PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Soundchip auf dem A7A?

perceptron
01.01.1970, 01:00
Hallo zusammen!<br><br>Wie alle Besitzer eines A7A wissen, hat dieses Board diesen C-Media CMI3738 Soundchip verbaut.<br><br>Da mir der Sound den dieser Chip erzeugt völlig ausreicht, habe ich keine zusätzliche Soundkarte eingebaut. (Hab wohl was an den Ohren, werden jetzt wohl einige von Euch denken, wah? Stimmt, hab' ich, war in der Jugend wohl zu oft in den Disco's unterwegs &nbsp;*lol*. Nein, ich hab aber eine gute Hifi-Anlage angeschlossen, die die mittelmäßige Soundqualität überkompensiert.)<br><br>Zum eigentlichen Problem:<br><br>Im System steckt noch eine Terratec TValue TV-Karte, deren Soundanschluß bei mir in den Line-In führt. Das Problem hängt aber nicht davon ab, wenn ich einen anderen Anschluß nehme, hab' ich dasselbe Problem.<br><br>Der Treiber zu diesem Soundchip (neuste Version) installiert auch einen Soundmixer, so daß ich neben der Windowslautstärkeregelung gleich 2 Tools dieser Art auf dem Rechner habe.<br><br>Fangen wir mal mit der Windows Lautstärkeregelung an:<br><br>Entgegen der Erwartung, ich könnte den Sound über den Line-In Schieberegler kontrollieren, ist bei mir die Option 4 speaker aktiviert, allerdings ist der Schieberegler auf der Hälfte fixiert und ich kann ihn nicht verschieben. Der Haken muß bei mir im Kästchen &quot;Ton aus&quot; (!?) gesetzt sein, sonst habe ich gar keinen (Fernseh-)Sound.<br><br>Da ich dort aber den Sound nicht &quot;voll aufdreh'n&quot; kann, muß ich das, um beim Fernsehen Zimmerlautstärke zu erreichen, mit der Hifi-Anlage ausgleichen und diese entsprechend aufdrehen. Dadurch kommt es zu einem Brummton (mir fällt der Fachbergriff grad nicht ein &nbsp;:-/, ich glaub' &quot;Brummschleifen&quot;, oder so), der aber nicht mit dem Anschluß der Soundkarte an die Anlage zusammenhängt, sondern lediglich mit dem starken &quot;Aufdreh'n&quot; der Anlage.<br><br>Über den Soundmixer des Treibers kann ich auch nichts verstellen, zumindest hab' ich bis jetzt noch nichts gefunden. Wenn ich dort nämlich die Option 4 speaker deaktiviere bleibt das Problem in der Windows Soundstärkeregelung.<br><br>Ich möchte also einfach nur, daß mein System nicht über diese 4 Speaker Option (denn ich habe nur 2 Lautsprecher) gesteuert werden muß. Wie kann ich also diesem Soundchip sagen, daß nur 2 Boxen vorhanden sind, und daß er das Soundsignal der TV-Karte gefälligst über den Line-In regeln soll. Oder wenn das nicht geht, sollte ich doch zumindest den Sound der 4 Speaker auf 100% hochsetzen können. Hab' schon alles erdenkliche ausprobiert und bin langsam echt am Ende meines Lateins *buck*<br><br>Ach ja, OS ist Win98 first edition.<br><br>Bis denn...

CaptnCook
Also da bisher noch keiner auf Deinen Beitrag geantwortet hat denke ich mal das es den meisten so geht wie mir , sie haben einfach nicht verstanden was Du eigentlich willst &nbsp;8)<br>Von daher würde ich sagen schreibe es nochmal aber verstänlich &nbsp;;)<br>greetz<br><br>

PeterPan
Also ich habe es verstanden &nbsp;;).<br><br>Aber da ich das A7A ohne Sound habe ...kann ich dazu nix sagen !!!

perceptron
Okay, ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.<br><br>Allerdings kann ich es nur noch einmal auf den Punkt bringen. Richtig nachvollziehen kann man das nur, wenn man dieselbe Konfiguration hat, sprich den Onboardsound des A7A im Zusammenspiel mit einer TV-Karte nutzt.<br><br>Das Soundsignal der TV-Karte geht bei mir in den Line-in. Demnach sollte man erwarten, daß man über den Schieberegler der Windows Lautstärkeregelung &quot;Line in&quot; auch dessen Lautstärke auf 100% schieben kann. <br><br>Nur wird von meinem System nicht dieser Schieberegler angesprochen sondern einer namens &quot;4 speaker&quot;. Der ist eigentlich deaktiviert (Haken bei &quot;Ton aus&quot;. Mach in den Haken jedoch weg, so habe ich keinen Sound. Also sorgt der Haken bei &quot;Ton aus&quot; dafür, daß der Sound doch aktiviert ist. Eben genau invers zu dem, was man erwarten würde) und läßt sich nicht verschieben. Der Regler ist fixiert auf 50%, so daß ich die restlichen 50% mit der Anlage ausgleichen muß, was dann zu diesen lästigen Brummschleifen führt.<br><br>Man möge sich das klarmachen, indem man die Windows Lautstärkeregelung öffnet. Man stelle sich vor, daß ein Schieberegler genau in der Mitte festsitzt und sich nicht verschieben läßt und der Haken bei &quot;Ton aus&quot; gesetzt ist.<br><br>So, einfacher kann ich das nicht vor Eurem geistigen Auge visualisieren.<br><br>Die Frage, die sich jetzt stellt ist doch, warum ich den Sound nicht über den Line-in-Schieberegler verändern kann, obwohl die TV-Karte an diesem angeschlossen ist.<br><br>Ein Grund hierfür sehe ich in dem Treiber für diesen Soundchip, insbesondere in dem Mixertool zu diesem Treiber. Das erlaubt es nämlich, gleich 4 Lautsprecher anzusprechen :o *protz* (aber ich hab' doch nur 2 *schnief*).<br><br>Okay, Spaß beiseite. Ich vermute, daß sich der Treiber die anderen 50% Leistung (Lautstärke) für das nicht vorhandene Boxenpaar aufbewahrt. *keineahnunghab* Es liegt demnach nahe zu deken, daß man einfach im Soundchiptreiber die Option &quot;4 speakers&quot; auszuschalten hat und das Problem sei gelöst.<br><br>Nur kann ich dadurch immer noch nicht das o.g. Problem mit der Windows Lautstärkeregelung lösen.<br><br>Ich bin mir nicht im klaren, ob das jetzt ein Problem von Windows, von diesem Treiber oder ein von mir nicht durchschaubares Problem ist. Klingt doch eigentlich trivial, oder nicht.<br><br>Vielleicht fällt ja einem von Euch doch noch was zu ein. Ihr habt doch sonst auch immer eine Antwort parat.<br><br>Bis denn...

