PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturprobleme beim Asus A7A266???

Echnaton
01.01.1970, 01:00
http://www.theinquirer.net/25070105.htm<br><br>Thomas

Echnaton
siehe auch http://www.theinquirer.net/26070102.htm<br><br>Thomas

LamBras
Zitat:<br><br>Asus also asked us to remove the first story as it was having negative effects on its business and the claims <br>were &quot;unsubstantiated&quot;. <br><br><br>Kommentarlos, LamBras

perceptron
Ich weiß nicht was dieses Gerede soll!<br><br>Wenn ich alle Informationen, die in der letzten Zeit über die Temperatur des A7A geschrieben worden sind, z.B. die faq100 und meine eigenen Erfahrungen (hatte anfangs auch ein gedachtes kleines Hitzeproblem) auf den Punkt bringe, dann ergibt sich folgendes:<br><br>Das A7A hat einen Temperatursensor, der näher an der CPU positioniert ist. Das erklärt zum Beispiel warum Asus bei all seinen Mainboards außer dem A7A eine max. Temperatur von 65°C empfiehlt. Beim A7A sind es aber 70°C!<br><br>Ferner wird die gemessene Temperatur definitiv pauschal um 10°C erhöht, so daß die angezeigte um genau diese 10°C &quot;zu hoch&quot; ist. Natürlich ist sie nicht zu hoch, denn durch diesen Aufschlag soll die CPU-Kern-Temperatur realistisch simuliert werden.<br><br>Fazit: Die angezeigte Temperatur kommt der realen Temperatur des CPU-Kerns so nahe wie bei keinem anderen Mainboard auf dem Markt. Dafür sollten wir eigentlich dankbar sein.<br><br>Oder glaubt ihr im Ernst, daß eine CPU die 70 Watt Wärmeabstrahlung entwickelt, wie z.B. der 1333, sich nur auf 45°C erhitzt &nbsp;*lol*! Da haben einige in Physik wohl nicht richtig aufgepaßt.<br><br>Das was ihr von Euren Temperaturmeßtools angezeigt bekommt ist schlichtweg zu niedrig. <br><br>Demnach sollten Besitzer eines A7A nicht 15°C abziehen, sondern alle anderen sollten 15°C hinzurechnen. Bei anderen Asusboardbesitzern sind es nur 5°C, die wie schon gesagt durch den besser positionierten Temperaturfühler zustande kommen.<br><br>Im übrigen sollten auch so banale Dinge wie ein absturzfreies System und der &quot;Fühltest&quot;, bei dem man sich mit Sicherheit nicht die Finger verbrennt darauf hindeuten, daß alles in Ordnung ist.<br><br>Denkt mal darüber nach...

LamBras
Ich bemaengele die Informationspolitik:<br><br>Da kommt ein Bios (1004) und ploetzlich haben alle Leute deutlich (10 Grad sind eine Menge) hoehere Temperaturen.<br><br>Manche, so wie ich, lassen sich dummerweise von der allgemeinen Panik mitreissen und investieren erstmal nochmalige 300 Mark in Luefter (5 ys-tech à 25 Mark) und neues Gehaeuse.<br>Und erst nach wirklich penetrantem Nachfragen von mehreren (Web)Seiten ringt sich Asus zu einem Statement auf ihrer Webseite durch.<br><br>Ich komme mir veralbert vor.<br><br>Haette man geschrieben: &quot;Die Temperaturdifferenz des A7A resultiert aus einer genaueren Messung, die (rechnerisch) naeher an der DIE stattfindet und sich mit im Vergleich zu anderen Motherboards, auch unserer Firma, 10 Grad hoeheren temperaturen aeussert&quot;.<br><br>Zufrieden waere der LamBras gewesen...<br><br>Das Gleiche betrifft btw. auch die vcore Werte.<br>Werden die auch &quot;hochgerechnet&quot;? Oder sind es wieder Versuche, den User zu vorsichitgem Umgang mit seiner Elektronik zu bewegen?<br>Ich formuliere ueberspitzt: Die Monitoringwerte liefert bewusst falsche Werte, um die Kunden zum weiteren Hardwarekauf zu animieren.<br><br>Honi soit qui mal y pense.<br>Mein Urteil zu Asus ist gefaellt, sorry.<br>Ich denke gerne fuer mich, und brauche niemanden, der die lage fuer mich einschaetzt.

Clamsie
Der TempFühler auf dem Gigabyte Ga7VTX liegt sogar an der CPU an und leiferte deswegen auch viel höhere Werte!<br>Hab mich auch damit verrückt gemacht und erstmal 300 Mark für neue hardware ausgegeben! <br>Von Gigabyte gabs übrigens auch kein Statement dazu! Jetz hab ich auch das A7A und bin damit zufrieden, die angezeigten Temps sind zwar noch immer bei 54° - 60° (heute wars ja ziemlich warm drausse) aber solange des System stabil läuft is alles OK!

Echnaton
Tja, da können wir ja allesamt froh sein, daß sich AMD nun doch dazu durchgerungen hat, einen internen Temperaturfühler in die CPU zu integrieren. Damit sollten diese unsäglichen Temperaturschätzungen endlich ein Ende haben und die tatsächlichen Temperaturen zugänglich sein.<br><br>Thomas

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise