder zufällig dasselbe Mainboard?
MfG,
HiB
das neueste bios sollte platten über 65GB unterstützen:
http://tw.giga-byte.com/Download/Download.asp?DownloadPath=/MotherBoard/FileList/BIOS/bios_5ax_f4.exe
HeinzImBernd
01.02.2004, 15:29
Mh...gut, aber wenn ich jetzt die 80 Gb Platte reinschiebe, wird die dann als 65 GB Platte erkannt oder gar nicht? Btw. kann das Betriebssystem das noch richten? Also, ich meine, wenn das Bios sie schon nicht als 80 GB erkennt, kann das Betriebssystem sie doch noch als 80 GB erkennen?
"über 65GB" das heißt bis 128GB sind möglich.
hoffen wir mal das es geht. damals hatte ich versucht ne 45gb ans laufen zu bekommen. gingen nur 32 :(
HeinzImBernd
01.02.2004, 19:50
Achso, hab nur etwas zu schnell gelesen, sry.
Problem ist jetzt nur, dass dieses Bios nur für die Revision 5.2 zugelassen ist, aber für mein Board mit der Rev. 4.1 hab ich leider nichts zur Verfügung stehendes...
Meint ihr, es würde gehen, wenn ich das Bios für die Rev. 5.2 auf mein Rev. 4.1 Board flashe?
Das Bios ist für alle Revisionen ab Rev 3.x zugelassen wenn ich nich recht entsinne .
Habe es zumindestens schon auf einer solchen Revision installiert und es lief ohne Probleme
HeinzImBernd
02.02.2004, 05:56
Interessant! Jetzt wo du es sagst, hab ich noch einmal genauer hingekuckt:
Beim Bios für das 5.2 steht in der Beschreibung auch folgender Text: "For PCB 3.0, 4.1, and 5.x."
4.1 - das klingt wie der Name meines Mainboards. Aber was heißt PCB?
PCB=Printed circuit board, also letztlich das Mainboard
Genauer die Revisionsnummer des Mainboards
HeinzImBernd
03.02.2004, 05:35
Gut gut, dann kann ich das 5.2er Bios benutzen, wenns drauf ankommt?
[P3D] Crazy_Chris
03.02.2004, 12:21
Selbst wenn dein BIOS die Platte nur mit max. 32Gb ansprechen kann,..Windows XP schert sich nen Dreck darum. Das nutzt auch höhere Kapazitäten ohne eine BIOS-Unterstützung.
HeinzImBernd
03.02.2004, 13:51
Super, und wenns nicht geht gibts ne Runde Flashen fürs Mainboard. Kann man das wirklich ohne Probleme bewerkstelligen?
Original geschrieben von Denniss
Genauer die Revisionsnummer des Mainboards
*Schlaumeier-Modus an*
Er wollte eideutig wissen, was PCB heißt, und das hab ich ihm gesagt. ;) Die Revisionsnummer steht ja erst hinter der Bezeichnung PCB.
*Schlaumeier-Modus aus* ;D
@ Crazy_Chris:
Schon richtig, dass sich WinXP nicht unbedingt um das bios kümmert. Aber schlecht is halt, wenn man nicht von der großen Platte booten kann wegen des bios. Dann nützt auch das schöne XP nix.
@HeinzImBernd:
Was spricht denn dagegen, einfach das bios upzudaten? Scheint doch geeignet zu sein für dein board. Wäre auf jeden Fall die sauberste Lösung.
HeinzImBernd
03.02.2004, 16:00
Das Problem ist halt nur, dass eine Revision nicht das gleiche Board ist wie das vorherige. Es wurden eine Sachen Hardwaretechnisch verändert, Bugs ausgemerzt, neue Features hinzugefügt... Sachen, von denen ein rev. 5.1 Bios denken würde, sie wären vorhanden. Sind sie aber nicht, und wenn genau diese Features angesprochen werden, kann ich nicht sagen, was passieren wird. Und dass macht mir Sorgen. Es könnte sein, dass sich der Computer nicht mehr starten lässt und genau das möchte ich vermeiden.
Wie Du schon selber geschrieben hast:
Original geschrieben von HeinzImBernd
Interessant! Jetzt wo du es sagst, hab ich noch einmal genauer hingekuckt:
Beim Bios für das 5.2 steht in der Beschreibung auch folgender Text: "For PCB 3.0, 4.1, and 5.x."
Also, wenn Gigabyte sagt, das bios wäre für Rev. 3.0, 4.1 und 5.x und Du hast 4.1, dann seh ich eigentlich kein Problem.....
HeinzImBernd
03.02.2004, 16:19
Gut, dann werd ichs probieren... Mir kribbelts nur etwas in den Fingern, wenn ich denke, dass man auf solche Weise sein Mobo ruinieren kann.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.