CaptnCook
Ahh ja :)<br>Danke für die bessere Beschreibung !<br>Jetzt habe ich es verstanden !<br><br>Also eine Lösung habe ich leider nicht :( , <br>aber ein paar Tips.<br>Das hört sich wie Du schon dachtest verdammt nach Treiber Konflikt an ! Der Windows Treiber der Lautstärkeregulierung kommt sich mit dem Treiber der TV Karte in die Haare , bin ich mir fast sicher da ich mal ein ähnliches Problem hatte !<br>Das war in Verbindung mit einer Hauppauge Theatre die ich auch in meinem Rechner habe. <br>Versuche folgendes , spiele ein bisserl mit den Eistellungen herum und zwar fang an bei :<br><br>1. Doppelklick auf den Lautstärkeregler im SysTray und es sollte der Mixer erscheinen , dort unter Optionen , Einstellungen kannst Du unter Mixer die Option einstellen , wenn Du da mehrere zur Verfügung hast , versuche sie mal nacheinander durch ! Bei mir steht dort z.B. SBLive!-Wavegerät mehr habe ich nicht !<br>Unter den Erweiterten Einstellungen würde ich überall einen Haken rein machen , so gehen keine Einstellungen übersehen !<br><br>2. Ich nehme an das dies keine Änderung gebracht hat , also zum zweiten.Durchsuche in der Software Deiner TV Karte in den Soundschemen nach diesem 4 Speaker Option die gibt es sicherlich , zumindest habe ich sie bei meiner Hauppauge TV Karte in Verbindung mit meiner SBLive Value !Dort kannste &quot;normalerweise&quot; in den 2 Speaker Modus umschalten , ich bezweifle aber immer noch das dies damit zusammenhängt.<br><br>3. Hat alles nix genutzt dann suche im Internet nach neuen Treibern ! Hat bei mir viele weiter Funktionen bereitgestellt und viele Fehler beseitigt ;) , allerdings auch neue hervorgebracht *grins*<br><br>Hmm mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein , <br>kannst es ja nochmal in anderen Foren versuchen aber das dürfte schwierig werden schätze ich !<br><br>Hier noch ein paar Adressen :<br><br>www.spotlight.de<br>www.windows2000helpline.de<br><br>ansonsten wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche !<br><br>greetz<br><br>

perceptron
@captncook<br><br>Danke, daran lag's aber nicht, es ist eben ein spezielles Problem mit meiner Konfiguration.<br><br>Ich hab' das Problem mittlerweile auch selbst gelöst. Hab' im Windowsordner eine Datei namens mixerdef.ini gefunden, die ich mal ein wenig editiert habe.<br><br>Wenn mal jemand dasselbe Problem haben sollte, hier die Einstellungen:<br><br>; mixer default value for restore<br>[Default]<br>; default volume (range from 0 - FFFFh, 0 is minimum)<br>MasterVol=FFFFh<br>CdVol=FFFFh<br>MicVol=FFFFh<br>WaveVol=FFFFh<br>FmVol=FFFFh<br>AuxVol=FFFFh<br>PcSpkVol=FFFFh<br>LineInVol=FFFFh<br>MicRecVol=FFFFh<br>; default mute status (1=mute, 0=on)<br>MuteMaster=1<br>MuteCd=1<br>MuteMic=1<br>MuteWave=1<br>MuteFm=0<br>MuteAux=1<br>MutePcSpk=1<br>MuteLineIn=1<br>MuteFourSpk=1<br>; default record channel (1=select, 0=no)<br>RecCd=0<br>RecMic=0<br>RecWave=1<br>RecFm=1<br>RecAux=0<br>RecLineIn=0<br>RecSpdifIn=0<br>; default SPDIF in/out controls (0=disable, 1=enable)<br>SpdifOutMon=0<br>SpdifInMon=0<br>SpdifLoop=0<br>SpdifValid=0<br>SpdifCopyRight=0<br>; default SPDIF-out level (0=5v,1=0.5v)<br>SpdifVolt=0<br><br>Im Prinzip hab ich die *vol's auf den Maximalwert eingestellt und den mutestatus auf 1. <br><br>Das war's, obwohl ich den Eindruck habe, daß der Sound immer noch etwas leiser ist. Aber immerhin sind die Brummschleifen verschwunden.<br><br>Bis denn...

CaptnCook
Die Brummspannung ist weg , das ist ja sehr interessant ! RESPEKT ! Das hätte ich nicht gedacht ! Das werde ich später bei mir auch mal testen &nbsp;;D<br>Nicht schlecht !<br>Ups 9Uhr morgens , jetzt gehe ich ins Bett lol<br>n8<br><br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise