PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neustart-problem a7v600

yazoo
02.02.2004, 21:22
hallo,

habe mir letzte woche ein office-system gebastelt - was auch ganz gut läuft ;)
allerdings habe ich auch ein problem - welches mir zuerst gar nicht aufgefallen ist:

wenn ich eine 2. festplatte anschliesse- macht der rechner keinen neustart bzw. lässt sich nicht komplett runterfahren - power-led leuchtet , sonst passiert nichts.

erst dachte ich , es ist das netzteil - anderen netztstecker probiert bzw. dvd-laufwerk abgeklemmt - keine besserung.
alle laufwerke ans nt angeschlossen , ide kabel für die 2. hd entfernt - rechner startet.

ich denke , das netzteil kann man ausschliessen.

ide-kabel ausgetauscht , hd an primary slave angeschlossen - rechner bleibt auch hier hängen

im grunde genommen bleiben nur noch das board und die festplatte übrig - wobei ich die festplatte schon mit dft getestet habe und sie auch bis jetzt einwandfrei lief.
wie kann ich den fehler eingrenzen - ohne auf die 2.platte ein bs installieren zu müssen ?
hab schonmal die suchfunktion benutzt - dieses neustart/herunterfahren -prob scheinen einige zu haben ,deshalb vermute ich mal das board als übeltäter ?!

a7v600 (1006 final + 1007.4 beta)
barton 2500+
2x256 mb twinmos bh5 (im moment nur 1 riegel , da zm-heatpipe die speicherbänke blockiert 8-( )
be quiet 400W
7K250 80 gb / 120gxp 60 gb
dvd toshiba 1712

noch eine frage: die cpu scheint ganz gut zu rennen (im moment auf fsb 200) - habe allerdings nur den boxedkühler drauf - reicht der aus ? ( temp. unter volllast 55° C laut mbm)

Peter1984
03.02.2004, 16:29
Bleibt der Rechner beim Speicher-Test hängen?

MHAMORY
03.02.2004, 17:09
Deaktiviere die funktion "schnelles herunterfahren" und alles wird wieder laufen.
Dann braucht der pc zwar etwas länger bootet dann aber auch wieder...

Geht am besten mit xp antyspy oder irgendwo in der registry.

yazoo
03.02.2004, 17:58
@ peter: an den speicher hab ich zwar nicht gedacht (zumal das prob nur in verbindung mit der 2.platte auftritt) - werde ihn aber trotzdem mal testen ;)

@mharmony: betriebssystem ist w98se bzw. w2k , das prob tritt bei beiden auf - wenn ich mich recht entsinne ist für win98se in den updates ein herunterfahren-patch enthalten :]
werde heute abend trotzdem mal nachschauen :)

für die hilfesuchenden nach mir das "how to":

Probleme beim Herunterfahren von Windows, Neustart

Der Rechner wird nicht abgeschaltet, ev. startet Win98/ME
MSCONFIG aufrufen. Unter Allgemein->> Weitere Optionen " Parameters "Schnelles herunterfahren" deaktivieren, oder ändern Sie in der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Shutdown den Wert "FastReboot" als von "1" auf "0".

Der Rechner wird nicht abgeschaltet, ev. startet Win2000 neu.
Gehen Sie in der Registry auf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon und stellen Sie unter "PowerdownAfterShutdown" als Datentyp REG_SZ den Wert auf 1.

Der Rechner wird nicht abgeschaltet, ev. startet WinXP neu.
Arbeitsplatz- >R> Eigenschaften >> Erweitert >> "Starten und Wiederherstellen >> Einstellen >> bei Systemfehler >> Automatisch Neustart durchführen->> Häkchen deaktivieren >> OK
oder
Gehen Sie in der Registry auf
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\CrashControl. Eintrag AutoRebbot Wert 1 auf 0 ändern.

Die Art des „Herunterfahrens“ kann in der Registry eingestellt werden,
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
Eintrag „Shutdown Setting"
Folgende Werte sind möglich: 0 oder 2 = Herunter fahren, 1 oder 3 = User Abmelden, 4= Systemabschluss und Neustart
10 = Standbymodus. wenn Powermanagement aktiv ist, 20 = Netzwerkverbindungen trennen und 10
40= Ruhezustand mit Speicherinhalt speichern, Rechner ausschalten
80=Serververbindung beenden, Fortsetzen mit Neuanmeldung.

Schnelleres Herunterfahren (2000/XP)
In der Registry nach dem Begriff "WaitToKill" suchen . Es gibt mehrere Fundstellen, die allesamt nach eigenen Werten eingestellt werden können. Dabei wird unterschieden zwischen WaitToKillApplikation (Programme...) und WaitToKillService (Dienste...). die standardmäßig auf 2.000- 20.000 Millisekunden eingestellt sind. Die absichtliche Verzögerung soll Dienste im laufenden Betrieb die Möglichkeit geben, offene Dateien richtig zu beenden. Solange keine größeren Datenbank-Programme o.ä. im Hintergrund laufen, kann man die Verringerung aber auf jeden Fall testen. Als Ergebnis erhält man eine merklich schnelleres Herunterfahren. Ein Wert von 20 bis 200 Millisekunden dürfte in den meisten Fällen aus reichen.
In Windows XP Professionell können folgende Werte eingestellt werden:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\WaitToKillServiceTimeout^
HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout

http://www.pchilfe.org/WinStart.html

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise