PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asus a7a266 + 1,4 Ghz Athlon + 71 Grad

rikit
01.01.1970, 01:00
hallo zusammen<br><br>ich habe ein problem, denn ich kenn mich mit pcs nicht super toll aus und hab mir einen neuen pc eben mit dem a7a266 motherboard und den neuen 1,4 Ghz Athlon thunderbird gekauft<br>nun ist mein problem das wenn ich sehr lange arbeite (ich mache musik auf dem pc) oder auch länger sehr anspruchsvolle spiele spiel, der prozessor ca. 71 grad bekommen würde, was ja auch nichts machen würd, nur ist mein problem, daß ich im bios cputemp auf ignore gesetzt hat (weil 70 grad die höchstmögliche akzepiterte temp ist) und trotzdem gibt er mir halt bei 71 grad dann den &quot;peep&quot; und friert ein oder stürzt ab (weiß nicht genau was er da macht, ich muß halt auf alle fälle neue starten)<br>auch bei asus probe sollte man eigentlich bis 100 grad oberste grenze eingeben können sollen, aber da iszt 70 auch das höchste.<br>kann mir bitte wer sagen, wie ich diesen peepsbie 71 oder auch 72 grad deaktivieren kann? danke

Shaoqiang
hmm, welchen lüfter benutzt du???<br>ich hoffe dochmal nen vernünftigen und keinen 30 dm scheiss ding von dem händler um die ecke...

FalconFly
Ui!<br><br>Also, wenn die Kiste schon abschmiert, bist du drauf und dran, deine CPU zu Grillen !!<br><br>Temperaturen ueber 70 Grad sind selbst fuer einen 1400'er absolut kritisch!<br><br>Hoehere Werte im Bios oder in Probe einzustellen bringt gar nichts, denn bei 80,90 oder gar 100 Grad waere deine CPU sehr schnell verbrannt!<br><br>Wenn du so weitermachen willst, als Notloesung auf jeden Fall erstmal das Gehaeuse offenlassen.<br>Dann mal sehen, was fuer ein Cooler draufsteckt.<br><br>Generelle Empfehlungen fuer jeden Cooler :<br>- vorhandenes Waermeleitpad entfernen<br>- Gute Waermeleitpaste als Ersatz hauchduenn auftragen<br><br>Falls es ein NoName-Cooler ist, kannst du getrost nach einem besseren Ausschau halten; die NoName's schaffen einen 1400'er in aller Regel nur in HighTech-Gehaeusen mit von Haus aus exzellenter eigener Waermeabfuhr...<br><br>Jedenfalls, wenn du so weitermachst, kannst du dir bald eine neue CPU besorgen, ewig macht die solch eine Tortour nicht mit. Waere schade um den edlen 1400'er (und deinen Geldbeutel).

Big Lou
Ja, die CPU ist kurz vorm verrecken, und die Abstürze liegen an der zu hohen Temperatur.<br>1. Möglichkeit: den Rechner reklamieren<br>2. Gehäuselüfter einbauen<br>3. s.o.

rikit
naja aber:<br>laut asus homepage sind temp um die 70 bei maximaler belastung normal!!<br><br>und mein kühler ist auch in ordung: hat ca. 100dm gekostet!<br>und umlauft im gehäuse hab ich auch,<br><br>der pc stürzt ja nicht wirklich ab, sondern daß ist so ein sicherungsmodus<br>außerdem laut der asus homepgage gibt das motherboard ca. 10 bis 15 grad zu wirklichen temp dazu um einen vorsichtigeren umgang nahezulegen<br><br>???

rikit
genau noch was: laut der page kann die cpu bei meinem bios mit diesem board temps von 80 bis 95 grad überleben!? so stehts dort zumindest

quaxbernd
Also:<br><br>1. Wenn Du alles besser weißt, warum postest Du dann?<br>2. Wenn Du nicht auf erfahrenere Member hören willst, dann warte bis die CPU im Proz.- Himmel ist !! 8)

rikit
nein ich bin ja hier um mich belerhen zu lassen, es ist für mich halt nur schwer vorzustellen das auf der offiziellen asus homepage und amd homepage total falsche angeben stehen.<br> :-/<br>daher mach ich mir eigentlich nicht wirklich sorgen um die temp sondern mehr verärgert michs, daß nach 2 stunden totaler belastung der die grad mal von 69 auf oder 70,5 springt und dann der warnbeeps vom bios kommt, den ich irgendwie deaktivieren will...<br>

quaxbernd
Die Peeps sollen Dir Doch nur sagen das etwas nicht stimmt!! ???<br>Deshalb kontrolliere mal schnell den Kühlersitz, mach was FalconFly gesagt hat, wenn alles stimmt, peept auch nichts!! 8) 8)

Dbug
So auf den Thread hab ich nur gewartet:<br><br>Ich hab auch die config.. (a7a266 / ATB1,4c)<br>und ich habs mit nem Zalman 5k+ (für viel Geld) auch grade mal auf um die 60°C geschafft (idle) - Delta zur Bordtemp ist ca. 28°C. (*?*) (welche Boardtemp hast du, rikit?)<br>Nach dem es Vorgestern echt warm bei mir in der Bude war hatte ich auch innerhalb kürzester Zeit die 70°C Marke erreicht und den Rechner ausschalten müssen, wegen der BIOS-Warnung. (rikit: bei mir macht aber die Software nicht blöd.. der Rechner piept halt nur nervtötend...)<br>Hab dann auch CPUTemp im BIOS auf Ignore gestellt.. - hatte dann aber nie mehr die magischen 70°C erreicht.. <br>(fängt der dann trotzdem an zu Piepsen? das fänd ich den Hammer!)<br>2 Dinge, (bis jetzt die einzigsten) die mich echt nerven an dem Board:<br>1. warum kann ich den Treshhold nicht höher setzen als diese 70°C? (die 1,4er Athlons werden halt schweine-heiss..<br>da sind IMHO 70°C zu wenig..)<br>2. warum funktioniert der JTPWR nicht? (auch mit MBM probiert. aber da bekomm ich überhaupt nix angezeigt.. ) Plant ASUS, den irgendwann mal in ferner Zukunft zu aktivieren? - fänd ich ganz nett und praktisch.. weiss da einer was zu?<br><br>Ansonsten bin ich mit dem Board mega-zufrieden.. auch wenn es jetzt nicht ganz oben mit-performed (im ggs. zu A7V oder so..) - kein stress mit Treibern.. erkennt alles einwandfrei...<br>

rikit
hi<br><br>meine boardtemp schwankt immer zwischen 30 und 40 grad, was laut der asus homepage auch in ordnung geht<br><br>ja, hab die cpu temp auf ignore und er piest trotzdem und man kann nix mehr machen<br>vielleicht hat das was mit dem asus probe zum tun? oder dieser pchealth software die automatisch im hintergrund von windows beim booten geladen wird???<br>werd heute mal mit einem bios und asus probe update probieren, vielleicht hilft das was?<br>grüße

Dbug
ich hab nen update von 1004 auf 1005.005 gemacht und die idle temp ist 2°C mehr gewesen... *?*<br>diese ganzen monitoring geschichten hab ich alle deinstalliert - machen mir das system nur langsam und nerven.. das asusprobe starte ich hin und wieder (nur manuell) um die CPUTemp zu begutachten (übrigens ist die temp im BIOS exact die im Probe bei mir - da gabs auch schon andere erfahrungen hier und im Netz...)

rikit
verstehe, na ich hoff mit dem neuen bios und so erübrigt sich das dann mit den beep bei 70 grad<br>wahrscheinlich dumme frage: aber idle steht für? ideale??

