PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Platten für Raid am Promise auf'm A7V13

markymark185
01.01.1970, 01:00
Hallo zusammen...<br>Könnte ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Platten am A7V133 Promise Controller posten v.a. bzgl. Preis-Leistung, evtuellen Problemen u.ä......<br>Also ich beabsichtige mir wohl zwei 40GB zuzulegen.<br>Bin für jede Meinung dankbar ;)<br><br>

Roger
Hi markymark185,<br><br>nimm 2 IBM IC35L040, dann hast Du richtig &quot;DAMPF&quot; &nbsp;;D ;D<br>Die Platte ist solo schon schnell, aber im RAID-Verbund,<br>geht's richtig ab &nbsp;8) 8) 8)<br><br><br>cu Roger aus Gütersloh

Snuffy
Ich kann auch die Vorgänger von IBM empfehlen(3070XX).<br>Die werden zwar nicht mehr produziert vielleicht kannst du sie trotzdem günstig besorgen

Roger
<br>Ich kann auch die Vorgänger von IBM empfehlen(3070XX).<br>Die werden zwar nicht mehr produziert vielleicht kannst du sie trotzdem günstig besorgen<br><br><br>Hi Snuffy, stimmt, da kann man evt. noch über den Preis<br>feilschen ;D ;D ;D dann wird es nicht ganz so teuer, aber<br>die Leistung ist nur unwesentlich schlechter ;) ;) ;)<br><br>cu Roger

crackman
Seitdem die Preise so gefallen sind,lohnen gebrauchte Platten nicht mehr.Schon garnicht bei E-Bay.<br>Schau mal bei Mindfactory rein ,da gibt´s die IC35 40GB schon für ca 280.-Dm.

markymark185
hey echt super wie schnell man hier geholfen wird :D<br><br>hab noch ne anschlussfrage: bin ich denn auch von northbridge bug betroffen, wenn ich die platten am promise conti als raid0 laufen lass, und wenn schon bringt der neue treiber von dem ich gehört hab abhilfe???? ich hab im moment winME, will aber gelegentlich mal auf XP umsteigen, wenns ne zeitlang heraussen ist...<br>

Roger
<br><br>hey echt super wie schnell man hier geholfen wird :D<br><br>hab noch ne anschlussfrage: bin ich denn auch von northbridge bug betroffen, wenn ich die platten am promise conti als raid0 laufen lass, und wenn schon bringt der neue treiber von dem ich gehört hab abhilfe???? ich hab im moment winME, will aber gelegentlich mal auf XP umsteigen, wenns ne zeitlang heraussen ist...<br><br><br><br>ja, so sind sie, die Member von P3D &nbsp; ;) ;) ;)<br>wenn Du den neusten Promise-Treiber nimmst, ist alles OK ;D<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

SiRo
hallo,<br><br>ich bin derzeit auch auf der suche nach optimalen hdds für den raid controller des a7v133.<br><br>der raid-platten-verbund soll schnell und leise sein.<br><br>die IBM ic35l040 habe ich derzeit auch im auge, allerdings soll die Fujitsu MPG3409AH auch sehr gut sein - preislich liegt die fujitsu etwas höher.<br><br>der performance-unterschied zu 5400er platten soll im raid nicht so gravierend sein lt. den vergeichswerten von sandra2001.<br><br>btw. wie sind eigentlich die erfahrungen im bereich sicherheit des promise raid controller auf dem a7v133?<br>ich gehe eher kompromisse in der performance als in der stabilität ein.<br><br>SiRo<br>

Aqualon
H!<br><br>Ich hab auch schon meine beiden IBM DTLA307030 Platten im Raid 0 Modus laufen lassen und finde dass es mehr Nachteile mit sich bringt als Vorteile.<br><br>1. Vorteile<br><br>- Performance<br><br>Natürlich gibt es eine bessere Performance wenn du viele große Dateien liest oder schreibst. In der Videobearbeitung hat eine Raid 0 System schon seine Vorteile, da das Öffnen der manchmal ein paar Gigabyte großen Dateien schon schneller geht.<br><br>2. Nachteile<br><br>- Datensicherheit<br><br>Wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg, wogegen ohne Raid immerhin noch die eine Platte funktioniert.<br><br>- Performance<br><br>Wenn du viel zwischen einzelnen Partitionen hin und her kopierst wirst du mit Raid 0 möglicherweise einen Einbruch der Übertragungsrate erleben, da ja beide Platten gleichzeitig Lesen und Schreiben müssen.<br><br>- Inkompatibilität<br><br>Solange du nur Windows verwendest gibt es keine Probleme, wenn du aber Linux oder irgendein anderes exotisches Betriebssystem (z.B. QNX) installieren willst, dann kannst du das A7V133 Raid-System vergessen, da es ausser für Windows noch keine Treiber gibt.<br><br><br>Die Inkompatibilität zu Linux war dann auch der Grund warum ich mein Raid-System wieder gelöscht habe und die Platten einzeln verwende. Die Risiken waren mir den minimalen Performancegewinn, den man meistens nur in Benchmarks messen kann und im normalen Betrieb fast nicht spürt, nicht wert.<br><br>Ciao<br><br>Aqualon

Big Lou
Ich habe 2 Maxtor 20 GB mit 7200 U/min als raid 0<br>funzt gut<br><br>Wenn man mehr Sicherheit haben will, muss man halt Raid 1 wählen = mirroring, ist zwar nicht schneller, als ne einzelne Platte, aber dafür sicher. Der Northbridgebug hat mit der ganzen Sache nix zu tun, dafür ist der Promise-Bug zuständig &nbsp;;) aber bei Raid tritt der nicht auf.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise