Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche P4-Board: stabil, zuverlässig, unkompliziert (RAM etc.)...
hi,
ich brauche ein P4-board, welches nur für NW-P4´s mit FSB800 benötigt wird! also keine diskussionen über prescott-kompatibel oder so...
ausserdem soll das board einfach nur für die aktuelle hardware sein, also bitte auch keine diskussionen über zukunftssicherheit! das ist totaler unsinn, da ich bisher IMMER mit neuer cpu auch neues mainboard und neuen ram kaufen musste :D
es soll stabil laufen, zuverlässig sein und keine bis kaum probleme mit hardware haben... OC ist kein kaufkriterium, der rechner soll zum flotten arbeiten sein!
folgende komponenten sind dafür geplant:
P4 3000 FSB800, SAPPHIRE 9800 Pro, SB AUDIGY, DVD + DVD-Brenner, 2x 512MB INFINEON DDR400, 120-160GB HDD
da ich schon ein IC7-G habe, sollte das nicht erwähnt werden, da ich mit dem board nicht soo zufrieden bin (ösenhalterung ist kagge, temp-anzeige ist auch fürn arsch, super undervolting-"feature")...
ausserdem die frage, ob ich ´nen i865 oder ein i875 nehmen soll!
bin für rege teilnahme dankbar :)
Hallo,
der i865PE sollte für die meisten Ansprüche ausreichen:
Je nach Ausstattung wäre wohl ein Board aus der ASUS P4P800 Reihe interessant ... entweder das P4P800 Deluxe (http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800-d/overview.htm) oder das P4P800 (http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800/overview.htm). Preise findet man bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_478_ddr) ... ;)
Gruß, K7Jo
jo, bin grad am grübeln...
der einzige unterschied zw. P4P800 und dem -DELUXE ist FIREWIRE und das VIA-IDE-RAID, oder?
dann würde das P4P800 eigentl. dicke reichen!
und der aufpreis zw. P4P800(-DELUXE) und P4C800-E ist glaube ich nicht gerechtfertigt... wobei ich sogar bezweifle, dass diese zusätzlichen features überhaupt gebraucht werden!
Preis/Leistung gesehen ist das P4P800 wesentlich attraktiver ... wer die Schnittstellen nicht benötigt, ist damit besser bedient. :D
Gruß, K7Jo
Toonfish
03.02.2004, 00:06
Naja, Ösen hat fast jedes i8x5er Board, mir fällt bei den i875ern jetzt nur das 8KNXP von GigaByte ein. Temperaturanzeige ist ja wohl völlig egal, und undervoltaging... Ja Gott, Messfehler. Ich habe das mal selber getestet. Ein P4 2.0GHz SL6GQ auf einem Asus P4PE und einem Abit IT7Max2 Rev.2. Bei eingestellten 1.525V kam ich bei beiden Board auf genau 3200MHz. Das Asus zeigte allerdings 1.6V an, das Abit 1.488V. Erhöhte ich die eingestellte Spannung, so stiegen die Taktraten auf beiden Board gleich an, obwohl das Asus immer ~0,1V mehr anzeigte. Was schliessen wir daraus? Endweder: Asus braucht mehr Spannung zum übertakten. Oder: Was zählt, ist was man einstellt und nicht, was man angezeigt bekommt. Da brauchen die Hersteller nur unterschiedliche Messmethoden verbauen und schon ist es nicht mehr vergleichbar.
Ich persönlich bin mit dem IC7 von Abit sehr zufrieden. Es ist Super-Stabil, sehr gut zu takten und bietet bolle i875 Power zum i865er Preis. Die Ösen sind zwar wirklich nicht schön, aber trotzdem kühle ich die Northbridge schon seit einem halben Jahr mit Wasser und es geht gut. Ansonsten ist das Layout aber genial, gerade die schräg angebrachten IDE-Controller bringen soviel ordnung in's Case. Ich habe das Board schon seit Mai 2003, aber für P4 würde ich es auch jetzt noch empfehlen. Einziges Manko für nicht-Wasserkühler: Der NB-Fan, aber die neue Rev. ist schon viel leiser und besser.
Toonfish
meine meinung: kein oc und intel cpu? dann intel board und nix anderes.
Hi,
solltest Du auf VCore-Stabilität Wert legen, würde ich Dir vom P4P800 abraten! Bei mir schwankt die VCore um über 0,1V, d.h. ich muss 1,625V einstellen, dass unter Last noch 1,5V rauskommen! Wäre ja nicht so schlimm, aber im Idle liegen halt dann 1,6V an, obwohl die CPU das gar nicht braucht (ohne Last schon gar nicht!)... Habe allerdings noch die Rev. 1.02. Evtl. hat Asus da bei der Rev. 2.0 noch etwas nachgebessert?!
Nicht dass Du dann statt einem "Undervolting-Feature" ein "schwankendes Overvolting-Feature" hast! ;D
EDIT: Unkompliziert mit RAM würde ich unterschreiben. Zur Not kannste ja bei Asus in der Validierungsliste nachschauen, ob Dein RAM dabeisteht!
mfg
Original geschrieben von Toonfish
Ich persönlich bin mit dem IC7 von Abit sehr zufrieden. Es ist Super-Stabil, sehr gut zu takten und bietet bolle i875 Power zum i865er Preis.
ich persönlich hab das ic7 irgendwo gefressen. mir ist der nb-kühler aufgrund der mangel-
haft verarbeiteten ösen abgerissen und auf die grafikkarte geknallt. und wenn man sich in
diversen foren umschaut, scheint das beim ic7 und ic7-g ja reihenweise vorzukommen.
ich bin auf das einfache p4p800 umgestiegen. und bin äussert zufrieden.
mfg
cruger
Redcliff
03.02.2004, 10:32
servus,
Original geschrieben von DaShiva
Hi,
solltest Du auf VCore-Stabilität Wert legen, würde ich Dir vom P4P800 abraten! Bei mir schwankt die VCore um über 0,1V, d.h. ich muss 1,625V einstellen, dass unter Last noch 1,5V rauskommen! Wäre ja nicht so schlimm, aber im Idle liegen halt dann 1,6V an, obwohl die CPU das gar nicht braucht (ohne Last schon gar nicht!)... Habe allerdings noch die Rev. 1.02. Evtl. hat Asus da bei der Rev. 2.0 noch etwas nachgebessert?!
Nicht dass Du dann statt einem "Undervolting-Feature" ein "schwankendes Overvolting-Feature" hast! ;D
mfg das ist standard u. von intel so vorgegeben (warum auch immer?), sollte also auf allen intel brettern so sein. mein p4 ist auf 1,55V eingestellt, läuft idle auf 1,6V u. volllast auf 1,52V.
Original geschrieben von TCM
meine meinung: kein oc und intel cpu? dann intel board und nix anderes.
Fujitsu-Siemens wäre auch eine Überlegung wert.
MfG Klaus
Toonfish
03.02.2004, 14:20
Original geschrieben von cruger
ich persönlich hab das ic7 irgendwo gefressen. mir ist der nb-kühler aufgrund der mangel-
haft verarbeiteten ösen abgerissen und auf die grafikkarte geknallt. und wenn man sich in
diversen foren umschaut, scheint das beim ic7 und ic7-g ja reihenweise vorzukommen.
ich bin auf das einfache p4p800 umgestiegen. und bin äussert zufrieden.
mfg
cruger
Gut, da hast du recht, das ist mir auch passiert, aber damit habe ich mich arrangieren können.
Wenn er wirklich nur ein Office-PC sein soll, dann würde ich evtl. doch auch mal bei Intel selbst schauen. Die bieten da einige bombenstabile Boards an. Und VCore ist mir egal, solange es läuft....
die INTEL-bretter sind teuer, das GIGABYTE auch!
da hier nur dezent (wenn überhaupt) geOCed werden soll, wird das P4P800 reichen...
Original geschrieben von CM50K
die INTEL-bretter sind teuer, das GIGABYTE auch!
da hier nur dezent (wenn überhaupt) geOCed werden soll, wird das P4P800 reichen...
97,- fuer das asus vs. 125,- fuer das intel (d865perlk). und beim asus ist nur 3com gbit drauf (per pci statt csa). firewire scheint auch nicht drauf zu sein.
Sir Ulli
03.02.2004, 23:24
mein Tipp
Epox EP 4PCA3I (http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=267&Par1=Mainboards%20-%20S478)
nimm lieber nen i875 statt dem i865.
MFG
Sir Ulli
Original geschrieben von Sir Ulli
nimm lieber nen i875 statt dem i865.
warum ?
ich hatte nen abit ic7 und kurze zeit ein asus p4c800-e und kann nicht sagen, dass die
boards (abgesehen von gbit-lan per csa beim asus) irgendwelche signifikanten vorteile
gehabt hätten, ausser, dass die i875p boards teilweise deutlich teurer sind.
das kleine, feine p8p800 ist absolut genial. ich persönlich bevorzuge puristische mainboards,
die nicht mit überflüssigem schnickschnack zugemüllt sind (ausser man braucht die features
tatsächlich).
und das p4p800 ist so ein richtig schnörkelloses mobo, dass sich auch ohne hyperpatch (pat)
nicht vor einem ic7 verstecken braucht.
mfg
cruger
Sir Ulli
03.02.2004, 23:51
performace mässig gibt es so gut wie keine Unterschiede
ich persönlich bevorzuge puristische mainboards,
die nicht mit überflüssigem schnickschnack zugemüllt sind
dann ist das Epox EP 4PCA3I genau das richtige, alles was man braucht und nix überflüssiges, warum, hmmmmmmmmmmm schwierige Frage habe ja beides im einsatz
kommt irgendwie aus dem Bauch heraus bei mir.
also ne persöhnliche Entscheidung, habe das Board letztens des öfteren vebaut, aber wie gesagt sind beide SEHR GUT und auch stabil, und es gibt NULL probleme, nicht mit USB Sticks oder externen USB 2.0 Festplatten, rennt alles wie geschmiert.
sind also beide empfehlenswert.
MFG
Sir Ulli
ok, ich danke schonmal für eure zahlreichen tipps!
ich werd mir alles mal angucken :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.