Dbug
idle mode: damit wird i.d.R. das laufende aber gelangweilte System beschrieben... sprich Win läuft aber sonst nix..<br>gegensatz dazu ist wenn du seti, benchmarks oder spiele laufen lässt - dann kann man nicht mehr von idle sprechen.. *gg*<br><br>idle(en.) =~ untätig, ungenutzt, stillliegend, müssig, faul... usw.. *g*

rikit
wieder was gelernt...hehe..danke

Clamsie
Ich möchte nachmal was zu den von dir genannten Temps sagen. die 90-95° beziehen sich auf die Kerntemperatur einer CPU. Gemessen wird aber nur die in der Näheren Umgebung der Oberfläche! Damit ist die Gemessene Temperatur (laut AMD) ca. 20-30° niedriger als die Kerntemp. <br>Bei ASUS werden auf die gemessene Temp aber immer noch 10-15° draufgeschlagen. Damit läge die Grenztemp zwischen 70° und 85°. Deshalb bist auf jeden fall schonmal im kritischen berreich! Ich würd auch mal prüfen ob der Lüfter korrekt sitzt. Wie warm is denn dein System?

PeterPan
Du den Temperaturen hat Asus was in den FAQs geschrieben vieleicht mal reinschauen !!<br>http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm<br><br>Aber meist liegt es am Kühler der nicht ausreichend ist ...zusätzlich einen Gehäuse Lüfter sich mal anschaffen ist auch nicht verkehrt ;)<br><br>Diese PIEPS Töne müssem nicht vom AsusTool in Windows kommen ...sondern vom Board selber der einen Warnton gibt bei zu hoher temp.

Dbug
so, ich hab gestern nochmal getestet:<br><br>hab mit mbm den JTPWR abfragen können (schon scheisse wenn man software installiert, aber s readme ned liest.. naja - jetzt gehts *g*)<br>hab den sensor zwischen cpu und kühler gebastelt - also oberhalb der Die auf der keramikschicht mit bischen AS2..<br>ungefähr so:<br><br><br>--------_______-------- Lüfter<br>_______/ DIE O______ CPU<br> ^Sensor<br><br><br>Interessant ist die tatsache, dass mir der Sensor halt genau 8°C weniger anzeigt, als der reguläre CPU-Temp Sensor, obwohl er an einer Stelle angebracht ist, die IMHO noch genauer die DIE-Temp anzeigt...<br><br>was meint Ihr dazu?<br>

jtb
Entschuldigt mal bitte aber ich denke es ist eindeutig dein KÜhler ist absolut unterdimensioniert, ein oder zwei Gehäuselüfter könnten auch nichts schaden und mitso einem Termometer kannst du das so nicht messen.<br><br>Schau mal auf Supportseiten von Asus genau nach da steht das es die Temp 20-25 C° über der angezeigten liegt, beim 1.400 Atlon ist die max. Temp. 95 C°, das heißt wenn dein Board dir 70 oder 71 C° anzeigt ist es höchste Zeit dagegen etwas zu tun, kauf dir einen ordentlichen Kühler und Gehäuselüfter. Empfehlen kann ich dir z.B. www.pc-cooling.de<br><br>Mein TB 1.333@1.507 absolut stabil bei Idle 55-56 C° und Vollast bei 60-61 C°<br><br>Bis dann JTB

jtb
Entschuldigt mal bitte aber ich denke es ist eindeutig dein KÜhler ist absolut unterdimensioniert, ein oder zwei Gehäuselüfter könnten auch nichts schaden und mitso einem Termometer kannst du das so nicht messen.<br><br>Schau mal auf Supportseiten von Asus genau nach da steht das es die Temp 20-25 C° über der angezeigten liegt, beim 1.400 Atlon ist die max. Temp. 95 C°, das heißt wenn dein Board dir 70 oder 71 C° anzeigt ist es höchste Zeit dagegen etwas zu tun, kauf dir einen ordentlichen Kühler und Gehäuselüfter. Empfehlen kann ich dir z.B. www.pc-cooling.de<br><br>Mein TB 1.333@1.507 absolut stabil bei Idle 55-56 C° und Vollast bei 60-61 C°<br><br>Bis dann JTB

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise