PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-E und asynchroner FSB ...

Jackass
03.02.2004, 16:20
Hallo

ich habe mir A7N8X-E Deluxe bestellt und nun würde ich egrne wissen ob ich den FSB bei diesen Board für CPU und SPeicher asynchron einstellen kann ? Kann ich z.B. einen FSB von 225 für die CPU auswählen und den Speicher nur mit 200 Mhz laufen lassen ???

Würde das gehen ???

Mfg Jackass

skneo
03.02.2004, 18:33
Ja kannst den Speicher auf by SPD ( kann auch anders heisen :) )
Einstellen dan leuft der Speicher mit Standard Timings, in seinen Spezifikationen, oder in Prozent zum FSB. Aber warrum möchtest du das denn. Bei einem Nforce2 Board muss der FSB Syncron zum Ram laufen um optimal zu Arbeiten ansonten bringt dir die FSB erhöhung auch nicht viel.

Jackass
03.02.2004, 20:35
hm ich denke du evrstehst mich nicht richtig !?

ALso ich möchte den FSB für den RAM nicht höher fahren als der für die CPU sondern anders herum.

D.h. wenn ich nen Barton 2500+ habe und ihn auf 2475 MHz betreiben will brauche ich einen FSB von 225 damit er in Kombination mit dem Multiplikator die 2475 Mhz ergibt. Wenn jetzt aber mein Ram keine 225 Mhz mitmacht kann ich die CPU nicht so hoch takten weil ich den FSB nicht hoch genug bekomme. Meinetwegen bekomme ich den Ram nur auf 200 Mhz und dann kann bei mir die CPU auch nur 2,2 Ghz laufen bei nem Multi von 11. Bei den neuesten Bartons ist ja der Wechsel des Multiplikators nicht möglich !!! D.h. ich würde meiner CPU 225 Mhz gönnen um den Endtakt hochzubringen und meinem Ram nur 200 Mhz damit er noch stabil läuft weil er vielleicht nicht mehr verträgt. Geht das den ?

Kann ich den RAM FSB niedriger als SPD machen ???

Mfg Jackass !

mcmeyer
04.02.2004, 08:12
Du magst zwar dann mehr Mhz haben aber dein System ist dann wahrscheinlich troßdem langsamer als ein PC mit 200FSB und syn. RAM.

JazzP
04.02.2004, 08:12
Normalerweise solltest du das einstellne können, bei mir gehts, einfach den RAM Auf 200 und den Prozzi höher. Fertig. *engel*

skneo
04.02.2004, 15:56
Original geschrieben von Jackass
hm ich denke du evrstehst mich nicht richtig !?

ALso ich möchte den FSB für den RAM nicht höher fahren als der für die CPU sondern anders herum.

D.h. wenn ich nen Barton 2500+ habe und ihn auf 2475 MHz betreiben will brauche ich einen FSB von 225 damit er in Kombination mit dem Multiplikator die 2475 Mhz ergibt. Wenn jetzt aber mein Ram keine 225 Mhz mitmacht kann ich die CPU nicht so hoch takten weil ich den FSB nicht hoch genug bekomme. Meinetwegen bekomme ich den Ram nur auf 200 Mhz und dann kann bei mir die CPU auch nur 2,2 Ghz laufen bei nem Multi von 11. Bei den neuesten Bartons ist ja der Wechsel des Multiplikators nicht möglich !!! D.h. ich würde meiner CPU 225 Mhz gönnen um den Endtakt hochzubringen und meinem Ram nur 200 Mhz damit er noch stabil läuft weil er vielleicht nicht mehr verträgt. Geht das den ?

Kann ich den RAM FSB niedriger als SPD machen ???

Mfg Jackass !

Das habe ich eigentlich gemeint das wenn du PC400 Ram hast ist immer ein Eprom drauf was die Mhz und Latenzen angibt. Wenn du dem Bios sagst by SPD dann benutzt er die werte die im Ram Eprom drinnen stehen. Unabhängig vom FSB. Aber wie schon jemand sagte hast du dadurch zwar mehr Mhz aber eher einen Flaschenhals geschaffen. Deswegen solltest du lieber den FSB und Ram syncron laufen lassen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise