Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem A7V & Promise-Onboard
nuetzlicher_Idiot
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>bin günstig an ein gebrauchtes A7V gekommen (KT133, onboard Promise). Habe zum Testen W2K installiert (alte 1.2GB-Platte am VIA-IDE), der Promise-Controller wird in Windows auch erkannt. <br>Um ihn mal zu testen habe ich ein 20x-CDROM und (abwechselnd) eine 420MB/850MB-HDD angehängt (was Besseres stand leider gerade nicht zur Verfügung, sollte auch nur zum Testen sein).<br><br>Dummerweise findet das Promise-BIOS keines der Laufwerke, Windows bleibt beim Booten hängen, wenn ein LW dranhängt.<br>Verträgt der onboard-Promise nur neue UDMA-HDDs oder ist er kaputt (oder mache ich was falsch) ?<br><br>Konfig: <br>- A7V Boardrev 1.04<br>- BIOS 1.008e<br>- Duron 800<br>- 256MB PC-133<br>- 300W-NT<br>- ATI RageII 8MB AGP, NoName-SOund PCI<br>- kein IRQ doppelt belegt
Hi nuetzlicher_Idiot,<br><br>also die HD's müssen gehen. Ich habe auch schon meine alten<br>540er Qauntum's dran gehabt. Das ging ohne Probs. Hast Du<br>UDMA 66/100 Kabel genommen, ich ja.... ;D ;D ;D<br><br><br>cu Roger aus Gütersloh
nuetzlicher_Idiot
01.01.1970, 01:00
Danke für die prompte Antwort!<br><br>Habe sowohl eines der mitgelieferten UDMA-Kabel als auch ein 'altes' 40-adriges getestet - ging beides nicht.<br><br>Sehe ich das eigentlich richtig, daß wenn man das ATA100-BIOS auf automatic stellt, der Promise beim Systemstart selbst alle Platten finden müßte (man also selbst nicht mehr eingreifen muß) ? Das Handbuch schweigt sich diesbezüglich leider aus.
Hi,<br><br>welchen treiber hast Du installiert?<br>Wenn es der FatTrack Treiber ist, dann erkennt der keine CDROMS - denke ich jedenfalls.<br>Sonst mußt Du zuerst ein Array definieren bzw. die Bootreihenfolge im BIOS umstellen.
<br><br>Danke für die prompte Antwort!<br><br>Habe sowohl eines der mitgelieferten UDMA-Kabel als auch ein 'altes' 40-adriges getestet - ging beides nicht.<br><br>Sehe ich das eigentlich richtig, daß wenn man das ATA100-BIOS auf automatic stellt, der Promise beim Systemstart selbst alle Platten finden müßte (man also selbst nicht mehr eingreifen muß) ? Das Handbuch schweigt sich diesbezüglich leider aus.<br><br><br>Richtig, das ATA100-BIOS muss auf automatic stehen und die<br>BOOT-Reihenfolge auf ATA100/SCSI, damit der Promise beim<br>Systemstart die HD's findet. Das hat auch den Vorteil, das<br>wenn man (noch) mit DOS arbeitet auch dort die Platten<br>schon im DMA-Mode laufen. Das wäre am VIA-Controller nicht<br>der Fall!!<br><br>cu Roger aus Gütersloh
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.