PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 bootet nach Netztrennung ned..

Phreak
01.01.1970, 01:00
Hi,hab mir das Asus A7A266 bestellt und eingebaut.Alles lief super,bis ich den Rechner vom Netz nahm,um weitere Karten reinzustecken.<br>Beim Anschalten liefen die Lüfter an,die HDD lief auch kurz an,und der Moni blieb schwarz,kein BiosPiep,nix passierte mehr.Also alles ausgebaut,altes MB wieder rein,und die Sache lief.<br>Dann hab ich halt das MB zurueck gegeben,und bekam es wieder mit der Begründung das kein Fehler entdeckt werden konnte.<br>Habs dann nochmal eingebaut,und es lief wunderbar,bis ich den PC wieder vom Netz nahm um die Karten einzubauen.Danach wieder das gleiche wie oben....<br>Hab dann über nacht die Batterie vom Bios rausgenommen,aber das brachte auch nix.<br>Also wo dran kann das liegen,und warum scheint es nach mehreren Tagen im ausgebautem zustand wieder normal zu laufen(bis man es vom Netz trennt)<br>Kann doch ned angehen,das das Board den Geist aufgibt,wenn man das Netzteil ausschaltet und den Stecker zieht.<br>PLS Help...<br>

Old_Guest
Moin!<br><br>Also irgendwas kann da aber definitiv nicht in Ordnung sein.<br>Ich habe mein A7A266 seit einer Woche und habe in der Zeit auch manches ein- und ausgebaut. Unter anderem zwei mal die CPU rausgenommen, getunt und wieder eingesetzt.<br><br>Ich habe dabei auch immer das Netzteil abgeschaltet und das Stromkabel sowie alle anderen Kabel abgezogen. Bei mir hat´s immer sofort wieder ganz normal gebootet.<br><br>Vielleicht ein Problem mit dem Netzteil ???<br><br>Gruß<br>Dominik Marquardt

Old_Guest
Hallo nochmal!<br><br>Da fällt mir was ein......<br><br>Doch, das habe ich auch! Allerdings hat sich das bei mir so geäußert, dass mein Athlon nicht richtig bzw. gar nicht unlocked war. Da habe ich dann das Board im Jumper Mode gehabt und wollte da mit den DIP´s rumspielen. Da ging´s dann auch nicht. Der Rechner geht an, die Lüfter auch, die Platte fährt kurz an. Das war´s dann aber auch.<br><br>Schalte also mal das Board auf &quot;Jumperfree&quot;! Das sollte es sein. Dann kannst du ja mal überprüfen, ob deine CPU vielleicht nicht richtig unlocked ist.<br><br>Gruß<br>Dominik Marquardt

Phreak
Das Board fährt den Jumperfree Modus,daran kann es ned liegen.Die CPU ned richtig Unlocked?Hab den ned übertaktet!<br>Meinste das könnte es sein mit der CPU???Kann ich eigentlich ned glauben.Wie haste dein Board denn nach dem absturz wieder zum Leben erweckt?

Old_Guest
Hallo!<br><br>Also wenn´s nicht am Jumpermode liegt, dann weiß ich´s nicht. Ich habe meinen dann halt wieder in den Jumpermode gesetzt.<br><br>Mittlerweile habe ich den &quot;B&quot; Athlon für 17,95 DM zum &quot;C&quot; Athlon umgebaut. Zählen 100 MHz mehr bei einer 1100 MHz CPU als Übertaktung? ;D<br><br>Gruß<br>Dominik Marquardt

Phreak
Thx,weis sonst wer hilfe? &nbsp;:'(

Clamsie
Hatte auch so ein ähnliches prob, das alles scheinbar startet aber der Monitor schwar geblieben is. bei mir lags daran, dass die falsche Speicherart eingestellt war.

Phreak
Hm,welcher Speicher ist den defaultmäßig eingestellt?

Old_Guest
Hi!<br><br>Normalerweise ist der DIP 5 auf DDR RAM eingestellt.<br>Den kannste aber auch im Jumperfree Mode umstellen.<br><br>Gruß<br>Dominik Marquardt

Phreak
Also ich habs auf Jumperfree laufen,alle dip-switches auf off.Und die SD_Ram module hat er ja auch erkannt,es lief ja,bis zur Netztrennung.Also sollte es an den Rameinstellungen auch nicht liegen,oder seh ich das falsch?

Big Lou
Vielleicht war ja nicht das Stromabschalten das Problem, sondern der Karteneinbau. Dabei kann sich z.B. die Graka lockern.<br>Ich würd alles noch mal auseinandernehmen und neu zusammenbauen und alle Jumper auf Default lassen und neu probieren. Wenns dann wieder läuft, mal den Strom abschalten, ohne dran zu basteln und dann wieder einschalten.

Phreak
Nene,liegt ned am Karten einbauen,da bin ich mir sicher!

Clamsie
Allle DIP's auf off &nbsp;??? Soweit ich weiss muss man doch den DIP 5 bei SDRAM auf on stellen. Auch wenn man im JumperFree Mode is! Probiers mal aus!

Phreak
Hm &nbsp;:o<br>Kann das mal wer bestätigen,der n A7A und SD-Ram drinhat???<br>Wenns stimmt,könnte es daran liegen,nur dieses Beschissene Heftchen vom Board hat n bug bei der Ram einstellung und wiederspricht sich da selber!<br>Also alle Männers(Frauen auch *g*),die n A7A mit SD-Ram Betreiben,wie stehen eure Jumper? <br>/me betet das Clamsie recht hat &nbsp;:)<br>

PeterPan
Lade Dir dich mal das Handbuch &gt;&gt;a7a266-103a.pdf &nbsp;runter ist das Aktuelle ..und da ist der 10er Dipschalter erklärt !!!<br><br>ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/m1647/a7a266/

crackman
Mein Tip.<br>Mach mal nen schneller drehenden Lüfter drauf(CPU)!

Phreak
Geschrieben von: crackman Geschrieben am: 21.07.2001 um 07:29:36 <br>Mein Tip.<br>Mach mal nen schneller drehenden Lüfter drauf(CPU)! &nbsp;<br><br><br>Ist doch wohl nicht dein ernst... *lol*

Old_Guest
Hi!<br><br>Doch doch, solltest du mal versuchen! Es seid denn ich habe überlesen, dass deiner schon mit 10.000 upm dreht. ;D<br><br>Kann sein, dass das Ding nicht bootet, weil die Drehzahl des Lüfters zu niedrig ist. Ich hatte das mal bei meinem A7V, da hatte ich blöderweise im Bios eingestellt, dass er aufpassen soll, ob ein CPU Lüfter angeschlossen ist (Drehzahl). Da mein Topwin 8 kein Tachsignal hat, hatte ich dann natürlich ein Problem! Anderen Lüfter (nur den Ventilator) angeschlossen, dann gings wieder.<br><br>Gruß<br>Dominik Marquardt

PeterPan
Beim PCI-Karten tauschen oder beim Karten ein- und ausbauen sollte man sogar vorher den ATX-Stromstecker vom Board abziehen.<br>Um sicher zu gehen das er wirlich Spannungsfrei ist...nur mal das Netzteil am Schalter ausschalten hilft nix.<br>Das Probleme hatte ich auch oder kommt auch vor.<br><br>Warum das so ist kann ich nicht erklären...will mir einen 2ten Rechner zusammen bauen und habe das AK31 von Shuttle..und das reagiert auf sowas sehr empfindlich.<br>Heisst Monitor bleibt Schwarz..aber der rest scheint ansprechbar zu sein Festplatte ,Netzteil und CPU Lüfter laufen an.<br>Nach trennen des ATX Stecker für ein Paar minuten vom Board..und mal Kurz den ein-Schalter am Tower drücken ,damit das Board alle Spannungsreseven los wird :)....startet es wieder ganz normal ;).<br>

Clamsie
Den Fehler im Handbuch kenn ich auch! Ich hatte den Schalter nämlich zuerst auf on gestellt (nach dem Bild!) aber dann ging nix. (Ich verwenden nämlich DDR-Ram aufm A7A) Die Kiste is zwar angelaufen, aber der Monitor blieb schwarz.<br>Erst als ich den Schalter wieder auf off gesetzt hab, konnte er booten!<br>

Phreak
Hm,also muss der Schalter für SD-Ram auf ON?<br>In dem Link von PeterPan,ist der Dippschalter auch wieder falsch erklärt.Textlich soll er auf ON,auf dem Bild fuer die Doofen soll er auf OFF :o<br>Werds mal testen wenn ich Zeit hab,im mom bin ich im Stress.

PeterPan
<br><br>Hm,also muss der Schalter für SD-Ram auf ON?<br>In dem Link von PeterPan,ist der Dippschalter auch wieder falsch erklärt.Textlich soll er auf ON,auf dem Bild fuer die Doofen soll er auf OFF :o<br>Werds mal testen wenn ich Zeit hab,im mom bin ich im Stress.<br><br><br>Falsch Finde ich nicht..Du musst auf das weiße achten ;).<br><br>Links ist OFF und Rechts ON :).<br>Also DDR-Ram OFF und mit SDRAM auf ON stellen.<br>Aber ich denke das hat nur auswirkungen im JumperMode und nicht im Jumper Free !!!!

Clamsie
Ich hab des Board auf JumperFree und bei mir wollte es net starten als der Schalter 5 auf on war wies aufm Bild gezeigt wird! Obwohl des ja für DDR angeblich korrekt wäre!<br><br>Ich weiss net ob der Fehler im neuen handbuch behoben wurde, aber Text und Bild gingen im Orginal tatsächlich auseinander!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise