PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 und AMD 1200 C Freeze!

Chiron
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>Problem: Bei 3D Anwendungen (bei mir beim Half-Life Spielen) friert nach unbestimmbarer Zeit das Bild ein und der Sound loopt. Es geht weder Strg-Alt-Entf noch sonst irgendwas, es hilft meist nur der Warm oder Kaltstart. Bei normalen Anwendungen passiert soetwas nicht. Weder Mainboard noch Prozessor werden lt. Asus Probe zu heiß.<br><br>Nun hab ich mich ein wenig in Foren und Newsgroups umgeschaut und festgestellt, dass viele eben dieses Problem haben, allerdings hab ich keinen gefunden mit einer identischen Konfiguration.<br>Die Ratschläge und Tipps zur Fehlerbeseitigung waren unterschiedlich.<br><br>Teilweise wurde das Einfrieren des Systems auf fehlerhafte DDRs geschoben.<br>Keine MarkenRAMs; zwei RAM-Module machen Probleme bei A7A; etc...<br>Andere waren der Meinung, dass die RAMS a) zu wenig b) zu viel Spannung bekommen würden und man das per Jumper umstellen müsse?!<br>Andere geben den Tipp aktuelle BIOS Versionen zu benutzen.<br>Wieder andere sind der Meinung, man muß den Onboard Sound per Jumper ausschalten (ist beim mir im Bios schon disabled).<br><br>Andere Schuldige wären dann noch übertakteter Frontsizebus, fehlerhafte GraKa Treiber oder das falsche OS ;)<br><br>Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem mit seinem PC, ebenfalls A7A uns eine AMD Prozessor, er hat sein Netzteil getauscht und jetzt kann er wieder ohne ein Einfrieren des Systems weiterspielen...<br><br>Nun, bevor ich also anfange zu werkeln, will ich nur kurz eure Meinung dazu hören. Irgendwelche Erfahrungen oder Kommenatare, Lösungsvorschläge?<br>Das Bios hab ich schon geupdated, die neusten Detonatortreiber für meine GraKa sind ebenfalls installiert. Die AGP Treiber hab ich gestern erneuert...<br><br>Würd mich freuen, wenn mir einer Helfen könnte...<br>Christian<br><br>mein System:<br>------------------<br> Asus A7A266 Mainboard<br> AMD 1200 C <br> 2x256 MB DDRRAM<br> Leadtek GeForce 2 GTS<br> SB 16<br> 300 Watt Netzteil<br> Windows Millennium inc. neuste Updates<br> CD-ROM: Samsung CD/DVD SD-612S<br> Brenner: Ricoh 7120 A<br> Network: D-Link DRN-32TX<br> interne Modemkarte: Creatix V.90 HaM

mj
Das Netzteil kann schon Schuld an solchen Freezes sein. Wie hoch ist denn die Temperatur?

Chiron
err.... Wie mess ich die Temperatur meines Netzteiles?Konventionell oder gibt es da auch ein Tool für...?!<br><br>Christian

Dbug
dass die HL-Engine mit genau den Symptomen, die Du beschreibst, manchmal die Grätsche macht, hab ich bis jetzt noch auf JEDEM rechner erlebt..<br>wenn es nur hin und wieder ist, und alles andere gut läuft, würde ich mir keine weiteren gedanken machen..

Clamsie
Ich dachte HL wäre beim A7A deaktiviert! &nbsp;???

mj
LoL<br><br>Ich meinte nicht die Temp des Netzteils, sondern die Temp der CPU

Meike
hi<br><br>also ich habe auch das a7a und alles rennt ohne probs :)<br><br>hast schon denn neuen ali treiber drauf???<br><br><br>cu Meike

Chiron
D`Espice link=board=asusmb&amp;num=995852231&amp;start=0#5 date=07/23/01 um 15:39:51]<br>LoL<br><br>Ich meinte nicht die Temp des Netzteils, sondern die Temp der CPU<br><br><br>Achso... *nachguck* - 51° C CPU Temperature. Alles im Rahmen, oder?<br><br>Christian

Chiron
<br>hast schon denn neuen ali treiber drauf???<br><br><br>yo... denke schon, habe mir alles von der Asus Seite runtergeladen, was ging ;) Aber vorsichtshalber installier ich sie nochmal neu...<br>Christian

Schrankwand
Ohje jetzt machts mir keine Angst &nbsp;:o :o :o ! Wollte mir extra nächste Woche nen A7A266 und nen TB 1333 holen.. weil mein A7V hier moment auch immer öfters bei 3D Games freezt

Chiron
Tut mir leid. Ist aber so... A7A und AMD machen mehr Probleme als mir lieb ist... *grr*<br><br>Habe eben die -&gt;neuen&lt;- ALi Treiber drübergebügelt - um den Sinn zu verstehen bin ich zu sehr Laie. Bitte was bringt mir IDE Driver &amp; Cache Setup...?! ergh!<br>Aber auf jeden Fall konnte ich dann doch immerhin Half-Life Blue Shift durchspielen (also lief er ca. 3 Stunden problemlos - ohne Freeze)<br>Wunderbar. Mal gucken was sich noch so entwickelt... *freu* <br><br>Danke nochmal an Meike - wenn du aus Hannover kommst lad ich dich auf ein Eis ein &nbsp;;D<br><br>Christian

Clamsie
Keine Angst, ich hab den Athlon C 1200 und des a7a, bei mir laeufts ohne probs!

Schrankwand
@Chiron<br><br>Wäre ja toll wenns echt nur an Treibern gelegen hat ;) ! Am besten immer alles mitinstallen<br><br>Wär schön wenn du hier posten könntest ob die Probleme immer noch bestehen.. Dann bin ich erleichterter ;) ;D

Chiron
<br>Keine Angst, ich hab den Athlon C 1200 und des a7a, bei mir laeufts ohne probs!<br><br>Wieviel (und was für RAM) - welche GraKa? Und hast du auch die neusten Ali Treiber druffgehabt? Netzteil?<br><br>Christian

Clamsie
256MB DDR-Ram (noname)<br>Asus V6600 Delux (GeForce256)<br>Enermax 350 NT<br><br>hab die Treiber installiert, die auf der CD dabei waren!<br><br>Als Betriebssyteme laufen Win2K, Win98, WinMe und Suse linux 7.1 (unter Linux krieg ich den SBLive! net zum laufen, aber des war schon auf meinem alten Board so!)<br>

Nero24.
Hi,<br><br>bitte stellt im BIOS mal Fast Writes auf OFF, Aperture Size auf 64M und AGP Mode auf 1x. Hatte in letzter Zeit ziemlich viele A7A266 in den Fingern und bei einigen Exemplaren scheint die Serienstreuung extrem groß zu sein :o Je nachdem wie sehr die Grafikkarte streut war nicht mal mit AGP2x Staat zu machen.<br><br>Probier das mal bitte...

Chiron
Asus ist §$&amp;/]³@ - das macht Asus doch mit Absicht! Wenn alles stimmt und nur eine klitzekleine Bioseinstellungegn fehlerhaft ist... oder statt einer Treiberversion 1.x man ein 1.(x-1) besitzt spackt alles rum!<br>Ich will ein System, dass ich zusammenbaue und das danach auch funktioniert. Wozu gibt es Standards? Argh! Ich dreh am Rad! Verdammte Scheiße... ab ins Schwimmbad. ;)<br><br>Christian

Dbug
also ich kann das board eigendlich auch nur empfehlen.<br>hab soft- und hardwaretechnisch überhaupt kein problem damit. :)<br>einzig die sehr hohe temp der CPU stresst mich an..<br>aber da kann ich glaub ich nicht viel machen...<br>Ich vertrau da aber auch dem CPU Sensor kein stück..<br>bin noch auf der suche nach geeignetem Messgerät :(<br><br>config:<br>a7a266 (is klar) die pure version (ohne sound)<br>A tb 1,4c (zalman 5k+)<br>256 SDRAM (mustang)<br>asus gf3 pure<br>sblife 5.1 player<br>intel pro 100<br>Enerma

patcha
29.06.2002, 13:19
ich hab die gleiche graka und das gleiche problem :(
hl je nach lust und laune einfach ein.
ich hab auch schon 100000x bios settings/updates , graka treiber, via 4in1 treiber, pci slot änderungen, acpi deaktivierungen durchgeführt... ohne wirklichen erfolg

dann hab ich meine alte tnt2 karte wieder reingehaun, und siehe da, es funktioniert ohne probs...
nur leider mit ca. 60fps

ich hab kein plan was ich mit meinem system noch machen kann, damit es via gf2 funktioniert

Ongi
30.06.2002, 12:49
Moin!
Das Problem trat bei mir gelegentlich bei NFS Porsche auf. Sowohl auf dem P5A wie auf dem A7A. Die Ursache liegt irgendwo beim AGP Bus, wie Nero bereits angedeutet hat. Also bringt es nix woanders weiter zu suchen. Auf beiden Rechnern läuft der AGP Bus aber auf "volle Pulle". Sogar eine Gf 4 MX läuft mit dem P5A fehlerfrei!

Nach einer Neuinstallation eines Deto Treibers muss ich jedesmal unbedingt den Ali AGP Treiber neu mit installieren, sonst kommt es zu diesen Hängern, die bereits beschrieben wurden. Die Gf3 Ti200 läuft am bestem mit Deto 23.11, die Gf4 MX mit Deto 29.42.

Die Ali Treiber scheinen auch nicht optimal mit den neuesten Detos zurechtzukommen. Beim 29.80 traten die Hänger ebenfalls wieder auf. Das ist besonders deshalb auffällig, da beide Boards normalerweise kaum aus der Ruhe zu bringen sind.

Ongi:)

Speedie
30.06.2002, 13:45
habe das a7v266 ex und neulich auch derbe Probs.
Bei mir lag an der Temperatur der Cpu.War beim idlen schon zu hoch,wenn Belastung kam machte rechner dann ne Kretsche.

---->Temp. CPU überprüfen
---->ist Netzteil stark genug?sollte mind. 300 Watt haben

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise