Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT Nf-7/-S : Diodentemp?
Gr3yh0und
03.02.2004, 19:57
Hi
laut einem Artikel hab ich gehört dass man damit die Diodentemp des prozzis auslesen kann. sehs aber ned. können 46°C bei meinem rechner passen ? was haben andere für temps?
Original geschrieben von Gr3yh0und
Hi
laut einem Artikel hab ich gehört dass man damit die Diodentemp des prozzis auslesen kann. sehs aber ned. können 46°C bei meinem rechner passen ? was haben andere für temps?
habe nen Barton 2500+, der wird 48 ° idle, gleicher kühler, gleiches Mainbaord.
Gr3yh0und
03.02.2004, 20:24
Original geschrieben von cih2k
habe nen Barton 2500+, der wird 48 ° idle, gleicher kühler, gleiches Mainbaord.
wie hoch dreht dein lüfter? (per poti regelbar falls du ihn dazwischengeschalten hast)
MusicIsMyLife
03.02.2004, 20:48
Vorsicht, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
Generell sind T-Breds wärmer als Bartons (bei gleicher Wärmeabgabe) und je nach Bios sind beim Abit auch 10 Grad Temperaturunterschied drin. Das hab ich zumindest selbst erfahren dürfen.
Beim Thema NF7-s und Temperaturdiode scheiden sich die Geister. Das NF7-s hat zwar angeblich einen Chip, der die entsprechenden Daten aus dem Prozessor auslesen kann, aber anzeigen kann man diese Temperatur nirgends. Dennoch soll die Temperaturdiode für den Notfallshutdown genutzt werden.
Ich bin prinzipiell der Meinung, dass die Diode nicht ausgelesen wird. Denn
1. sind die Temperaturschwankungen von Bios zu Bios unnormal (warum soll ich mit nem anderen Bios eine andere Temperatur haben *noahnung* )
und
2. ist die Reaktion der Temperaturanzeige auf Lastwechsel zu langsam.
Mein Kumpel hatte auf einem Kd7 (da wird die Diode definitiv ausgelesen) bei Lastwechseln innerhalb von drei oder vier Sekunden eine um 7 Grad abweichende Temperatur. Und das dauert beim NF7-s viel länger.
Redflash
03.02.2004, 21:31
Hallo,
laut ausagen von ABIT kann die Interne Temperatur nicht angezeigt werden. Zwar wird diese über eine Chip ausgelesen, aber dieser Chip hat bloß einen "Ausgang" für die Ausgabe und der ist der Shutdowntemp zugeordnet!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.