Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! A7V133 + IMB DTLA = vollabturz?
AlCapone00
01.01.1970, 01:00
hi leute, ich weiß echt nich, voran das liegt.<br>mein problem : ich wollte mal mein system erneuern, hab festplatte formatiert, hab dann die partizionen mit fdisk eingerichtet, danach wollte ich die partizionen wieda formatieren, läuft bis 7% danach macht die festplatte komische geräusche, un danach passiert gar nichts mehr. platte raus, beim kumpel einbebaut, der könnte die dann formatieren (???), ich wieda eingebaut, wieda der selbe scheiss, was kann ich tun, wo könnte das problem liegen?<br><br>ich danke euch für eure antworten <br><br>(gibts irgendeine software, die die festplatte repariert, oda so?)
Hi AlCapone, kann viele Gründe haben?? <br>Hängen Deine HD`s am IDE oder an einem ATA Controler? <br>Via Chips? <br><br>Zur HD gibt es den DriveFitnessTest 2.10 kann ich Dir empfehlen, gibt es hier: <br><br>http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm<br><br>Th.
AlCapone00
ich hab die platte am ATA 100 (primary) angeschlossen,<br><br>muss man irgendwas drigendes beim dem proggie beachten? (könnte man dadurch nochmehr kaputt machen??
Hi AlCapone <br><br>Nee musst die *.exe ausführen, ne formatierte Disk bereithalten, BIOS auf Floppy booten umstellen mit der Disk starten und von da an kannst Du intensiv oder oberflächlichen Test auswählen, alles im DOS ... passiert nix ... kann nicht schaden, Dir vorher die HD ID aufzuschreiben, die hätte ich irgendwann mal angeben müssen, bin mir aber nicht sicher, bei was ... ? <br><br>Wenn Du einen Promise hast, dann Versuch mal den neuesten, 200b11 ansonsten solls mit dem 1.60b25 (den hatt ich vorher) besser laufen ... <br>Bei Highpoint weiss ich es nicht ... <br><br> muss noch am Profil fummeln?! ::)<br>Th.
der Promise auf dem A7V133 und die VIA 686B unterstützen beide ATA100.<br><br>an welchem Controller tritt das Problem jetzt auf?<br><br>neuste BIOS Version schon geflasht? (1005A oder BETA 1006.???)
AlCapone00
bios is auf 1005A,<br>wo bekomm ich denn dieses 200b11? <br>ich ahb die platte schon versucht, überall anzuschlißen, läuft aba nich, kommt nur son komisches geräusch, un das wars dann..
Hallo AlCapone <br><br>Die Treiber bekommst Du hier: <br><br>ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/<br><br>Wenn die HD garnicht mehr tut wirds schwierig ... <br>Musst schauen, dass Du die TestDisk erstellen kannst (dafür brauchst Du halt ein OS) und wenn der DFTest die HD auch nicht erkennt hast Du meine ich ein Problem? Wenn sie doch erkannt wird, kannst Du ein LowLevel Format machen und ich glaube auch defekte Sektoren sperren lassen (werden dann erkannt). Nur wird dann die HD mit der Zeit eher schlechter ... <br><br>Viel Erfolg, Th.
AlCapone00
ok, danke.. aba kann man diese defekten sektoren nich einfach reparieren?
<br><br>ok, danke.. aba kann man diese defekten sektoren nich einfach reparieren?<br><br>ja, kann man*, aber wenn eine HD erst mal defekte Sektoren <br>hat, dann ist das ENDE nahe. <br><br>* mit Scandisk o. Norton Diskdoctor usw.<br><br>cu Roger aus Gütersloh
Hi AlCapone <br><br>Ich würde die Platte einschicken, wenn sie nicht zu alt ist, Du hast auf die Deskstar 3 Jahre Garantie ab Werk.<br>Schau doch mal bei dem Link mit dem DFT auf die Garantiebedingungen (warranty). Wenn Du alle Kriterien erfüllst sollte das klappen. Ich würde sie (HD) nicht mehr benutzen, auch wenn defekte Sektoren ausgeschlossen werden, es kommen sicher neue dazu. <br>Soviel ich weiss schliessen ScanDisk und DiskDoktor die auch nur aus ... reparieren ist imho nicht möglich. <br><br>Nur am Rande: Ich habe gerade gesehen, dass Du ein BIOS Update gemacht hast? wegen diesem (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=995480522) Thread?? Hast Du "setup defaults" geladen, nach dem Update? könnte das evtl. ein Grund für den HDCrash sein ... ???<br><br>Th.
Race_Winner
Hi AlCapone,<br><br>versuch es mal mit dem Drive Fitnes Test von IBM. Laß ihn laufen, und wenn er Fehler findet (Defekte Sektoren), dann führst Du Eraze Disk aus. Vor knapp einer Woche hatte ich bei mir genau das selbe Problem, da hat das geklappt.<br>Eraze Disk versetzt die Platte in den Originalzustand zurück, das heist, sie ist danach nicht partitioniert und formatiert! Führe, wenn möglich, vorher eine Datensicherung durch.<br>Für den Drive Fitnes Test hängst Du die Platte am besten an den ersten IDE Port, bei mir hat das Programm sie am Promise nicht erkannt.<br>Sollte es mit Eraze Disk nicht klappen, dann schick sie zu IBM. Die Platte hat es dann hinter sich.<br><br>Race_Winner
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.