PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8RDA3+ Rev.1, "FF" im Display

perpetuum.mobile
03.02.2004, 21:24
Hi,
ich habe ein Epox 8RDA3+. Auf dem Board konnte ich noch herausfinden, das es eine Rev. 1.0 ist. Des weiteren waren noch 2 Sticker drauf. Auf dem einen stand "Epox 8RDA3+ 030416000014" und auf dem anderen "34000501306" Sticker.
Wenn ich das nun anschalte, egal in welche Bestückung von CPU oder RAM oder Grafikkarte, kommt das "FF" auf dem kleinen Display und es passiert nichts. Es kommt auch kein Bild oder sonst was. Vorher hat es funktioniert und plötzlich nicht mehr. Es wurden keine Veränderungen an der Config gemacht, mit der es lange gut lief.

Danke fürs Antworten.

PS: Hab grad gelesen dass es vielleicht am BIOS liegt, was sollte ich denn da jetzt machen, nen neuen chip bestellen, oder was? Wenn ja, wo?

Gr3yh0und
03.02.2004, 21:27
Cmos clear ? bzw schau mal in dein Handbuch ganz hinten. da steht was des heisst..

Edit: FF=keine Fehler??? hmhmhmhm... cmos clear ^^

LowTek
03.02.2004, 21:39
was zeigt das teil denn an, wenn du gar keinen ram drin hast ???

ich hatte mit meinen Corsair-PC400-Rams probleme... mit den speichern zeigte
das board SOFORT nach dem einschalten FF (ohne hochzaehlen) brachte aber kein
Bild, keinen Ton, keinen POST...

ohne die speicher (oder nur mit EINEM drin) blieb das teil bei C1 (glaube ic
war es) stehen und nichts ging (offensichtlich fehlerhaft programmiertes SPD-
Rom auf dem speicher :( )

jetzt mit zwei Nanya-PC333-Modulen laeuft das teil einwandfrei...

cYa LowTek

perpetuum.mobile
04.02.2004, 06:28
Ohne RAM (ist nen Apacer oder nen Infineon PC266) kommt auch nur FF. Und Cmos Clear wurde natürlich schon gemacht.... Hat sonst keiner ne Idee?

Inferno
04.02.2004, 07:51
bei einem Kumpel von mir war es auch so dass das Board sofort FF angezeigt hat, haben dann nach langem suchen mal den prozzi ausgetauscht und siehe da er lief. War ein Epox 8KHA+
hast du schon mal nen anderen prozzi reingemacht???

perpetuum.mobile
04.02.2004, 17:32
klar, ich habe nen athlon 1000C und nen Xp1700+...

TommySZB
04.02.2004, 18:47
Riecht mir nach nem Defekt, ich hatte so ein "Problemboard" aber ein 8RDA+ auch schon, das Ding war nagelneu vom Händler, auch die CPU war neu, beim ersten Start kam gleich nur FF, egal ob mit/ohne CPU/RAM/Grafik, da hilft nur einschicken. Der Mitarbeiter vom Epox Support hat mit mir einiges durchprobiert und hat am Ende kapituliert.
Btw: andere CPUs einsetzen kann auch nach hinten losgehen, ich weiss nicht, was damals schon defekt war aber der Barton lief danach dann auch nicht mehr, das einzige was half, war ne neue CPU und ein neues Board.

Viel Erfolg

Thomas

Big Lou
04.02.2004, 21:34
FF hat 2 Bedeutungen: damit fangt der POST an, es wird aber auch angezeigt am Ende, wenn alles O.K. ist.
Wenn die POST-Anzeige nur FF zeigt und sich nicht ändert, liegt ein schwerwiegender Fehler vor, z.B. Speicher inkompatibel, CPU defekt, Board defekt

ich würde das Board demontieren, nur Speicher und CPU reintun, darauf achten, dass kein Kurzschluss vorliegt, und dann nochmal starten. Wenn sich dann die POST Anzeige nicht ändert, würd ich das Board reklamieren.

Knaller
04.02.2004, 23:21
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir lag es am fehlgeschlagenen Biosupdate. Ich habe mir ein neues Bios geholt und es lief wieder alles

perpetuum.mobile
05.02.2004, 06:31
hmm, dann werd ich mal nach nem BIOS schauen, oder gleich zum, Händler, vielleicht bekomme ich es wie damals hin, da habe ich nen ASUS KT133a in ein Epox 8KHA+ umgetauscht, weil die das ASUS net mehr da hatten, und den RAM haben die auch umgetauscht und das alles nur weil bei dem sdramboard nen lüfter zu laut war und die den nicht austauschen konnten...
PS: Wo kann ich die denn billig herbekommen?

Knaller
05.02.2004, 09:00
Du kannst das Bios zu Epox einsenden mit 15 € in Bar und die richten das wieder. Siehe auch hier (http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp) unter "wie bekomme ich einen neuen Biosbaustein". Ich wollte meinen alten versuchen zu retten dann könntest Du den anderen von mir haben. Kann ich Dir heute Nachmittag/Abend sagen ob es geklappt hat. Oder Du guckst bei Ebay z.B. hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3457824608&category=23186)

Knaller

perpetuum.mobile
05.02.2004, 11:28
Original geschrieben von Knaller
Du kannst das Bios zu Epox einsenden mit 15 € in Bar und die richten das wieder. Siehe auch hier (http://www.epox.de/techsupp/faq_anzeige.asp) unter "wie bekomme ich einen neuen Biosbaustein". Ich wollte meinen alten versuchen zu retten dann könntest Du den anderen von mir haben. Kann ich Dir heute Nachmittag/Abend sagen ob es geklappt hat. Oder Du guckst bei Ebay z.B. hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3457824608&category=23186)

Knaller

hmm, also muss ich das in nem Maxibrief mit noch einem Rückumschlag (frankiert) an die dort senden + 15€... ziemlich teuer. Wenn ich jetzt einen bei Ebay bestelle, ist das dann dasselbe?

Also ihr seid euch sicher, dass das Problem bei dem BIOS liegt, oder? Tritt immer das Symptom auf wenn so ein BIOS im Arsch ist? Weil ich das net umsonst bestellen...

Und wie bekomme ich den alten raus? So ne Zange wie im Handbuch hab ich net. Ich werd mir wohl einen von ebay holen. Aber fragen die dann welchen Typ ich habe oder gibst einen BIOS-Chip für viele verschiedene Boards? (Bsp:EPOX 8RDA , 8RDA+ oder 8RDA3)

Knaller
05.02.2004, 11:56
Ob es am Bios bei Dir liegt kann ich Dir nicht sagen. Bei mir lag es daran, aber ich habe auch ein Biosupdate gemacht und danach lief es nicht mehr. Bei Epox sendest Du Dein Bios ein und bekommst Dein Bios geflasht wieder. Ich habe gerade mein alten Biosstein wieder retten können. Habe hier neben mir ein 8RDA3+ mit dem neusten Bios liegen. Für 15 € excl. (habe ich auch bezahlt) kannst Du den haben. Versandart wählst Du. Wenn Du mir ein Screen von der Überweisung machst geht der heute noch zur Post.

Wenn es nicht das Bios ist kannst Du es ja auch wieder verkaufen. Abnehmer gibt es komischerweise beim 8RDA3+ immer wieder :-)

perpetuum.mobile
05.02.2004, 12:15
wie handhabt das epox denn, wenn ich keine Rechnung mehr habe? (Umzug -> ist verloren gegangen)

Knaller
05.02.2004, 12:19
Bei Epox ist das Egal. Du nimmst Dein Bios raus und sendest das ein mit 15 € in Bar dann flashen die den und senden wieder zurück. Würde aber lieber einen von Ebay nehmen oder gleich von mir. Kannst mit einem Trick Dein altes Bios flashen und den anderen wieder in den Verkauf bringen. Ist allerdings mit einem kleinen Risiko verbunden aber bei mir hat es gerade gut geklappt.

perpetuum.mobile
05.02.2004, 12:24
hmm, da es eh net meins ist, und ich es aber bekommen könnte, wenn ich es reparieren kann, werde ich es wohl zu Epox schicken. Hab grad gefragt, denen ist das mit der REchung egal. Soll vorher nur so nen kurzen Test machen, wenn der net klappt, dann ab zu denen. Ist mir sicherer und vor allem billiger! (15€+ 2x Versand bei denen ist schon recht teuer) DANKE AN EUCH!

Knaller
05.02.2004, 12:26
Willst Du das ganze Board zu den senden ??

Big Lou
05.02.2004, 12:59
er hat doch das BIOS garnicht geflasht, also ist es ein Garantiefall

perpetuum.mobile
05.02.2004, 17:45
stimmt. Es war einfach so. Die sagen ich sollte es so machen, also werde ich es auch so machen. Nen BIOS-Chip ist einfach zu teuer.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise