Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS K7V Rev. 1.01 + Hercules Prophet 4500 AGP64MB
Achilles
01.01.1970, 01:00
Hallo an die AMD-Gemeinde!<br><br>Ich habe ein gröberes Problem mit dem Apollo KX133 Chipset, wo mir Hercules nicht helfen konnte.<br>Also ist vielleicht jemand unter den AMD-Freunden oder von AMD selbst dabei, der dieses Problem kennt und (würd mich noch mehr freuen), der eine Lösung dazu weiss!<br><br>Ich habe von allen Hardware-Komponenten die aktuellsten Treiber (ASUS: Chipset: VIA4in1 4.32 / BIOS: 1008.01D - Hercules: 7.114 / DirectX 8.0a), dennoch habe ich die schlimmsten Anzeigefehler! In diesem Forum gibt es leider keine Möglichkeit, Screenshots raufzuladen, also versuche ich diese Anzeigefehler zu beschreiben:<br> * neue Windows-Forms werden teilweise transparent angezeigt<br> * Windows-Forms die verschoben werden, hinterlassen Fensterteile an der alten Stelle - die Form selbst wird so "zerstört", dass man nichts mehr lesen kann!<br> * Fenster-Titeln in der Taskleiste werden (bei Titeländerungen, Minimieren - Maximieren, etc) überschrieben, jedoch der vorherige Text nicht gelöscht. Sprich, wenn man zB surft und der Titel beim IE mehrmals ändert, hat man in der Tastkleiste irgendwann mal nur noch einen schwarzen balken ...<br> * Start-Menü wird teilweise transparent angezeigt und Menü-Teile bleiben nach schliessen des Menüs am Bildschirm bestehen.<br> * Fragmente von Tasks bleiben nach dem Schliessen in das Taskleiste stehen<br> * Schaltet sich der Bildschirmschoner (Energystar - Monitor off) ein und reaktiviert man den PC, sind alle Fehler (bis zur nächsten Bewegung am Schirm) weg/behoben)<br> * ........ noch etliche mehr<br><br>Das Arbeiten ist, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, so beinahe bis absolut unmöglich!!<br><br>Vielleicht weiss jemand Rat!!<br>Vielen Dank!<br>Achilles
Ein Kumpel von mir hat zu deinen extrem ähnliche Symptome, bei ihm war die Grafikkarte defekt, er hatte genau die gleiche. Hat sie umgetauscht, und schon ging alles.<br><br>Probier die Karte, wenn du die Möglichkeit hast mal in einem komplett anderen Rechner aus. Sollte der Fehler dann auch noch auftreten (Wo ich mir ziemlich sicher bin) dann ist die Karte hinüber, und du mußt sie umtauschen.
Achilles
Vielen Dank!<br>Werde dies mal veranlassen!!!<br><br>Achi
Welche Standard-MS-Treiber? Es gibt da keine, was meinst du überhaupt?
Achilles
Ich schätze, er meint die VIA-Treiber, die sind bei MS Windows 98SE bereits dabei. Nur Verena, ich habe dies auch schon probiert, ich habe Windows 98SE insgesamt 5 mal komplett neu aufgesetzt um verschiedene Treiber-Kombinationen auszuprobieren ... leider jede Installation mit dem selben Ergebnis!! :-((<br><br>Egal ob ich die VIA 4in1 installiere oder nicht, ob ich diese (wie empfohlen gleich nach der Windows Installation) vor dem Grafikkartentreibern oder danach installiere ... "ghupft wie gsprungen"!!! *seufz*<br><br>Achilles
Seit wann hat Win98SE VIA-Treiber? Ist ziemlicher Unfug, das hat ja nicht mal Windows ME oder 2000, warum sollte 98SE es denn haben? Hat es nicht, die VIA-Treiber muß man immer manuell installieren.
