Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ok, SIS478, aber welches Board?
Jo, wie bereits gelesen, geht um SIS478.
Wollte mir eigentlich in Kürze das AsRock K7S8XE+ bestellen (oder kennt einer nen Laden in Nürnberg der's führt?), hab aber nun gelesen das man nur 1(!) PC3200 reinstecken kann (PC2700 gehen 2, PC2100 gehen 3). Nun rät mir aber jeder zu PC3200 RAM und ab vom PC2700 (der für meinen 2400+ eigentlich angemessen/ausreichend sein sollte), da ich für zukünftige CPU-Updates gerüstet sein würde.
Nun gibt es da ja noch das Gigabyte GA-7S748-L, ebenfalls mit SIS478, aber ohne S-ATA, dafür mit der Möglichkeit 2 PC3200 RAM's zu betreiben. Und nun stellt sich mir die Frage, ob AsRock und PC2700 oder Gigabyte und PC3200.
Oder gibt's noch alternative SIS478 Boards von anderen Herstellern?
Update:
Hab noch ein DFI 748-AL gefunden, sieht aber weniger spektakülar aus und von DFI halt ich auch nicht besonders viel. Außerdem noch nirgendwo erhältlich gesehen.
Ich hatte nach meinem KT133 Debakel das K7S5A (SiS735), das MSI 745, das MSI 746FX hat meine Frau --- und ich habe nun das MSI KT6. Ich kann Dir nun endlich das KT6 als echt gute Basis empfehlen, die haben endlich ihre Hausaufgaben gemacht, der PCI ist besser als je dagewesen implementiert (SCSI Plattform) und es funktioniert problemlos.
Mein Tipp: Das MSI KT6V für 66€
http://www.fortknox.de/cat.php?art=64366
Tigershark78
03.02.2004, 20:00
Original geschrieben von Wascha
Jo, wie bereits gelesen, geht um SIS478.
Wollte mir eigentlich in Kürze das AsRock K7S8XE+ bestellen (oder kennt einer nen Laden in Nürnberg der's führt?), hab aber nun gelesen das man nur 1(!) PC3200 reinstecken kann (PC2700 gehen 2, PC2100 gehen 3). Nun rät mir aber jeder zu PC3200 RAM und ab vom PC2700 (der für meinen 2400+ eigentlich angemessen/ausreichend sein sollte), da ich für zukünftige CPU-Updates gerüstet sein würde.
Nun gibt es da ja noch das Gigabyte GA-7S748-L, ebenfalls mit SIS478, aber ohne S-ATA, dafür mit der Möglichkeit 2 PC3200 RAM's zu betreiben. Und nun stellt sich mir die Frage, ob AsRock und PC2700 oder Gigabyte und PC3200.
Oder gibt's noch alternative SIS478 Boards von anderen Herstellern?
Update:
Hab noch ein DFI 748-AL gefunden, sieht aber weniger spektakülar aus und von DFI halt ich auch nicht besonders viel. Außerdem noch nirgendwo erhältlich gesehen.
SiS748 heißt der Chipsatz!!!
Es gibt noch das AOpen Ak76F-400N aber nur noch schwer.
Das GA-7S748-L ist aber super (nur aufpassen was man für nen Kühler kauft da passen nicht alle), das ASROCK K7S8XE+ hatte ich jetzt auch schon, topp mit Performance Bios und bei FSB200. Darüberhinaus ist es leider nix gewesen. Das GA-S748-L läuft auch noch bis 220MHz stabil.
Das DFI wird nie erscheinen, QDI mittlerweile auch nicht mehr.
Aber das PCChips W30 könnte es noch auf den deutschen Markt schaffen wenn die Nachfrage da ist.
Der Preisunterschied PC2700 vs PC3200 ist doch wirklich minimal, zumindest bei den normalen Marken-Rams ala Infineon und co. Bei den hochgezüchteten low-latency rams namens total GEiL Corair sonstwas mag das anders sein, aber die lohnen IMHO nicht wirklich. Jedenfalls nicht, wenn man gleichzeitig beim Mainboard jeden Cent sparen will.
Also kannste doch PC3200 kaufen. SiS hat sich mit PC3200 immer etwas angestellt, ein Dimm is halt die Spec von SiS. Kannste ja ausprobieren, obs läuft, und wenn nicht, fährste den ram halt als PC2700. Der SiS mag asynch eh nicht so gern. Insofern würd ich das AsRock nehmen, insbesondere wenn du ev. auch mal Sata nutzen willst. Und wenn nicht im nächsten halben Jahr sowieso DDR2 den großen Durchbruch feiert, dann kannst du den ram auch noch bei deinem nächsten Board benutzen!;)
gruß
larsbo
Original geschrieben von Allfred
Ich hatte nach meinem KT133 Debakel das K7S5A (SiS735), das MSI 745, das MSI 746FX hat meine Frau --- und ich habe nun das MSI KT6. Ich kann Dir nun endlich das KT6 als echt gute Basis empfehlen, die haben endlich ihre Hausaufgaben gemacht, der PCI ist besser als je dagewesen implementiert (SCSI Plattform) und es funktioniert problemlos.
Mein Tipp: Das MSI KT6V für 66€
http://www.fortknox.de/cat.php?art=64366 Kannst du das auch noch empfehlen, wenn das eingesetzte OS Linux ist?
Original geschrieben von Tigershark78
Das GA-7S748-L ist aber super (nur aufpassen was man für nen Kühler kauft da passen nicht alle), das ASROCK K7S8XE+ hatte ich jetzt auch schon, topp mit Performance Bios und bei FSB200. Darüberhinaus ist es leider nix gewesen. Das GA-S748-L läuft auch noch bis 220MHz stabil.
Aber das PCChips W30 könnte es noch auf den deutschen Markt schaffen wenn die Nachfrage da ist.hehe, da is mir doch ein konstanter Staben/Zahlen-Verdreher unterlaufen. ;D
Mit was für Speicher hast du die Boards betrieben bzw. betreibst du sie?
Der Preisunterschied PC2700 vs PC3200 ist doch wirklich minimal, zumindest bei den normalen Marken-Rams ala Infineon und co. Bei den hochgezüchteten low-latency rams namens total GEiL Corair sonstwas mag das anders sein, aber die lohnen IMHO nicht wirklich. Jedenfalls nicht, wenn man gleichzeitig beim Mainboard jeden Cent sparen will.
Also kannste doch PC3200 kaufen. SiS hat sich mit PC3200 immer etwas angestellt, ein Dimm is halt die Spec von SiS. Kannste ja ausprobieren, obs läuft, und wenn nicht, fährste den ram halt als PC2700. Der SiS mag asynch eh nicht so gern. Insofern würd ich das AsRock nehmen, insbesondere wenn du ev. auch mal Sata nutzen willst. Und wenn nicht im nächsten halben Jahr sowieso DDR2 den großen Durchbruch feiert, dann kannst du den ram auch noch bei deinem nächsten Board benutzen!
gruß
larsboMmmh... wenn SiS asynchron nicht so mag (hat da nich neulich einer das Gegenteil behauptet...?) dann müsste ich den PC3200 ja eigentlich als PC2100 laufen lassen, da mein XP ja nur mit 133er FSB läuft... oder versuchen den mit 166 zu betreiben?
Ansonsten haste ja recht, viel teuerer ist PC3200 im Gegensatz zu PC2700 nich, wenn überhaupt.
Mmmh... wenn SiS asynchron nicht so mag (hat da nich neulich einer das Gegenteil behauptet...?) dann müsste ich den PC3200 ja eigentlich als PC2100 laufen lassen, da mein XP ja nur mit 133er FSB läuft... oder versuchen den mit 166 zu betreiben?
Ansonsten haste ja recht, viel teuerer ist PC3200 im Gegensatz zu PC2700 nich, wenn überhaupt.
Ich dachte immer, nur Via profitiert vom asynchronen Speicher wenn der Speicher schneller läuft. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Aber das kannste dann ja ggf. ausgiebig testen...;)
Und ich kann durchaus auch die Via KT600-Bretter empfehlen. Hab selber ein Epox, läuft einwandfrei. Und zum Thema Linux: Sata (insbesondere Raid) wirste mit allen aktuellen Boards nur mühsam zum laufen kriegen. Ansonsten müssten die Via-Boards gehen. Sind außerdem etwas weiter verbreitet, so dass eher schneller patches aus der Community kommen müssten.
Asynchroner Speichertakt ist bei den SIS Athlonchipsätzen nciht mehr so grausam wie zu 735/746 Zeiten - dort wurde anscheinend ordentlich verbessert so das 133/166 besser sein kann als 133/133 (wie bei VIA) - zumindestens wenn sich die Speichertimings dabei nicht großartig verschlechtern
Das Gigabreit SIS748 habe ich gerade bei Mindfactory gesehen für knapp unter 50€
Tigershark78
03.02.2004, 23:36
Mit was für Speicher hast du die Boards betrieben bzw. betreibst du sie?
Twinmos/Winbond DDR400 bzw. Samsung DDR333.
Astrokill
04.02.2004, 20:06
Original geschrieben von larsbo
Also kannste doch PC3200 kaufen. SiS hat sich mit PC3200 immer etwas angestellt, ein Dimm is halt die Spec von SiS.
Stimmt nicht ganz, das ist die Spec von Asrock. Das Gigabyte und das AOpen sind beide für den Betrieb mit zwei PC3200-Riegeln freigegeben (das ist meines Wissens auch die Spezifikation von SiS). Es gibt aber auch Leute, die erfolgreich zwei PC3200-Module auf dem Asrock betreiben, aber Du hast halt nicht die Garantie des Herstellers, daß es funktioniert.
Was die Linux-Unterstützung von SATA angeht: Bei VIA gibt's dafür wohl schon Treiber (wenn auch noch im Beta-Stadium), während es bei SiS ganz finster ausschaut. Wenn Du also auf SATA-Support unter Linux Wert legst, solltest Du Dich vielleicht nach einem anderen Chipsatz umschauen (zwar gehe ich davon aus, daß es sich SiS auf Dauer nicht leisten kann, ihren Krempel unter Linux nicht zu unterstützen, aber sowas kann eine lange Warterei bedeuten...)
Tom Bombadil
05.02.2004, 12:23
Aber das PCChips W30 könnte es noch auf den deutschen Markt schaffen wenn die Nachfrage da ist.
Nota bene:
- Das DFI ist längst erschienen, ist aber aus dem Europa-markt herausgenommen worden, da die gewinnmargen einfach zu gering sind.
- das QDI 748 wird noch erscheinen.
Michi
Tigershark78
05.02.2004, 12:30
Original geschrieben von Tom Bombadil
Nota bene:
- Das DFI ist längst erschienen, ist aber aus dem Europa-markt herausgenommen worden, da die gewinnmargen einfach zu gering sind.
- das QDI 748 wird noch erscheinen.
Michi
Also das das DFI irgendwo zu kaufen wäre ist mir nicht bekannt. Ich habs nirgends gefunden und mir klingt noch immer die E-Mail von DFI in den Ohren in der von einer Neubewertung der Marktlage die Rede war aus deren Grund ein DFI 748AL keinen Sinn mehr machen würde.
Und was QDI angeht habe ich die Info direkt von nem QDI Mann, taufrisch und sehr schade:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=142671 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=142671)
Kurzum: Das 748er wurde von unseren PM´s gecancelt, weil wir bisher nur schlechte Erfahrungen mit SIS Chipsätze gesammelt haben. Das ist der Stand der Dinge.
MfG,
André Jungmann
LEGEND QDI FAE Germany
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit SiS Chipsets gemacht.
Tom Bombadil
05.02.2004, 12:37
Nunja....DAS ist EINE Version für einen Forumseintrag.
Ich kenne Andre ganz gut und denke mal....man arbeitet daran.
Ich selbst habe sehr zufrieden ein QDI K7S746FX laufen.
Michi
Tigershark78
05.02.2004, 12:59
Original geschrieben von Tom Bombadil
Nunja....DAS ist EINE Version für einen Forumseintrag.
Ich kenne Andre ganz gut und denke mal....man arbeitet daran.
Ich selbst habe sehr zufrieden ein QDI K7S746FX laufen.
Michi
Schön wäre es, aber bis von QDI eine eindeutige Bestätigung für das Gegenteil kommt denke ich das die Aussage eines QDI-Offiziellen als korrekt angesehen werden muß.
Tom Bombadil
05.02.2004, 13:10
Da hast Du sicher vollkommen recht ! ;)
Gruß Michael
Tom Bombadil
05.02.2004, 13:17
Hallo !
Man kann hier ja auch noch mal eine kleine Petition starten :
Wer möchte das QDI K7S748 auch für den Home-User-Markt ???
Bitte auch hier eintragen :
http://www.qdi.nl/cgi-bin/bbsde/YaBB.pl?board=otherthemen;action=display;num=1075983785;start=0#00
Friendly greetings to Tigershark78 !! :)
Ok, hab mich mal für's Gigabyte entschieden. Auf S-ATA kann ich erstmal verzichten, mir ist's lieber wenn ich später noch nen zweiten PC3200 Riegel reinpacken kann.
Werd dann mal testen wie's besser läuft, synchron oder asynchron.
Und ich habe soeben ein K7S7AG mit dem SiS746 für 55€ geordert und hoffe, daß die Xabre200 im 2D ausreicht. :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.