Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriennummer
[MOFFB]Haasi
01.02.2004, 18:23
hi!
Ich habe hier ein no-Name-Board aus nem komplett System.
Dieses soll ein Bios-Update bekommen!
Jetzt bin ich mal auf die suche gegangen nach dem Hersteller! an den üblichen stellen wie zwischen den PCI-Slots habe ich nichts gefunden! Aber an zwei Sockeln der PCI-Slots klebte ein Aufkleber mit ner Seriennummer drauf!
*100385045712*
Bekomm ich damit irgendwie den Boardhersteller/Modelltyp raus?
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
mfg
Haasi
Dr. Daman
01.02.2004, 18:44
weiß nicht, ob dich der aufkleber weiter bringt, aber wenn ich mich recht erinnere, kann man das irgendwie über diesen Bios-String (?) - also diese lange nummer, die beim booten angezeigt wird, rausfinden...
Murdermind
01.02.2004, 18:49
wie heist den das komplett system ?
wo hast du es gekauft ?
welchen chipsatz hat es ?
THastedt
01.02.2004, 19:44
Die Nummer, die beim booten ganz unten angezeigt wird (endet meist mit -00) aufschreiben und hier (http://www.wimsbios.com) identifizieren!! 8)
[MOFFB]Haasi
01.02.2004, 20:23
Also die genaue Bezeichnung muss ich mal raussuchen! ist ein Compaq Pressario! Von Promarkt vor 2 jahren gekauft!
hat nen Via Kt133 (ohne a)
den code beim booten reiche ich gleich nach! muss noch was fertig runterladen dann wird rebootet!
Schon mal was von AIDA32 gehört ?
www.aida32.hu
Kann schon eine Menge Boards identifizieren .
Also Compaq wird wahrscheinlich "eigene" Boards verbauen. Würde mich jedenfalls wundern, wenn die Boards einkaufen und man irgendwie Fremdbiosse draufmachen kann...
Andere Frage, wieso willst du eigentlich das Bios flashen?
Original geschrieben von [MOFFB]Haasi
... ist ein Compaq Pressario! Von Promarkt vor 2 jahren gekauft! Compaq? dann hat das Mobo kein BIOS auf dem Mobo. Compaq schreibt das 'BIOS' auf die HDD...nicht in einen Speicherbaustein auf dem Mobo, wenn ich mich richtig erinnere.
Original geschrieben von Allfred
Compaq? dann hat das Mobo kein BIOS auf dem Mobo. Compaq schreibt das 'BIOS' auf die HDD...nicht in einen Speicherbaustein auf dem Mobo, wenn ich mich richtig erinnere.
bios auf die hdd? was is denn das für ne schlamperei? wenn die hdd nun abkratzt, dann ist das board gleich mit hin?
wie soll'n das gehen ???
ohne bios wird doch erst keine festplatte erkannt ???
???
Soweit ich mich erinnern kann, sind die 2MB fürs BIOS irgendwo in den MBR geschrieben...
Hallo, kann hier mal bitte einer unserer großen PC Assemblierer sagen, wie/was Compaq macht?
netbuster
02.02.2004, 19:04
habe im compaq pressario irgendwas mit athlon750 von meiner freundin die festplatte getauscht... funzt immer noch
Original geschrieben von netbuster
habe im compaq pressario irgendwas mit athlon750 von meiner freundin die festplatte getauscht... funzt immer noch ...und hatte der ein normales BIOS? so mit ENTF beim Start drücken?
hi,
hatte hier auch nen compaq. nen alten desktop. der hatte laut angaben von compaq sein bios auf der hd. nachdem hd wechsel hatte der erste start etwas länger gedauert. aber dann ging es wieder. das bord hatte KEINEN eigenen bios baustein. ich konnte nicht beim booten ins bios. und wenn ich was ändern wollte (bootgeräte oda so) musste ich immer ein cmos clear machen und hoffen
cu itchy2
[MOFFB]Haasi
02.02.2004, 21:52
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/10/2000-8363-686-IA6LMC0CC-00
Motherboard Name Unbekannt
Das ergibt Aida!
Also Das board hat einen Biosbaustein drauf! der ist ganz deutlich zu erkennen! Und beim booten Entf. drücken und so ist auch ales normal!
vielleicht kann ja jemand mit dem Code was anfangen!
Wollte in meinem vorherigen Beitrag schon Pcchips/ECS oder Chaintech schreiben .....
Ist ein Chaintech Mainboard - 7VIA0/7AIA oder sowas in der Richtung
-> Biosbaustein anschauen und kleinen weißen Aufkleber suchen - CT-7xxx Bezeichnung ist die Modellnummer
Das mit dem Bios auf HDD machen die schon lange nciht mehr da sie keine solchen Spezialboards mehr bauen (zu teuer)
Original geschrieben von Allfred
Soweit ich mich erinnern kann, sind die 2MB fürs BIOS irgendwo in den MBR geschrieben...
Hallo, kann hier mal bitte einer unserer großen PC Assemblierer sagen, wie/was Compaq macht?
Bei Compaq Rechnern mit eigenem Spezialboard sieht es folgendermaßen aus:
Das eigentliche BIOS liegt ganz normal auf dem Board (sonst wäre auch kein Zugriff auf die HDD, CPU, etc. möglich), die Oberfläche, um die BIOS-Einstellungen zu ändern, befindet sich jedoch in einem versteckten Bereich auf der HDD.
Also früher war das bei den Compaq so dass sie das BIOS auf der HDD hatten, aber ob sie das jetzt noch immer haben weiß ich nicht.
Der Pressario muss doch sicher eine Modellbezeichnung oder Seriennummer haben. Such doch mal auf der Compaq Seite nach Updates oder technischen Daten.
OHNE GEWÄHR !
http://www.wimsbios.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1061
[MOFFB]Haasi
03.02.2004, 13:31
@ Lopi:
Also das sieht ja ganz gut aus! ich werde jetzt mal versuchen das ich dieses Update von der viatech seite bekomme!
Vielen dank schonmal an alle!
Wieso Viatech ?
Ich dachte du wolltest ein Bios das du von Compaq bekommen kannst oder eine nicht eingeschränkte Version direkt von Chaintech
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.