Achilles
Also bei mir hat Win98SE die Brigde, das VIA-AGP to PCI, den IDE-Controller (genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht, VIA Master irgendwas oda so ... :-))) und andere Mainboard-Komponenten erkannt ... *grummel*<br>das VIA-Update fragte mich nämlich noch extra, ob ich updaten möchte, da schon Treiber vorhanden waren ...
es stimmt das man nach der win-inst. VIA bezeichnungen im gm wiederfindet....aber win installiert hier keine vai-treiber sonder eigene standardtreiber die die erkannten komponenten notfallmäßig anspricht<br><br>also die via-treiber sind schon pflicht um die hardware richtig anzusprechen (alle 4 sind meist aber nicht nötig)
Achilles
hab alle 4 installiert ... (AGP in turbo-mode) ...
Also ich hatte den oben beschrieben "Spaß" auch schon mit meiner GeForce2-Karte von Elsa erlebt. Zwar nicht ganz so kraß, sodaß man noch damit arbeiten konnte, dafür aber unter Win2000pro. Die Probleme traten komischerweise immer mit den Elsa-Treiber auf. Die Referrenztrieber machten dagegen keinen solchen Ärger. <br>Und...meine Karte ist bestimmt nicht kaputt...ich nutze sie gerade und sehe auch was dabei *lol*...<br><br>PS: Vielleicht hast Du (Achilles) Dir beim Treiberinstallieren ja was zerschossen. Daher rate ich Dir, noch mal das zu tun, was Verena Dir vorgeschlagen hat: <br>die Treiber deinstallieren, dann die VGA-Standardtreiber rein und mit der eigentlichen Treiberinstallation noch mal von vorn anfangen.<br>Wenn das nichts bringt, dann würde ich mal eine andere(ältere) Treiberversion ausprobieren oder schau ob es für den KyroII einen Referrenztreiber gibt, Oder aber gleich zur Hammermethode übergehen ( Format c: ) und alles neu aufspielen.<br><br><br><br>
Achilles
"format c:" habe ich 5 mal durchgespielt (bereits geschrieben)<br><br>(tat mir nicht weh, hatte auch eine neue hdd als master eingebaut *gg*)<br><br>ältere treiber und generic-treiber (von vrpower) habe ich auch schon probiert :-(( alles zwecklos ...<br><br>entweder hat D`Espice recht, und die karte ist im eimer ... oder hercules hat recht, und der via-chipsatz ist sch****e :-)<br><br>an software kanns wirklich nicht mehr liegen ... bei der installation kann man ja unmöglich was falsch machen (selbst als blutiger anfänger nicht) und "windows-müll" war durch "format c" gewiss auch nicht mehr vorhanden ...<br><br>ich werd euch in diesem forum auf dem laufenden halten, werde morgn früh die karte ausbaun und im firmen-rechner einbauen (intel-chipsatz) ... dann werd ich wohl wissen, wo der hund begraben ist! *hoff*
Achilles
wem es interessiert, hier ein screenshot (für nicht betroffene sicher amüsant *lol*<br><br>http://achi.at/i/ap/screen.gif
versuch mal die 7.111 von herc
FalconFly
Tja...<br><br>Ich hatte mit meiner Hercules 4500 64MB zwar keine Grafikfehler, aber bei mir (auf ASUS A7V Rev. 1.05) zerschossen die Kyro-Treiber immer die ISDN Capi 2.0 Treiber der Fritz!-Karte...<br><br>Nach einem Wochenende voller probieren, Treiber etc. musste ich die Karte leider wieder zurueckgeben.<br><br>Die Tatsache, dass selbst durch Format C: das hiesige Problem nicht geloest wurde, bestaetigt mich in meiner Meinung, dass wirklich etwas mit den Kyro-Treibern nicht stimmt...<br>Ich wuerde die Karte jedenfalls auch mal gegen eine andere austauschen. Wenn die 2. auch nicht funzt, dann bringt es meiner Meinung nach einfach nichts mehr...<br>Man wird dann nur verrueckt mit der Karte, auch wenn's eigentlich schade drum ist.
Achilles
to Fox:<br>Ich habe schon diese Treiber probiert:<br> Hercules 7.89 (Original CD)<br> Hercules 7.111 (aktuellste aus dem Internet nach Kauf)<br> Hercules 7.114 (aktuellste aus dem Internet jetzt)<br> VRPower 7.111 (Generic-Treiber für Kyro 2-Karten)<br><br>Alle 4 Treiber machten absolut keinen Unterschied! :-(
Dann ist Deine Karte vermutlich wirklich im Eimer...und es bleibt Dir nicht weiter übrig als sie umzutauschen.
Achilles
Ja, sieht so aus, habe die Karte jetzt in einem Firmen-Rechner drinn (Intel 550 MHz *würg*) und hab hier das selbe Ergebnis!! Tja, dann ist es ja wohl eindeutig *ärga*
Das ist traurig, aber die Karte ist dann wohl eindeutig hinüber...
Nur so ein Gedanke: Hast Du mal versucht, das BIOS der Karte neu zu flashen?
Achilles
es gibt leider noch kein flash-update für die karte ...
Oh Mann... was hab ich denn ganz am Anfang gesagt?? Die Karte ist hinüber, der Screenshot hat mir das bestätigt, genau das gleiche hatte ein Kumpel von mir auch mit seiner Hercules 3D Prophet 4500. Hat die Karte umgetauscht, Fehler waren weg. Da helfen keine Treiber, kein Garnix.<br><br>@FalconFly:<br>Die Hercules/Kyro-Treiber sind keineswegs scheiße. Die Hercules 7.114 sind fehlerfrei, und ziemlich flott. Da kann man sich nicht beschweren. Kaputte Karten kann es überall geben.
Achilles
jep D`Espice ... nur wollte ich noch alle möglichkeiten hören/probieren (obwohl ich hier in dem forum leider eh nichts neues mehr hörte) bevor ich den "kübel" wieder auseinander nehm um mit der karte zum händler zurück zu laufen ... :-)<br><br>jetzt bleibt mir eh nix anderes mehr übrig! :-(<br>*hängschonandersupporthotlinevonherculeszwegsRMA-Nr.* :-)
@[Taktsucht] D`Espice<br>Die Karte mußte nicht unbedingt hinüber sein. Ich habe bereits geschrieben, daß ich ganz ähnliche Erlebnisse mit meiner Elsa Gladiac GeForce2 GTS hatte und dabei definitiv die Elsa-Treiber die Ursache waren und nicht Defekte auf der Karte.<br><br>@Achilles<br>Gibt es ein aktuelles BIOS (muß ja nicht neuer als das bereits Aufgespielte sein), welches sich drüberflashen läßt?<br>Ich frage deshalb, weil auch mal BIOSe kaputt sein oder gehen können(Siehe die glorreiche Matrox-MGA200 mit dem fehlerhaften BIOS-Chip, die sich erst wieder durch ein BIOS-Flashen unter Zuhilfenahme einer Asbach-ISA-GraKa überreden ließ, wieder vernünftig zu arbeiten). Ist aber nur so ein Gedanke/Strohhalm als letzter Rettungsanker...
Nein, für diese Karte gibt es noch kein BIOS... ich hab die Karte selber auch, deshalb weiß ich das.
Achilles
jep, weder BIOS-Daten noch ein Tool dieses zu flashen ... gor nix gibz ... :-(
Achilles
jieppiiiii!!!!! ::) ;D :)<br><br>karte umgetauscht - neue rein - nichts verändert (keine treiber, keine einstellungen, nichts - alles beim alten) - und siehe da ... es funzt!! *urfreu*<br><br>danke an alle!<br>die karte (hardware) war tatsächlich kaputt!
Na dann...<br>Viel Spaß mit Deinem jetzt funktionstüchtigen Rechner! 8) ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.