PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das asus a7n8x deluxe übertaktet?

odb
04.02.2004, 08:48
morgen zusammen!

also, ich hab keinen plan vom übertakten, deswegen frage ich bevor mein rechner verbrennt.

ein bekannter hat mir folgende einstellungen empfohlen, dadurch könne ich meine systemleistung erhöhen.

alten angaben: neue angaben:

cpu freq. mhz: 166mhz 200 mhz

cpu multiple setting: auto menü

cpu multiple: 12.5x 11.0x

system performance: optimal user defined

cpu interface: optimal optimal

memory freq.: auto 100%

resulting freq.: auto 200 mhz

memory timing: optimal optimal

sdram precharge delay: 7 8

sdram ras to cas delay: 3 3

sdram ras precharge delay: 3 3

sdram cas latency: 2.5T 3T

cpu Vcore setting: auto auto

cpu Vcore: 1.650V 1.650V

beim starten stand vorher: memory freq is at 166mhz - dual channel mode

athlon xp 2800+

jetzt steht da: memory freq. is at 200mhz -dual...... athlon xp 3200+

im tool asus pc probe stand vorher: cpu max speed 3000mhz, current speed 2083mhz

jetzt steht da: max speed 3000mhz, current speed 2200mhz

was ich noch gemerkt habe ist, das die temperatur von 40-45 grad auf 47-50 grad angestiegen ist, habe aber nen temp.geregelten lüfter, ich denke es gibt also damit keine probleme, oder?

Der Pc fuhr ohne probleme hoch, keine fehlermeldung etc!!!

als ich den multiplikator auf 11.5 hatte und die ram einstellung auf auto/spd stand ging garnix, nur ein langer durchgehender piepton - neustart und änderung gemacht, alles lief wieder!

habe ich es jetzt "übertaktet" oder ....?

was ist mit dem Vcore-Wert und Q-Fan speed control? muß ich da auch noch was ändern, was sollte/muß ich auf jedenfall ändern?

danke schonmal

odb

skneo
04.02.2004, 15:01
du hast aus deinem Barton einen XP 3200+ gemacht. Da sich die Mhz zahl erhöht hast du den CPU übertaktet. Wenn das deine Frage beantwortet.

fulc
04.02.2004, 15:24
ach eine reine übertaktung des fsbs bei gleichbleibenden cpu takt ist eine übertaktung.

in meinen augen ist übertaktung:

das betreiben von komponenten über ihren ab werk festgelegten werten.

also zB auch schärfere RAM-timings als die SPD werte, bzw vom Hersteller garantiert.

zu deiner config: jo der is übertaktet ^^

odb
04.02.2004, 18:08
danke für eure antworten, weiß dann bescheid, aber

1. muß ich am vcore-wert oder sonst noch etwas ändern, damit alles genügend saft bekommt etc?

2. wollte mit prime95 nen sys test machen, weil ich damit nicht klarkam habe ich es deinstall und alle werte erstmal so gelassen (bios). nach sys-neustart ging dann nix mehr, denn das xp-symbol beim booten war grafisch total verschmiert und alles andere auch. abgesicherter modus-gleiche problem. in bios dann optimal einstellungen gewählt, dann startete pc wieder normal.
3. was ist passiert, irgend ne idee?

danke schonmal

cu
ODB

skneo
04.02.2004, 23:16
Original geschrieben von fulc
ach eine reine übertaktung des fsbs bei gleichbleibenden cpu takt ist eine übertaktung.

in meinen augen ist übertaktung:

das betreiben von komponenten über ihren ab werk festgelegten werten.

also zB auch schärfere RAM-timings als die SPD werte, bzw vom Hersteller garantiert.

zu deiner config: jo der is übertaktet ^^

hm 166x 12,5 = 2075 Mhz Orginal Takt
und 200 x 11 = 2200 Mhz ist wohl übertakten oder nicht fulc. Er hat sich einen 2800+ einen 3200+ gemacht und der Cpu takt wurde erhöht somit ist es kein 2800+ mehr und wird ausserhalb seinder spezifikationen betrieben. Das nent man Übertakten.

hm wo hast du wiede roptional eingestellt bei den Ram oder bei System ?

odb
05.02.2004, 06:50
morgen skneo

laod optimal default (oder so) habe ich in bios eingestellt, warum?

was ist mit der grafiksache beim hochfahren, woran liegts?

danke
*noahnung*

skneo
05.02.2004, 16:06
ja bei

memory timing: optimal
system performance: optimal
cpu interface: optimal

oder habe ich das überlesen.
wenn es bei memory timings war dan verkraftet dein speicher nicht die schnellen timings!

odb
05.02.2004, 18:11
hi skneo1

wie finde ich es raus und was muß ich machen damit ich diese fehler nicht mehr habe und wie sind dann die werte? ´n haufen fragen, aber nur so komm ich weiter. ich hoffe es nervt nicht.

habe mit übertaktetem system und prime95 die kiste 4 std laufen lassen, es gab keine fehlermeldungen!

cu

skneo
05.02.2004, 21:29
wenn du dich nicht mit den ramtimings auskennst lass sie auf optimal. kannst aber ändern und einmal den vdimm für den Ramm um 0,1 Volt ehöhen. vieleicht hilft das ! wenn es den der Ram war :). wenn prime durchleuft sollte es eigentlich keine probleme geben !

odb
06.02.2004, 15:10
hi skneo
danke für den tip, ich werds mal testen

hier nochmal meine memorytimings:
sdram active precharge delay 8
sdram ras to cas 3
ras precharge delay 3
cas latency 3T

asus hotline meint ich solle den letzten schonmal auf 2.5 setzen und mit dem rest langsam rantasten!
sollte ich hier allgemein was ändern?

ich meld mich
bis dann
*noahnung*

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise